Elektroauto: BMW i4 soll in München gebaut werden
E-BMW im Mittelklasseformat
BMW stellte die Studie iVision Dynamics vergangenes Jahr auf der IAA vor. Ein sehr konkreter Ausblick auf einen kommenden BMW i4, wie BMW nun bekanntgab.
Genf - BMW hat den durchschnittlichen CO2-Ausstoß seiner Neuwagenflotte in Europa im vergangenen Jahr trotz eines geringeren Dieselanteils von 124 auf 122 Gramm je Kilometer gesenkt. Das gab BMW am Dienstag vor Beginn des Genfer Autosalons bekannt und kündigte zugleich den Bau eines rein elektrischen BMW namens i4 an, der Tesla Paroli bieten soll.
Eine Studie dieses viertürigen Elektro-Coupés hatte BMW im Septemberauf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt gezeigt. Es soll bis zu 600 Kilometer Reichweite haben und auf eine Spitzengeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern kommen. Vorstandschef Harald Krüger sagte am Dienstag: "Dieses Fahrzeug wird Realität: Wir werden es als BMW i4 in München bauen."
Beim Konkurrenten Mercedes-Benz ist der Ausstoß von CO2 im vergangenen Jahr im Flottendurchschnitt von 123 auf 125 Gramm gewachsen. BMW hatte im vergangenen Jahr erstmals mehr als 100.000 Plug-in-Hybride und rein elektrisch fahrende Autos verkauft und will bis 2025 25 elektrifizierte Modelle auf dem Markt haben.
Die Autohersteller brauchen mehr Elektroautos, um CO2-Strafzahlungen in der EU zu vermeiden und um die Vorgaben und Nachfrage im größten Automarkt China zu erfüllen. Die EU will, dass Neuwagen bis 2025 im Schnitt zunächst 15 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen sollen, bis 2030 dann 30 Prozent weniger. Derzeit reichen die Regeln bis 2021. Dann gilt ein branchenweites Durchschnittsziel von 95 Gramm CO2 pro Kilometer, für BMW konkret 100,4 g/km.
Quelle: dpa
"Es soll bis zu 600 Kilometer Reichweite haben und auf eine Spitzengeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern kommen." Stundenkilometer🙄
Umgangssprachlich korrekt.....
Sehr chic, der i4...... jetzt noch Preis und Termin.
BMW ist auf dem richtigen Weg - man könnte fast meinen „Vorsprung durch Technik“ 😆
Wird ja auch Zeit, diesen häßlichen i3 kann man ja auch kaum optisch ertragen, daher wohl auch der bescheidene Erfolg .
Ein Massenprodukt wird der neue sicher nicht, ich tippe da auf mindestens 60000 Euro Einstiegspreis wenn er dann mal in 3 oder 4 Jahren kommt .
Wann?
Die Presseberichte zu dem Wagen reichen von 2019 bis 2025.. 🙄
Der Preis wird entscheidend sein.
Die Niere finde ich nicht soo schön.
Bei viel Akkukapazität werden die Autos entweder lang oder hoch. Ansonsten geht es auch mit REx und weniger Kapazität.
j.