Tesla ist Weltmarktführer bei E-Autos
E-Auto-Neuzulassungen: Tesla vor BMW
China bleibt auch im ersten Halbjahr 2017 der weltgrößte E-Auto-Markt. Unter den Fahrzeugherstellern hat derzeit Tesla die Nase vorn.
Levallois-Peret - Die weltweite Nachfrage nach E-Autos ist gestiegen. Im ersten Halbjahr wurden laut der Marktbeobachter von Inovev 450.000 reine Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge verkauft, 47 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Größter Markt war erneut China mit 179.000 Fahrzeugen, dahinter folgten Europa mit 133.000 Einheiten und die USA mit 88.500 aufladbaren Autos.
Weltmarktführer war im ersten Halbjahr Tesla mit 47.000 Zulassungen vor BMW mit 42.000 Fahrzeugen. Danach kamen mit BYD (35.000 Einheiten) und BAIC (30.000 Einheiten) zwei chinesische Unternehmen. In der Konzernwertung lag Renault-Nissan mit 62.000 Autos vor Tesla und BMW an der Spitze.
Quelle: SP-X
Das ist jetzt keine besonders überraschende Meldung...
ausser das in Europa ja doch recht viele Verkäufe gibt?
An nächstem Jahr kommt dann ja auch noch die 8% Quote in China.. Es bleibt spannend 😊
Die Überschrift ist irreführend: E-AUTO-NEUZULASSUNGEN: TESLA VOR BMW. Richtig müsste es heißen: E-AUTO-NEUZULASSUNGEN: Renault-Nissan vor TESLA und BMW.
+1. 😉
Ich denke, das eine war die Unternehmenswertung (in der Renault und Nissan getrennt betrachtet werden) und das andere die Konzernwertung (in der sie zusammen betrachtet werden). Hätte im Artikel aber schon etwas weniger irreführend dargelegt werden können.
Nun ja, der Text im Ticker ist schlichtweg falsch, da gibt es nichts zu drehen oder zu wenden.
Marktführer ist immer der, der öfter als alle anderen das Eigentum an der Produktionsware an einen Endnutzer (NICHT an sich selbst nach dem Schema taktischer Zulassungen!) überträgt.
Ist zwar meistens komplizierter zu beziffern, da man ggf. gemeinsame Eigentümer von diversen Marken identifzieren muss, aber dann sind die Zahlen wenigstens korrekt.
Tesla wird bald wohl noch viel mehr verkaufen... und dann müssen sie es halt auch liefern 😊
Also die Trennung in PHEV (die zählen ja oben voll mit rein) und BEV wäre dann schon irgendwie interessant gewesen. Tesla macht nur BEV. Aber alle anderen verkaufen auch PHEV in nennenswerten Stückzahlen. Selbst Nissan mit den e-Power Fahrzeugen in Japan, die prompt ganz gut ankamen.
Hat nicht eine Großschnauze von VW erst neulich getönt, VW sei die "weltweit bestaufgestellte Marke im E-Auto Geschäft"? Was er wohl damit gemeint hat?
😆😜😉
Mfg
Andi
War wohl auf die Concept Cars ab dem Jahre 3000 bezogen
Man kann die Aussagen der Deutschen Hersteller zum Thema Elektromobilität nicht mehr ernst nehmen.
Europa besteht nicht nur aus dem Elektoauto verachtenden Deutschland.
Ist schlußendlich doch egal.
Punkt ist, es werden stetig mehr Elektroautos verkauft.
Keiner wird diesen Trend wieder stoppen, wie damals beim GM EV-1.
Aber das Tesla aktuell bereits mehr 100.000€ Autos verkauft als Renault mit dem Zoe, Nissan mit dem Leaf oder BMW mit i3 und i8, hat mich doch überrascht.
Dann werden die Zahlen auch eindeutig.
Überlegt mal, wenn Tesla es wirklich schafft in der letzten KW von 2018 10.000 Fahrzeuge zu bauen (was die versprochene 500.000 Stück/Jahr wären, denn mehr hat Tesla nicht angekündigt, nicht 500.000 Stück in 2018. Nur die Fähigkeit 500.000 Stück pro Jahr zu produzieren.
Da hast du Recht.
Nur weil die Regierung Autos mit 35km elektrischer Reichweite als Elektroauto bezeichnen, ist dass ja nicht der Fall.
Aber ist das nicht traurig, wenn man das als deutscher so mitbekommt?
Reiner Ankündigungsmodus ... 😜
Und die schwafeln von Kulturwandel! 🙄