Elektro-Klassiker als Ausblick auf Minis E-Strategie
Ein klassisch-elektrischer Mini
Als kleinen Ausblick auf die künftige Elektro-Strategie stellt Mini auf der New York Auto Show Ende März einen zum E-Auto umgebauten 1998er Cooper Sport vor.
Köln - Auf der New York Auto Show (30. März bis 9. April) zeigt Mini nicht die elektrische Markenzukunft - aber einen Botschafter in Form eines zum Elektroauto umgebauten, klassichen Mini. Bei dem batterieelektrischen Kleinwagen-Oldie handelt es sich um ein unverkäufliches Einzelstück.,
Äußerlich sieht die Elektroversion wie ein typischer Ur-Mini im restaurierten Zustand aus. Allerdings fehlt das Auspuffrohr. Auf die besondere Antriebstechnik verweisen Mini-Electric-Logos in den Flanken und auf der Motorhaube. Als Basis für den Umbau diente ein Cooper Sport aus dem Jahr 1998, dessen ursprünglicher 1,3-Liter-Benziner durch eine nicht näher spezifizierte E-Maschine ersetzt wurde.Verantwortlich für die Konversion war eine deutsche Firma namens Old-Youngtimer, die für den Umbau keine Komponenten von aktuellen BMW-Elektrofahrzeugen wie dem i3 verwendet hat. Dort, wo einst die Rückbank war, wurde eine aus 30 Lithium-Eisenphosphat-Zellen bestehende Batterie eingebaut. Der nur rund 770 Kilogramm schwere E-Mini soll damit bis zu 100 Kilometer Reichweite bieten und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreichen.
Deutlich bessere Fahrleistungen und größere Reichweiten dürfte der für nächstes Jahr angekündigte E-Mini auf Basis des aktuellen 3-Türers bieten. Dieser soll im englischen Werk in Oxford und in Zusammenarbeit mit Chinas größtem SUV-Hersteller Great Wall ebenfalls in China vom Band rollen. Alternativ bietet Mini bereits jetzt den Plug-in-Hybrid Cooper S E Countryman ALL4, der dank eines zusätzlichen E-Motors rein elektrisches Fahren bis 125 km/h und eine elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometer erlaubt.
Quelle: SP-X
Finde den sehr cool, aber etwas mehr Akku hätte man noch gerne reinpacken können. Ist es unter der Motorhaube jetzt quasi leer? (nur der E-Motor) Entsprechen die 100 km dem NEFZ-Standard oder ist das eine Realreichweite? Wenn real, wären das ja fast die 160 km NEFZ des eUp!.
Der PlugIn-Mini hat ca. 40 km, nicht 50 km Reichweite.
j.
Ist der nun von Mini oder MINI?
Eine tote Hülle eines Mini ist das.
BIS zu 100 KM Reichweite. Was eine Rohstoffverschwendung.
Wenn es reale 100 km sind, dann genügt das zumindest für die allermeisten Kurzstrecken.
j.
Dafür ist es nur noch ein Zweisitzer, also selten dämliche Aktion.
Der Wagen hatte mal einen Motor, ein Getriebe und einen Tank. Das ist genug Volumen um genügend Batterien zu verbauen. Sie einfach auf die Rücksitze zu schnallen mag zwar einfach sein, aber ohne Verstand.
Wenn man für die Umwelt arbeitet, gibt es keine dämlichen Aktionen. Wenn man es sich lang genug einredet, glaubt man vielleicht daran und baut sowas, oder noch schlimmer, fährt sowas! 🙄
Für die Umwelt? Einem Auto den Motor rausreißen, für 10.000 € Akkus kaufen und einbauen in ein Fahrzeug, was wahrscheinlich nicht sonderlich viel gefahren wird, weil es 30 Jahre alt ist?
Ich denke auch, das muss man sich nur lang genug schönreden.
Von 1998 bis 2018 sind es bei mir 20 Jahre.
Welche Rohstoffverschwendung? 😕
Ich gehöre zwar auch irgendwie zu den Petrolheads, aber ich finde solche Umbauten gut.
Mein Traum wäre eine Karosse aus den 80ern mit der Technik aus den 2000ern Hybrid oder Elektro. Sparsam und individuell, so schafft man auch Arbeitsplätze im Inland (das ist ja meist die Angst der ewig gestrigen).
Man kann nicht ewig auf alter Technik herumreiten, auch wenn es manche hier es einem weiß machen wollen, nutzen die selbst doch die Moderne. Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Jetzt müsste man nur noch wissen, was unter "alter und neuer Technik" zu verstehen sein soll.
Schade um die Rücksitzbank aber da es ja sowieso nur ein Einzelstück ist, muss einen das auch nicht weiter stören.
Da sitzt bei so einem kleinen Auto ohnehin niemand wenn er nicht unbedingt muß.
Das "Vergnügen" durfte ich mir in den 80ern bei einem Arbeitskollegen einmal antun, ist mir in sehr negativer und nachhaltiger Erinnerung geblieben (abgesehen davon das der Ur-Mini für mein Empfinden eine unglaubliche Hoppelkiste war).
Das liegt daran, weil er keine herkömmlichen Federn hat, sondern eher das, was bei normalen Fahrzeugen die Anschlagpuffer sind.
Ganz genau, und dafür die Historie verraten... traurig sowas