105 Modelle im ADAC Ecotest: E-Autos vorn, Diesel hinten
Eco-Test-Jahresbilanz: Das sind die saubersten Modelle
Im Rahmen des Eco Tests hat der ADAC 105 Fahrzeugmodelle auf ihre Umweltfreundlichkeit untersucht. Elektro und Erdgas räumen ab, Plug-in-Hybride enttäuschen.
München - Vier Elektroautos und ein Plug-in-Hybrid belegen in der Jahresbilanz 2017 des ADAC Ecotests die ersten fünf Plätze. Als einzige von 105 geprüften Autos erhalten sie die Bestwertung von fünf Sternen. Der Autoclub stuft sie damit unter Umweltaspekten als "sehr gut" ein. An der Spitze: der Hyundai Ioniq Elektro, gefolgt vom VW e-Golf. Auf Platz vier und fünf folgen Opel Ampera-e und der Renault Zoe.
Dazwischen konnte sich der Toyota Prius 1.8 Plug-in-Hybrid mogeln. Der einzige Plug-in, der im Test überzeugen konnte. Insgesamt enttäuschen die Hybride mit Steckdosenanschluss eher. Beim Kia Optima 2.0 GDI Plug-in-Hybrid etwa monieren die Tester, dass die CO- und Partikelemissionen nicht stimmen. Der Volvo XC90 T8 Twin Engine verbrauche zu viel Strom und zu viel Benzin, so der ADAC.
Bestes Erdgasauto im Ecotest ist der Audi A4 Avant g-tron S-tronic auf dem sechsten Platz. Er wurde wie alle Autos bis Platz 22 als "gut" bewertet (vier Sterne). Nur diese gelten laut ADAC unter Umweltaspekten noch als empfehlenswert. Der beste Benziner in der Rangliste ist der Suzuki Ignis 1.2 SHVS auf dem achten Platz. Er verfügt über ein Mild-Hybrid-System und wird wie insgesamt sieben weitere Benziner mit "gut" bewertet.ADAC Eco Test: Nur zwei Diesel mit "gut" bewertet
Den ersten Diesel platziert der ADAC auf der 13. Position. Der Mercedes E 220d T ist einer von zwei Selbstzündern, die noch auf ein "gut" kommen. Der zweite ist der BMW 520d auf Platz 19. Insgesamt bezeichnet der ADAC die Ergebnisse für Diesel als ernüchternd. Euro-6-Diesel würden oft nicht besser abschneiden als ältere Modelle mit vermeintlich schlechterer Abgasnorm. Der Renault Grand Scénic 160 dCi etwa wurde innerorts mit 1.674 mg NOx je Kilometer gemessen. "So viel wie 240 BMW 520d", schreiben die Prüfer. Der 5er kommt mit 7 mg/km aus.
37 Testautos schneiden mit "befriedigend" ab, rund jedes vierte Auto bekommt vom ADAC nur ein "ausreichend" (24). Als "mangelhaft" gelten 22 Autos. Die letzten Plätze der Umweltliste belegen vor allem große und schwere Diesel mit Allradantrieb. Unter den 22 Fahrzeugen finden sich 11 SUVs mit Diesel-Antrieb und ein Pick-up.
Der ADAC Ecotest basiert auf dem seit September 2017 gültigen sogenannten WLTP-Zulassungszyklus, den der Club um eigene Kriterien erweitert hat. So erhöht er zum Beispiel die Zuladung und ergänzt einen Autobahnzyklus mit höheren Geschwindigkeiten. Außerdem lagen für den Schadstoffausstoß und den CO2-Ausstoß strengere Kriterien an. Alle Fahrzeuge, die mit vier oder fünf Sternen bewertet wurden, mussten sich zusätzlich der RDE-Messung (Real Driving Emissions) unterziehen. Die Liste wird laut ADAC stets aktualisiert und erweitert.
Quelle: dpa/ Mit Material von ADAC
Neunter Platz Platz "Toyota Yaris 1.5" als Benziner aufgeführt und nicht als Hybrid wie die zwei nachfolgenden Modelle? Oder gibts den Yaris als "puren" 1.5l-Benziner?
Edit: habe nachgesehen, gibt es...
Ich hätte dort den Hybriden erwartet.
Nach Spritmonitor verbraucht der 1.5 Dual-VVT-iE 6,16S/100km, der Hybrid 4,87S/100km.
Bei den Schadstoffen dürften wegen Verzicht auf Direkteinspritzung und niedrige spezifische Leistung beide in der Benzinmotor-Spitzengruppe landen. Wegen des 25% höheren Verbrauchs des 1.5 Dual-VVT-iE wird der Yaris Hybrid gemeint sein.
Der Yaris Hybrid wurde zuletzt 2014 noch nach den alten Kriterien getestet. Er würde mit Sicherheit weit vorne liegen.
Vermisse nur ich den E-Smart?
Der dürfte doch ein wenig häufiger vertreten sein als Hyundai, E Golf und Opel Ampera.....
In der Tabelle sind die 1.4 TSi Dreckschleudern also nicht mit dabei 😊
Wieso kann sich der Prius "dazwischen mogeln"?
Der Platz ist verdient, da sollte man aus jüngsten Erfahrungen vorsichtiger formulieren....
Ich lese das also richtig und dieser "Eco-Test" basiert NUUUUR auf den - ggf. noch leicht modifizierten - WLPT-Verbräuchen?!
Irgendwelche Energieverbräuche für die Herstellung der Kfz etc. fließen nicht mit ein?! Cradle to grave bzw. cradle to cradle?!
Na das ist ja sehr repräsentativ... :-/
Diese Formulierungen sind bei ausländischen Fabrikate üblich. Siehe:
DER ZWEITE LEAF FÄHRT VORAUS - ABER WIE LANGE?
DER DIESEL-CIVIC WIRD ZUM 3-LITER-AUTO (AUF DEM PAPIER)
Ja, ich vermissen den Yaris Hybrid. Der ist wesentlich sparsamar als der Suzuki Mild Hybrid und müsste auch ein top ergebnis in dieser "Theorie-Liste" schaffen
Und wenn man bei den ganzen "Hybriden" den erheblich höheren Herstellungs-Aufwand (Verbrennungsmotor, E-Motor UND Batterie) herausrechnen würde, sähe die Liste auch ganz anders aus, DAS wäre aber natürlich nicht politisch korrekt... 😉
Ich vermute die haben den 2017 nicht getestet. Der ist dann doch recht frisch...
Wo ist der Nissan Leaf ?
Nein, sähe sie nicht. Denn meines Wissens berücksichtigt das der ADAC in seinen Tests.
Die wurden ja auch vom 1.5TSI abgelöst und der schneidet (siehe Tabelle) ganz gut ab. Aber auch die 1.4TSI gehören eher zu den besseren "Dreckschleudern", das sieht man ganz schön an diesem ADAC-Dokument. Da scheinen mir Opel und Ford mehr zu tun zu haben was die Partikelreduzierung bei Direkteinspritzern betrifft.
Und was es nebenbei auch noch zeigt: Die medial gerade breitgetretene Debatte um Direkteinspritzer ist nicht zielführend - denn selbst ohne Partikelfilter halten sie die Grenzwerte viel besser ein als Diesel.
@topic:
Die Tabelle hätte ich in etwa so erwartet wie sie nun da steht. Die Diesel sind nur mit hohem finanziellen Aufwand sauber zu bekommen - das wird mittelfristig ihr Ende in den unteren Fahrzeugklassen werden, schon allein aus Kostengründen.
Genau......😆
http://www.spiegel.de/.../...rn-die-verharmloste-gefahr-a-1186937.html
Alles nur Quatsch, ne? 😆
http://www.ingenieur.de/.../...kteinspritzung-so-schmutzig-alte-Diesel
https://www.springerprofessional.de/.../6558390
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-06/abgas-diesel-benzin-partikel
https://www.welt.de/.../...erkannte-Risiko-der-sparsamen-Benziner.html
https://www.youtube.com/watch?v=ilmN-zmYbuU
http://www.bild.de/.../...ch-benziner-problematisch-50891748.bild.html
http://www.focus.de/.../...etzt-sind-die-benziner-dran_id_5030582.html
https://www.stern.de/.../...den-benzinern-an-die-partikel-6515766.html