Audi E-Tron Vision Gran Turismo: Elektrostudie
Ein Elektro-Audi für Playstation und Formel-E
Der erste Elektro-Audi soll bald durch Europas Städte flitzen: Der E-Tron Vision Gran Turismo dient als Renntaxi bei der Formel E. Selbst fahren kann man aber nur virtuell.
Ingolstadt – Autohersteller konkurrieren längst nicht mehr nur auf Asphalt. Seit 15 Jahren zeichnen sie virtuelle Rennwagen, die auf der Konsole gegeneinander antreten. Die Rennspielserie „Gran Turismo“ rief 2003 erstmals dazu auf, digitale Studien zu entwickeln. Seitdem flitzen ausgedachte Boliden digital auf echten Strecken.
Der neueste Renner in der virtuellen Garage: Audis Elektro-Studie E-Tron Vision Gran Turismo. Ein Zweitürer mit R8-Blick, IMSA-GTO-Lack und richtig dicken Backen. So weit, so gewöhnlich – bei ihren Visionen übertreiben alle Hersteller ganz gern. Das Besondere: Die Audi-Studie fährt tatsächlich. Sogar verdammt flott.
Audi E-Tron Vision Gran Turismo: Einzelstück für die Formel E
Seit heute ist der Fantasie-E-Tron für den aktuellen Gran-Turismo-Teil verfügbar. Ab Samstag soll sie auf echten Rennstrecken unterwegs sein. Audi setzt das Einzelstück als Renntaxi im Rahmen der Rennserie Formel-E ein. Kunden und Gäste der Marke dürfen für eine Runde auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und sich von Profis um die Piste chauffieren lassen.
Am Steuer sitzen dann die ehemalige DTM-Fahrerin Rahel Frey oder Le-Mans-Sieger Dindo Capello. Sie treten bei allen europäischen Formel-E-Rennen auf. Der E-Tron Vision Gran Turismo fährt also in Rom (14. April), Paris (28. April), Berlin (19. Mai) und Zürich (10. Juni) im Rahmen der Formel-Rennen.
Drei Elektromotoren mit je 200 kW Leistung treiben den E-Tron Vision Gran Turismo an. Zwei sitzen an der Hinterachse, einer vorn. Mit insgesamt 815 PS und Slicks sprintet das Elektroauto in weniger als 2,5 Sekunden auf Tempo 100. Audi verspricht ein Leergewicht von 1.450 Kilogramm und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf beide Achsen.
Erster Elektro-Audi startet 2018
Viele Hersteller haben bereits Autos für die Rennspiel-Serie erfunden. Mercedes-AMG kündigte 2014 das Design des GT virtuell an. Mitsubishi dachte über einen neuen Evo nach, Nissan über den GT-R der Zukunft und Mazda über ein Le-Mans-Auto. Dodge, Bugatti und Honda sind vertreten, Peugeot sogar häufig.
Für die Zukunft kündigt Gran Turismo Modelle von Ford, Italdesign, Lamborghini und Tesla an. Außerdem wollen die Turnschuhhersteller Nike und Jordan mitmischen.
Der Elektro-Audi bleibt ein Einzelstück. Das erste Serienauto ohne Verbrenner zeigt der Hersteller im Sommer 2018. Dann startet der E-Tron, ein SUV mit rund 500 Kilometern Reichweite. Der Basispreis wird rund 80.000 Euro betragen.
Man nehme einen Backstein, schleift die ecken ein wenig ab, pflanzt einen Flügen hinten drauf und nimmt noch das flachste Dach was man finden kann, pinselt noch eine Kriegsbemalung drauf et voilá.
Danke für diesen vollkommen sinnfreien und voller Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler steckenden Kommentars.
Zum E-Tron: Renaissance an den legendären Audi 90 IMSA GTO - leider geil!
Du meinst eine "Reminiszenz", nicht "Renaissance".
Nein, meinte ich nicht. Renaissance heißt bildungssprachlich "erneutes Aufleben, neue Blüte".
Du meintest Opel und nicht lambo?
Hat für mich optisch was von einer Kreuzung des R8 mit einem Lamboghini Veneno. Das der e-tron aber nur ein Unikat ist und als Renntaxi eingesetzt wird, zeigt aber auch, dass ein rein elektrischer Supersportler derzeit nur auf der Kurzstrecke zu glänzen vermag. Bevor so ein Geschoss in Serie geht, muss noch einiges an Hirmschmalz in die Entwicklung von entsprechenden Batterien und Ladetechnik fließen...
also ich find den geil! Da jetzt einen vernünftigen Benziner rein und fertig ist die Laube😆
Der Audi 90 ISMA-GTO war ein Wagen, der in der amerikanischen IMSA-GTO Rennserie von Audi werkseitig eingesetzt wurde. Der Motor leitete sich vom turboaufgeladenen Reihenfünfzylinder aus dem Pikes Peak S1 ab, der Wagen selbst hatte vom Audi 90 nur noch das Stahldach, ansonsten war es eine Kunststoffkarosserie auf einem Gitterrohrrahmen, der entfernt an einen Audi 90 erinnerte. 1989 fuhr man einige Erfolge damit ein, verließ aber Amerika 1990 zugunsten der DTM mit dem Audi V8 quattro.
Wenn du als Design-Experte das sagst, dann muss es wohl so sein.
Ist natürlich alles langweilig gegen so ein Opel Corsa D.
Endlich eine Studie von Audi! Ist ja gefühlt fast schon eine ganze Woche her dass Audi mit ner Studie daherkam.
E-Auto-Studien fürs Kinderzimmer sind anscheinend doch leichter zu "bauen" als Autos, die in Serie gebaut und gekauft werden können. Der Ankündigungsweltmeister zeigt mal wieder was er kann.
Dann sollte es aber heißen: "Eine Renaissance des..."und nicht "...an den...".
Aber lassen wir das, ist ja nicht böse gemeint. Der Seitenhieb bot sich nach deiner Beschwerde über sinnfreie Kommentare mit Rechtschreibfehlern einfach an.
Und? Opel Fahrer und Lambo-Fan schließt sich ja nicht aus.
Danke für diesen schwachsinnigen Kommentar.
Das Auto wurde nur für die PlayStation und als Renntaxi entworfen. Und genau dafür wird es auch gebaut. Niemand hat davon geredet, dass das ein Großserienmodell wird.
Die Serien version des etron wurde in Genf gezeigt und als leider geil empfunden. Start im Sommer diesen Jahres.
Audi liefert damit vor BMW und Mercedes. So viel zum Thema Ankündigungsweltmeister.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Es geht hier aber nicht um Tesla.