Dresden: "Autoverkehr sanft zurückdrängen"
Dresden will Fahrverbote verhindern
Dresdens Umweltdezernentin ist sich sicher, dass die drohenden Fahrverbote durch einen neuen Luftreinhalteplan im Herbst abgewendet werden können.
Dresden - Die Stadt Dresden will drohende Fahrverbote vermeiden. Die Umweltdezernentin Eva Jähnigen sagte MDR Aktuell, es gebe noch erhebliche Potenziale im öffentlichen Nahverkehr und beim Radverkehr. Es sei möglich, den Autoverkehr "sanft" zurückzudrängen. Im Herbst solle ein neuer Luftreinhalteplan für die Landeshauptstadt vorgelegt werden. Dort enthalten seien Maßnahmen, mit deren Hilfe Grenzwerte künftig eingehalten werden könnten.
Dresden gehört zu den knapp 70 deutschen Städten, in denen nach Einschätzung des Bundesumweltministeriums die Luft auch nach dem Diesel-Update zu schmutzig sein wird. Die Deutsche Umwelthilfe droht Dresden wegen zu hoher Stickoxid-Werte mit einer Klage.
Quelle: dpa
Wer klagt eigentlich endlich gegen diese sogenannte "deutsche umwelt hilfe"
keiner. warum auch. Die Regeln stehen fest und wer sich nicht dran halten will, wird verklagt. Das hätte sich die Politik vllt. früher überlegen sollen....
Das Geschäftsmodell der "Deutschen Umwelthilfe" ist mehr als fragwürdig und lehne ich komplett ab, jedoch hat die deutsche Umwelthilfe durchaus Recht mit den Klagen, man kann nicht Gesetze und Grenzwerte erlassen um dem Bürger Handeln vorzutäuschen und bei Übertretung der Gesetze und beim Überschreiten der Grenzwerte einfach tatenlos zusehen. Fahrverbote sind sich der radikalste, gleichzeitig auch der effektivste Weg die Immissionen durch den Verkehr in den Innenstädten zu reduzieren.
Also gerade die Dresdner sollten ja noch gut in Erinnerung haben, was schlechte Luftqualität ist. Davon ist heute nichts mehr übrig und die Tendenz geht seit Jahren / Jahrzehnten nur in Richtung besser.
Daher -> abwählen die GrünenKhmer!
Die Grünen wollen Fahrverbote, wie sie bereits durch Gerichte möglich gemacht wurden, verhindern und werden dennoch hier kritisiert? Parteien die auf zuwarten und Nichtstun setzen werden spätestens durch die Judikative und die möglichen Verbandsklagen auf den Teppich der Realität zurück geholt. Wer sich die Parteiprogramme durchliest und sich überlegt, ob diese Programm mit den aktuellen Gesetzen überhaupt in Einklang zu bringen ist und welche Gesetze realistisch geändert werden könnten. Europäische Grenzwerte kann man nicht nach Gutdünken ändern oder aufheben.
"Sanft" zurückdrängen *Hust* ... ist für den Normal-Grünen -> (Durch)Fahrverbot, 30er Zone, nur noch halbe Fahrspuren, Rote Welle, usw. Nee Sorry die Grünen sind für mich Öko-Faschisten.
Keine Änderungen am Ist-Zustand bedeuten gerichtlich angeordnete Fahrverbote ohne Ausnahmen, ohne die Möglichkeit dagegen vorzugehen und wesentlich tiefere Einschnitte in den bisher gewohnten Lebensstil. Es gibt bereits mehr als einen Gerichtsentscheid, der das Recht auf saubere Luft über den Wunsch nach individueller Mobilität mit dem eigenen Fahrzeug gestellt hat.
Statt ideologisch gegen die Grünen, die aus verschiedenen Gründen für mich nicht wählbar sind, zu hetzen, sollte man sich die Zeit nehmen Für und Wider gegeneinander abzuwägen und auf der Grundlage von Fakten eine Entscheidung zu treffen.
Welchen Teil von "Die Stadt Dresden will drohende Fahrverbote vermeiden." hast Du jetzt nicht verstanden?
Einfach Parkplätze ordentlich teuer machen oder City Maut von mindestens 10€ am Tag. Schon braucht man keine Fahrverbote, funktioniert im Ausland doch auch 😊🙄
Vom Staatsversagen bei Offizialdelikten, die nicht verfolgt werden, ablenken und Ordnungswidrigkeiten, die nicht unbedingt verfolgt werden müssen, zum Staatsverbrechen stilisieren. So funktioniert Politik! Noch Fragen?
OpenAirFan
Ob Fahrverbote gerichtlich veranlasst werden, oder ob ein "Verkehrskonzept" den Verkehr vorher "sanft" zurückdrängt, kommt im Endeffekt aufs selbe raus. Hast Du das verstanden?
EDIT: wie vermisse ich die Zeiten, wo Motor-Talk noch Motor-Talk war 🙄
Die Luftqualitätswert wird seit Jahren besser, Stickstoff ist seit 1998 stark gesunken.
Der Feinstaib ist in der U-Bahn aufgrund des Bremsabriebs deutlich höher als auf der Straße.
Warum wird jetzt Panik gemacht?
Im Gegensatz zu Dir habe ich verstanden, dass es Dresden gar nicht erst auf ein gerichtlich angeordnetes Fahrverbot ankommen lassen will. Und das ist gar nicht mal so unklug...
Du meinst die Zeiten, als alle nur einer Meinung waren und sich stammtischmäßig Gegenseitig in bestärkt haben? Gott sei Dank sind die vorbei. Nur dumme Menschen scheuen andere Meinungen und die Auseinandersetzung mit diesen.