Volvo XC40 Modelljahr 2019: Neue Motoren
Drei neue Zylinder im Volvo XC40
Volvo erweitert das Angebot beim XC40. Der neue Dreizylinder-Benziner kommt erstmals im T3 zum Einsatz, dazu gibt es den T4 und einen schwächeren Diesel.
Köln – Jetzt wird der Volvo XC40 vernünftig. Bislang konnten Käufer des SUV nur zwischen einem Diesel mit 190 und einem Benziner mit 247 PS wählen – eher viel für die Kompaktklasse. Noch vor dem Marktstart am 10. März gibt Volvo weitere Motoren bekannt. Es kommen zwei kleinere Benziner und ein kleinerer Diesel.
Das Basismodell wird der T3 mit dem neuen 1,5-Liter-Benziner. Der erste Dreizylinder von Volvo basiert auf dem gleichen modularen Motorenbaukasten wie die 2,0-Liter-Vierzylinder und leistet 156 PS. Serienmäßig überträgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe die Leistung auf die Vorderräder. Volvo
gibt einen Verbrauch von 6,8 Litern nach WLTP-Zyklus an. Umgerechnet in NEFZ ergibt sich im Optimalfall ein Verbrauch von 6,2 Litern (144 g CO2/km). Ebenfalls neu im Programm ist der T4 mit 190 PS aus 2,0 Litern Hubraum, wahlweise mit Front- und Allradantrieb. Geschaltet wird serienmäßig per Achtgang-Automatik.Bei den Dieseln beginnt das Angebot künftig mit dem D3. Er schöpft 150 PS aus seinem 2,0-Liter-Vierzylinder. Er lässt sich mit dem Schaltgetriebe und der Automatik sowie mit Front- und Allradantrieb kombinieren. Alle Motorisierungen erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Vollständig ist das Motorangebot beim XC40 damit noch nicht. Volvo kündigt bereits einen Plug-in-Hybrid auf Basis des neuen 1,5-Liter-Benziners an. Außerdem soll zu einem späteren Zeitpunkt eine Elektroversion des kleinen SUV folgen. Einen Zeitpunkt für deren Markteinführung nennt der Hersteller noch nicht.
Die Preise starten zunächst bei 31.350 Euro für den XC40 T3 in Basisausstattung. Der D3 kostet mit Handschalter und Frontantrieb 34.150 Euro. Automatik und Allradantrieb kosten jeweils 2.000 Euro Aufpreis. Die neuen Motoren sollen im April in die Produktion gehen.
Das schönste kompakte SUV auf dem Markt.
Als D3 oder T4 mit Allrad und Automatik ist er definitiv eine Option unseren "Björn" in einem Jahr zu beerben.
Kennt jemand die Fahrleistungen vom T3. Ich kann die Werte bei Wikipedia nicht glauben.
Schade, dass er von der Seite genauso hässlich ist wie der Suzuki Ignis.
Und was ist mit den anderen beiden? Kein 5-Zylinder mehr? 😆
P.S. Achtung, das war eine rhetorische Frage mit extrem viel Ironie!
Ein Volvo mit weniger als fünf Zylindern ist nur eine Notlösung 😉
Volvo wollte doch ab 2019 keine reinen Verbrenner mehr anbieten?
Siehe hier "Die Folge: das Ende des ausschließlich vom Verbrennungsmotor angetriebenen Autos. Schritt für Schritt will der Autobauer sich von Verbrennern verabschieden, ab 2019 werde jedes neue Volvo-Modell einen Elektromotor haben - sei es auch in Kombination mit einem Verbrennungsmotor. "
https://www.welt.de/.../Volvo-laeutet-Abschied-vom-Verbrenner-ein.html
Dann müssten das da mindestens 48V-Mild-Hybride werden, wenn man 2019 mal auf Modelljahr 2019 bezieht, das jetzt im Sommer 2018 logeht. Und wenn "jedes neue Volvo-Modell" auch schon der XC40 wäre. Sonst wären die reinen Verbrenner im XC40 quasi die letzten ihrer Art - und damit schon total veraltet, bevor sie überhaupt rausgekommen sind. Das finde ich nun nicht wirklich attraktiv.
Der B3154T 3-Zylinder-Motor kommt auch im neuen London Taxi zum Einsatz 😊
Allerdings nur als Range-Extender mit weniger Leistung.
https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Engine_Architecture#B3154T
200 km/h Spitze, sonst stimmen die Daten. Den genauen Hubraum gibt Volvo nicht an. Können auch 149x ccm werden.
Den T3 wird es erst 2019 mit Automatik geben.
Es wird von 2019 geredet, ein Bezug auf das Modelljahr wird nirgendwo gegeben. Desweiteren ist der XC40 kein neues Volvo Modell, sondern bereits 2017 vorgestellt. Der in Kürze kommende (also 2018 vorgestellte) V60 wird ebenso die bekannte Motorenpalette von Verbrennern haben.
Abgesehen davon hat Volvo angekündigt, dass des neue Volvo-Modell AUCH einen Elektromotor haben wird, d.h. hier reden wir von Hybrid-Varianten wie dem T8. Reine Elektrofahrzeuge hat Volvo nicht durchblicken lassen, wenn wir man den Polestar 1 (der unter einer eigenen Marke kommt) absieht.
Ihre Interpretation der Pressemitteilung von Volvo ist damit offenbar in vielen Teilen "Wünschen" und "Hoffen". Anders kann ich Ihre Ausführungen nicht nachvollziehen.
https://www.car.info/sv-se/volvo/xc40/xc40-15-t3-m6-2018-16859616
Dort will man wissen:
Eine Quelle gibt's aber auch nicht.
Nö, das wäre ja eine ganz andere Botschaft.
Was ich meine ist was ganz einfaches: Volvo baut keine reinen Verbrenner mehr, sondern macht diese Minimal-Hybridisierung mit nem 48V-Starter-Generartor und einer 48V-Batterie. Schwupps, schon ist es kein reiner Verbrenner mehr. Und diese Kur ziehen sie einfach mal durch alle Baureihen und Modelle durch. Und durch alle produzierten Fahrzeuge.
Und das wurde hier ja auch so verstanden:
http://www.autonews.com/.../...volt-mild-hybrids-in-response-to-diesel
"An attention-grabbing pledge by Volvo to "electrify" its entire range by 2019, initially hailed as a bold step, now looks more like an industry-wide reality."
Was du oben draus machen willst: in jeder Baureihe gäbe es auch eine Hybrid-Variante. Das ist ne völlig andere Botschaft.
Doch, auch reine Elektrofahrzeuge so einige. Aber die meinte ich hier ja gar nicht.
Man kann die Aussage von Volvo deuten wie man will.
Heißt aber, dass alle komplett neuen Modelle ab 2019 gemeint sind. Das wäre dann der kommende V40. Kann aber auch heißen alle neuen Modelle nach der kompletten Erneuerung 2019. Also alles was nach dem V40 kommt.
Egal wie, der XC40 zählt nicht dazu.
Der bekommt im Herbst den Plug-In Hybrid. Dieser Antrieb wird auch noch mit einem Riemenstartgenerator verwechselt werden, weil der ca. 55kw Elektromotor per Riemen mit einer Welle vom Doppelkupplungsgetriebe verbunden ist.😉
Naja, von einem "reinen Elektrofahrzeug" würde ich beim Polestar mit seinem 382 PS starken Zweiliter-Benzinmotor aber nicht sprechen wollen. 😉
Genau das kann ich nicht glauben. Der deutlich leichtere und kleinere T-Roc braucht als 1.5TSI schon fast eine Sekunde länger von 0 auf 100 km/h.
Die C-Säule noch ein Stückchen breiter machen, und der XC40 könnte als Lieferwagen durchgehen.