Audi PB 18 E-Tron: Erste Details zur Elektro-Studie
Ein Elektro-Audi für Pebble Beach
Noch ein E-Tron, dieses Mal ein sportlicher: Audi zeigt in wenigen Wochen die Studie PB 18 E-Tron in Pebble Beach. Erste Details zum Elektro-Sportler.
Ingolstadt – Wichtige Technik zeigt Audi am liebsten in Sportwagen-Studien. Das war schon 1991 so, beim Debüt des Avus Quattro. Er kam mit Aluminium-Karosserie und W-Motor mit Fünfventil-Technik. In wenigen Wochen stellt Audi den inoffiziellen Nachfolger vor: In Pebble Beach debütiert der Audi PB 18 E-Tron.
Viele Informationen gibt es noch nicht zum Auto. Vorab veröffentlicht der Hersteller ein dunkles Foto und wenig Text. Die Technik des Le-Mans-Autos R18 E-Tron lieferte „Inspiration für diverse Detaillösungen.“ Und er bekommt einen „leistungsstarken E-Antrieb“.
Audi PB 18 E-Tron: Sportwagen-Studie ohne Sprit
Das Thema Strom gewinnt bei Audi an Relevanz. Im September 2018 stellt der Hersteller den E-Tron vor, ein reines Elektro-SUV. Ein Jahr später folgt der E-Tron Sportback mit gleicher Technik und eleganter Karosserie. Bis 2025 soll es insgesamt 15 elektrische Autos aus Ingolstadt geben.Der PB 18 E-Tron könnte Ausblick auf einen elektrischen Sportwagen geben. Auf dem ersten Bild erkennen wir breite Kotflügel, einen schmalen Innenraum und wenig Bodenfreiheit. Bei den schmalen Objekten an der Dachkante könnte es sich um Kameras handeln. Die würden reguläre Außenspiegel ersetzen und damit die Aerodynamik verbessern. Mit dem E-Tron gehen sie in Serie.
Den Versuch eines Elektro-Sportwagens bei Audi gab es schon einmal. Der R8 E-Tron war 340 kW stark, 250 km/h schnell und ein Prestige-Projekt des ehemaligen Entwicklungsvorstandes Ulrich Hackenberg. Nach einem halben Jahr endete die Produktion auf Kundenwunsch. Angeblich entstanden weniger als 100 Exemplare für je eine Million Euro.
Damals hieß es: Man habe das Projekt zu Gunsten des ersten Serienelektroautos eingestellt. Für einen Prototyp bliebe daneben kein Platz. Nun ist der E-Tron fast fertig – und es gibt offenbar wieder Kapazitäten. Genaue Details verrät Audi am 23. August auf der Pebble Beach Car Week in Kalifornien.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Studien über Studien. Wenn dann mal was kommt vom Ankündigungsweltmeister, dann ist es fast unbezahlbar.
Was in der e-Mobilität machbar ist, zeigen andere Wettbewerber z.T. seit Jahren besser.
Audi war mal innovativ, siehe Space-Frame-Architektur am ersten A8 oder den genialen AL 2, ein Auto für die Ewigkeiten, solide, wirtschaftlich und extrem sparsam.
Von diesem Markenkern ist heute nichts mehr übrig.
Der Artikel zur obigen Studie ist für mich sinnlos und total überflüssig.
Daher gibts von mir den rechten der beiden Daumen!
😕😱
da sagt Herr Kunde (Tony Stark 😆, "Hey, hört auf damit !"
😉
W-Motor, Fünfventil-Technik und Alu-Karosse
Schönes Bild!
Das ist so nicht ganz korrekt.
Er debütiert auf dem Laguna Seca Raceway und später erst beim Concours d´Elegance in Pebble Beach.
https://www.audi-mediacenter.com/.../...er-pebble-beach-car-week-10516
Hab mal die Lage von Laguna Seca und Pebble Beach in die Bilder im Anhang gepackt (für die, die es interessiert 😉 ).
EDIT: Von San Francisco nach Laguna Seca sind es übrigens 120 Meilen und 2 Stunden Fahrt.
Hoffentlich ist das ein ernstgemeintes Projekt und nicht so ein 1 Million € und <100 Stück Hirngespinst.
Das ist ja toll, dass nun auch Audi endlich mal ein erschwingliches E-Auto von hohem Nutzwert und mit vielen cleveren Lösungen anbietet. Chapeau, Audi!
Oh, Moment.... 🙄
Sowie ich gehört habe soll es sich die Technik mit dem Mission E teilen
Audi und E-Antrieb?!
wird sicher wieder so ein Erfolg wie der R8 e-tron (erste und zweite Generation😉)
Ankündigungsweltmeister *hust*
Warum muss ein E-Auto immer so unbedingt sportliche Fahrleistungen haben? Verstehe ich einfach nicht. Mit weniger Leistung würde es doch auch weiter kommen. Vielleicht mal ein E-Auto für den Alltag entwickeln? Auch ein I3 hat mit 170 PS enorm viel Leistung für so ein kleines Auto - ist das nötig?
tja, man kaschiert damit den batterie-ballast aber es ist wohl auch ein "nebenprodukt" für entsprechend
hohe Rekuperationsleistung.
Genau das ist, was auch ich kritisiere. Nur superteure Hype-Kisten präsentieren, diese in homöopathischen Dosen dann gefertigt und als vermeintliches Leuchtturm-Projekt für einen irren Preis in den Markt drücken.
Aber bezahlbare Lösungen anbieten UND trotzdem profitabel sein, das kann aktuell keiner der deutschen Hersteller. Keine Rezepte dazu, das nötige Umdenken hat dort noch nicht stattgefunden.
Also die Silhouette sieht schon verdammt gut aus 😊
Bin echt gespannt auf die Vorstellung.
Na dann kann es ja endlich losgehen mit der Elektrifizierung!
Cadmium kommt bei dem neuen Modell ja sicher nicht mehr zum Einsatz:
https://www.wiwo.de/.../22865728.html
Was wäre die Welt nur ohne Audi?!
Vorsprung durch Technik 😊
Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Außer Studien und große Töne kommt da nicht viel.
Hat denn keiner Mitleid mit der größten Autofirma ever?