Toyota Auris 3 (2018): Erste Bilder, Motoren, Hybrid
Ein Auris, zwei Hybridantriebe
Diesel findet man im dritten Toyota Auris nicht mehr. Dafür stehen zwei Hybridvarianten in zwei Leistungsstufen zur Wahl - Premiere des kompakten Toyota in Genf.
Update: Wie Toyota am 28.8.2018 bekanntgab, soll der bisher als Auris vorgestellte Kompaktwagen ab 2019 doch Corolla heißen.
Genf – Vorweg, der neue, dritte Toyota Auris wird in Europa weiterhin Auris heißen. Nicht Corolla, wie im Vorfeld der Premiere auf dem Genfer Autosalon spekuliert worden war. Außerdem wird Toyota das Modell weiterhin im britischen Werk Burnaston produzieren, Brexit hin oder her.
Name und Herkunft bleiben dem Auris also erhalten. Ansonsten ändert Toyota fast alles am kompakten Golf-Konkurrenten. Zunächst die Plattform: Wie bereits das Hybridmodell Prius und das SUV C-HR, zieht der Auris auf Toyotas modulare Plattform TNGA um.
Die neue Basis verändert die Proportionen und Fahreigenschaften des Kompakten. Der Schwerpunkt sinkt um zwei Zentimeter, der vordere Überhang schrumpft um zwei Zentimeter. Das sorgt laut Toyota für agilere Fahreigenschaften. Hinten federt der Auris per Mehrlenkerachse. Die Gürtellinie senkt Toyota gleich um 4,7 Zentimeter ab. Gemeinsam mit der kurzen, flachen Motorhaube soll dies vor allem die Sicht nach vorn verbessern.
Durchaus überraschend: Die Japaner entschieden, dass ein Auris ruhig noch etwas länger und breiter sein darf als bisher. Mit 4,37 Metern Länge überragt der neue Auris seinen Vorgänger um vier Zentimeter, die komplett im Radstand landen (2,64 m). 1,79 Meter Breite bedeuten drei Zentimeter mehr als bisher.
Aus für den Diesel im Toyota Auris
Toyota sortiert Baureihe für Baureihe den Diesel aus. Der Auris wird künftig nicht mehr mit Selbstzündermotoren ausgeliefert. Auch das konventionelle Benziner-Angebot streicht Toyota auf eine Motorisierung zusammen. Den Einstieg bildet ein 1,2-Liter-Benziner mit Turboaufladung. Im noch aktuellen, zweiten Auris leistet der Motor 116 PS. Für das neue Modell nennt Toyota noch keine Leistungsdaten.Darüber rangiert nicht mehr der Auris Hybrid, sondern: die Auris Hybriden. Toyota führt beim elektrifizierten Antrieb den Plural ein und bietet erstmals zwei Hybridstränge in zwei Leistungsstufen zur Auswahl an. Einen davon haben die Japaner erst kürzlich vorgestellt. Das speziell auf den TNGA-Baukasten angepasste System basiert auf einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner und erreicht 180 PS Systemleistung. Dieser Hybrid soll Autofahrer ansprechen, die ein „dynamischeres Fahrerlebnis mit größeren Kraftreserven“ wünschen, sagt Toyota.
Die zweite Hybrid-Motorisierung stammt direkt aus dem aktuellen Prius und zielt auf die klassische Hybrid-Klientel. Die liebt es vor allem leise, komfortabel und sparsam. Wie im Prius sitzt im Zentrum des Hybridstrangs ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner, wie im Prius beträgt die Systemleistung 122 PS.
Zweifarb-Look statt Micky Maus
Optisch krempelt Toyota den Auris ordentlich um. Der Neue wirkt gefälliger, rundlicher, weniger zackig. An der Front sitzen neue LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht. Die „Micky-Maus-Nase“ in Form des auffallend hervortretenden Toyota-Logos hat ausgedient. Stattdessen planen die Toyota-Designer einen Zweifarb-Look mit farblich abgesetztem Dach ein. Ein modisches Zugeständnis an den Zeitgeist.
Über die Motoren und die Plattform hinaus verrät Toyota noch nicht viel zum neuen Auris. Innenraumbilder existieren zur Messepremiere auf dem Genfer Salon 2018 noch nicht, weil noch kein Innenraum existiert: die Scheiben des Messe-Ausstellungsstücks sind komplett verdunkelt.
Auch zur Ausstattung publiziert Toyota noch nichts. Gesetzt ist natürlich Toyotas Assistentenpaket „Safety Sense“, das je nach Modell ein Notbremssystem, einen Spurhaltehelfer und einen Fernlicht-Assistenten umfasst. Zu Preisen schweigen die Japaner noch. Der aktuelle Toyota Auris startet bei 18.790 Euro. Die Markteinführung erwarten wir Anfang 2019.
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Ein optisch sehr ansehnliches Fahrzeug und auch technisch, zumindest für viele in diesem Forum, ein äußerst fortschrittliches Fahrzeug. Es wird in Deutschland dennoch ein Nischendasein fristen müssen. Die Vorlieben der deutschen Käufer ändern sich nur sehr langsam.
optisch wirklich ansprechend. Würde gerne den Innenraum sehen. Erinnert mich optisch alles in allem etwas an den CT und hinten an den Pulsar.
Sehr schön (wie immer halt Geschmackssache) und dazu noch 180 PS Systemleistung! Der neue Auris kommt definitiv zur Auswahl für mein nächstes Fahrzeug!
Hybrid ist gut. Besser als rein elektrisch. Für mich würde die 2 ltr. 180 PS Variante interressant sein, aber ich brauche Standheizung. Die wirds ja wohl geben....
Technisch klingt das sowohl vom Antrieb wie auch vom Fahrwerk sehr überzeugend, optisch eigentlich auch, vielleicht bis auf den etwas unnötig lange Stofänger hinten.
Sieht sehr stimmig und modern aus...
Endlich mit einem stärkeren Hybridstrang - somit wird sich der Auris, entgegen manche Meinung, sehr gut verkaufen. Auch in Deutschland - ich sehe ja jetzt schon viele Aurise rumfahren.
Interessant wären die 0-100 Wert und Endgeschwindigkeit (für die Quartett-Spieler hier 😉)
Finde das Heck viel zu zerklüftet!
Den technischen Ansatz von Toyota finde ich sehr gut, das Design hält mich leider ab.
Insgesamt finde ich die Wagen einfach zu überzeichnet.
Den 180PS Hybrid in einer gefälligen Hülle, das hätte was.
Zumindest bei mir in der Gegend sieht man nicht wenige Toyota Hybrid, das läuft schon. Wenn es jetzt noch ein bisschen mehr Händler gäbe damit die sich ein wenig Konkurrenz machen und die Kunden nicht behandeln wie Bittsteller wäre das durchaus eine Überlegung wert. Meine Erfahrungen mit Händler von japanischen Fabrikaten (Toyota und Nissan) sind leider so desolat dass ich um die eigentlich sehr guten Autos einen riesen Bogen mache....
lg
Peter
Der Modellwechsel war auch echt nötig ! Optisch zum Vorgänger Auris eine Revolution und keine Evolution.
Danke, dass Du erst für viele in diesem Forum und danach für alle deutschen Käufer sprichst, liebes Orakel ;-)
warum ist der Stoßfänger hinten so groß/lang? Sonst wäre das ein sehr hübsches Kompaktmodell. Erinnert mich an Mazda, vielleicht haben die da schon mitgewirkt^^
Die Hybrid-Varianten kommen sehr gelegen, der 2l Motor sollte die effiziente Variante mit 41% sein, oder? Das wäre absolut klasse 😊
Diese Designlinie kann Toyota gerne weiterverfolgen.
Geiler TOYOTA, endlich ein ansehnliches Heck.😱
Das Design wirkt viel ruhiger und harmonischer, als die vorherigen Modelle.
Mir gefällt dieser Auris ganz gut. Ich bin mir sicher, dass dieses Modell mehr Abnehmer finden wird, als der Vorgänger.
Kann mir jemand erklären wieso man bei konventionellen Antrieb auf Downzing + Turbo setzt und beim Hybrid auf großvolumige Sauger????
3Modellvarianten sind erst mal nicht viel, aber evtl reicht das auch...mich hätte eher interessiert ob plug in kommt und welche Akkuleistung anvisiert ist.