Renault Mégane R.S.: Erstes offizielles Info-Video
Ein Fronttriebler und Heck-Lenker
Beim frontgetriebenen Renault Mégane R.S. dreht sich vieles um die Hinterachse. Damit sich der Sport-Kompakte bei Bedarf leichter um die Hochachse drehen lässt. Video.
Paris – Es wird erst richtig interessant, wenn eine Rennstrecke in Sicht ist. Generell im Leben. Speziell in Renaults Video zum neuen Mégane R.S. Bei 7 Minuten und 11 Sekunden Laufzeit des Videos zieht der neue Kompaktsportler über die Start-Zielgerade von Spa. Dann an haben die Außen-Designer und Innenraum-Verschönerer Pause. Die Techniker haben das Wort: Der Mégane R.S. bekommt einen 1,8-Liter Vierzylinder Turbobenziner. Bei der Entwicklung des Zylinderkopfes arbeitete man mit der hauseigenen Racing-Abteilung zusammen. Der Spitzen-Mégane kommt zunächst mit 280 PS. Später folgt die R.S. Trophy-Variante mit 300 PS.
Hier das Video:
Der Mégane RS ist sowohl als Handschalter als auch mit Doppelkupplungs-Automatik erhältlich. Sechs Gänge sind es in beiden Fällen. Immer dabei: Das 4-Control-System. Also Renaults Vierradlenkung. Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h lenken die Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderen. Um das Einlenkverhalten zu verbessern. Bei Geschwindigkeiten darüber schwenken die Hinterreifen in dieselbe Richtung wie jene an der Vorderachse. Das soll für mehr Stabilität in der Kurve sorgen. Im Mégane GT gab es das schon, jetzt zieht es ins Renault-Sport-Modell ein.
Schnelle Zeiten und schöne Drifts für Facebook
Das System ist laut Renault bis 250 km/h aktiv. Eine Geschwindigkeit, die Mégane-R.S.-Modelle nicht nur auf der deutschen Autobahn erreichen – der Kompakte gilt schließlich als beliebtes Track-Tool. Für Hobby-Rundstreckenpiloten bietet Renault die R.S. Experience-Funktion: Der Mégane informiert auf schnellen Runden über Fliehkräfte und Rundenzeit. Die Daten können mit einer Videoaufzeichnung unterlegt und in den sozialen Medien geteilt werden.Was den Facebook-Freunden abseits der trockenen Daten gefallen könnte: Bilder und Videos des Mégane mit heraushängendem Heck – wie im Renault-Video mehrfach zu sehen. Klar, keine Sensation. Aber für einen Frontantrieb auf trockener Straße ordentlich. Ob sich der Mégane R.S. tatsächlich so leichtfüßig und ohne ESP-Eingriff anstellen lässt? Das müssen die ersten Testfahrten zeigen.
"Bei 7 Minuten und 11 Sekunden zieht der neue Kompaktsportler über die Start-Zielgerade von Spa." Wie viel Runden ist er da bei dieser Zeit gefahren?
Der ist Rückwärts gefahren, um die neue Hinterradlenkung zu demonstrieren 😉 😆
Deshalb hat er über 7 min für die 7 Km gebraucht.🙄 Oder sind die 7 Minuten und 11 Sekunden schon die Zeit vom Nürburgring?😜
Die Datenaufzeichnung und die Möglichkeit zum teilen der Aufnahmen passt zum Käufer Klientel. Ist die Garantie bei diesem Modell eigentlich so ausgelegt, dass man auch eine Rennstrecke besuchen kann, ohne die Leistungen zu verlieren?
Der ist in 7 min vom Nürburgring nach Spa gefahren.
Da kann man ja nur hoffen das der Wagen eine Blackbox hat damit man nach dem Crash dem Depp am Steuer den Drift-Versuch nachweisen, und ihn so für die nächsten 5 Jahren vom spielen auf öffentlichen Strassen ausschliessen kann.
Die Zeit auf der Nordschleife wäre interessanter. Aber da man die nicht erwähnt, wird er wohl nicht schneller sein als der TypeR. 😉
Das Auto ist so hässlich, schlimmer gehts nimmer.
Zu viele Türen, ansonsten ein absolut cooles Fahrzeug 😎.
Sehe ich auch so.
Ich bin noch unschlüssig, ob mir das gefällt.
Als Nachfolger vom Megane III RS Cup / Trophy meiner Meinung nach etwas wenig.
Gibt es schon Angaben zum Gewicht ?
Gruß
Bravo Renault.
7 Minuten für Spa sind zwar schon lang... ein profirad-sprinter würds zwar wahrscheinlich schneller hinkriegen, aber gut.
1,8L schon bische Schade für so ein vollwertiges Auto. Da hätte wenigstens n 2.0er 4Zylinder gepasst, oder n V5.
Ansonsten sollte man mal hinten 2 Noträder montieren und schauen wies dann mit dem Übersteuern aussieht 😆
https://www.youtube.com/watch?v=HPh90yNX-mY 😆
Ich bin sehr gespannt wie die Tests ausfallen ??
Mit "Bei 7 Minuten und 11 Sekunden Laufzeit des Videos [...]" ist doch nur gemeint, dass der Wagen am Ende des verlinkten Videos über die Ziellinie einer Rennstrecke fährt. Es ist aber nicht Spa, sondern Monaco...
Ernsthaft, Motortalk?