Video: Toyota Prius mit Hellcat-Motor auf der Viertelmeile
Dodge Demon gegen den Anti-Prius
An der Startlinie: Ein Dodge Challenger Demon und ein Toyota Prius. Wer gewinnt, sollte klar sein, oder? Denkste: Dieser Prius ist „Fixed in the USA“ – ein Anti-Prius.
Pontiac – Kaum ein Auto-Paar dürfte weiter voneinander entfernt sein als diese Modelle. Der Toyota Prius ist der Inbegriff eines sauberen, grünen Lebensstils. Er verbraucht wenig und steht symbolisch für Umweltschutz. Ein Dodge Challenger Demon hingegen… nicht. Er verwandelt Unmengen von Sprit in Beschleunigung. Nur dafür wurde er gebaut.
Es passiert eigentlich nie, dass einer der beiden den anderen in dessen Disziplin herausfordert. Am vergangenen Wochenende kam es allerdings zu genau dieser Paarung: Bei den „Roadkill Nights“ traten Demon und Prius auf der Viertelmeile gegeneinander an.
Demon gegen Prius: Ein erstaunlich faires Duell
Ein ulkiges Bild – obwohl man auf den ersten Blick sieht, dass dieser Prius der zweiten Generation nichts mehr mit dem ursprünglichen Hybrid-Modell zu tun hat. Der Hybrid-Gedanke lebt nur noch in der Tatsache fort, dass er Benzin und Gummi verbrennt. Womöglich auch ein bisschen Öl. Aber der einzige Elektromotor im Antrieb lässt einen großen V8 an.
Die Firma American Racing Headers (ARH) hat den Hybrid zum „PriuSRT8“ umgebaut. Genauer: Sie hat die Karosserie eines Prius auf ein selbstgebautes Fahrgestell gestülpt. Alles, was einen Prius eigentlich ausmacht, flog auf den Müll. Der Erbauer nennt das „Fixed in the USA“ – repariert in den Vereinigten Staaten.
Unter dem japanischen Blech steckt ein Leiterrahmen. Darauf installierte ARH den Motor aus einem Dodge Challenger Hellcat. Der leistet serienmäßig 717 PS und ist dem Antrieb des Demon sehr ähnlich. Mit Hilfe eines größeren Whipple-Kompressors steigt die Leistung auf 800 PS an den Rädern. Ein manuelles Tremec-Getriebe mit sechs Gängen leitet die Kraft an zwei Slicks an der Hinterachse.
Gebaut ist dieser gleichermaßen schreckliche und geniale Zwitter für die Viertelmeile. Aber er soll auch im Alltag laufen. Heizung und Klima funktionieren. Und ein 75-Liter-Tank dürfte selbst bei einem getunten 6,2-Liter-V8 einige Kilometer halten.
Keine Chance für den Demon
Bei ersten Testfahrten auf der Viertelmeile notierte ARH eine Zeit von 9,38 Sekunden. Dodge gibt für den Demon (850 PS) im optimalen Serienzustand eine Zeit von 9,65 Sekunden an. Es ist also kein Wunder, dass der Platzhirsch auf der Viertelmeile verliert. Trotzdem eine tolle Szene. Noch lustiger wird es, wenn man genauer hinguckt.
Denn das Toyota-Logo symbolisiert nun etwas anderes als das „T“. Und viele der Sprüche auf der Karosserie des Prius sind ebenfalls lesenswert. Wer es genau wissen, will, dem sei dieses Video zum PriuSRT ans Herz gelegt. Voraussetzung sind englische Sprachkenntnisse. Dafür gibt es aber viele Infos zum Auto und coole Sprüche vom Erbauer.
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Was für eine Leistung.
Interessanter wäre doch gewesen, wenn man dem Prius so viel E-Power gegeben hätte, dass er den "Dämon" ganz still und leise abgewatscht hätte.
So ist das, in meinen Augen, einfach nur lächerlich.
US-Amerikanischer Unsinn.
In der Tat, wenn man schon auf Testosteronschwangeres du oder ich abfährt, dann hätte man den original-Antrieb im Prius beibehalten und diesen optimiert.
Aber so ist das nichts.
Whak, whak, whak,... die humorbefreite Klientel findet es sinnlos und würdigt die Leistung nicht.
Vielleicht sollte man nicht alles so bierernst nehmen. Die Sprüche waren doch witzig, und der martialische Spruch "Fixed in the USA" hat doch was. 😊
fast n loud ist nur noch langweilig.
können die amis behalten.
Ich bin durchaus ein FAN interessanter Umbauten.
Aber wenn man ganz ehrlich ist, ist es in den USA keine Leistung einen Prius in einen Dragster umzubauen.
Das machen die da jeden Tag zu hunderten in allen verschiedenen Formen und Arten.
Auto leerräumen, hier und da alles um- oder neuschweißen, dicken V8 nehmen, einbauen.
Fertig.
Nicht falsch verstehen. Natürlich ist das eine tolle Leistung sowas zu bauen.
Aber im Kontext dessen, dass das in den USA passierte irgendwie....langweilig.
Okay, das liest sich schon anders als das:
😉
In meiner Welt widerspricht sich das nicht. 😆
Ich kann etwas respektieren, aus technischer Sicht, und es trotzdem lächerlich finden.
Das witzige daran ist doch gerade der Gegensatz: aus einem Green
DieselCar so ein Hubraummonster mit ordentlich Durst zu machen. Ich finde es lustig...und das ganze noch mit einem anständigen Schaltgetriebe für Zweibeiner, passt! 😆😆😆
Wie bekommt der Prius bloss die Leistung auf die Strasse mit den optisch schmalen Dackelschneidern?
die reifen sind nur vorne schmal. reicht, um auf dem dragstrip in etwa das ziel anzupeilen. hinten hat der artgerechte drag-pellen.
Vom Priusfahrer geschickt aus dem Rollen heraus gestartet, während der Demon erstmal sich überhaupt in Bewegung setzen musste. Am Start schon hoffnungslos versägt.
Das einzig wirklich Sinnvolle, was man mit einem Prius anstellen kann.
Sonst ist er doch auch zu nichts zu gebrauchen.
😉
Toll, rollender vs stehender start. Ansonsten nicht schlecht für ein prius. Könnten die japaner mal den Jungs über die Schulter gucken und lernen wie man richtige Autos baut. 😆