Frankreich: Bus fährt mit Bioethanol aus Weinresten
Ein paar Liter Bordeaux für den Bus
In Frankreich gewinnt man aus den Resten der Weinproduktion Bioehtanol. Ein für den speziellen Sprit angepasster Bus ist bereits im Langstreckeneinsatz unterwegs.
Södertälje - Die Franzosen gehören zu den größten Weinproduzenten der Welt. Bei der Herstellung der edlen Tropfen fällt jede Menge Trester an. Aus diesen Rückständen der Traubenpressung gewinnt die Firma Raisinor France Alcools nun Bioethanol, der einen Scania-Bus im Langstreckeneinsatz antreibt.
Zwischen Bordeaux und dem etwa 55 Kilometer entfernten Blaye fährt der speziell angepasste Scania-Dieselbus Interlink LD Euro 6 mit dem Sprit ED95, der zu 95 Prozent aus Bioethanol besteht.In Sachen Emissionen hat der nachhaltige Kraftstoff die Nase weit vorn: Nach Angaben seines Herstellers sorgt er für 85 Prozent weniger CO2-Emissionen, 50 Prozent weniger Stickoxide und 70 Prozent weniger Partikel. Wegen der geringeren Energiedichte des Bioethanols verbraucht der Bus allerdings mehr, außerdem ist der Öko-Kraftstoff teurer. Die Masse an Trauben-Trester, die die Region im Anbaugebiet Bordeaux jährlich produziert, würde immerhin dazu ausreichen, 1.000 Fahrzeuge mit dem Biosprit anzutreiben.
Quelle: Sp-x
Saufen für die Umwelt!
In Frankreich (aber auch in z.B. Italien u.ä.) läuft manchmal auch der Busfahrer auf Wein 😆
Herrlich,
dazu gibt es nur eines...
https://www.youtube.com/watch?v=t_5o2b7X49w
- Du bist Busfahrer und da trinkst du Alkohol ?
- Das ist doch kein Alkohol, das ist Clausthaler !
...
Ein Dieselbus fährt mit Bioethanol? 😕 Das geht?
Klar geht das. Nur wirkt sich das halt recht ungünstig auf den Verbrauch aus.
Was man aber mal bedenken sollte ist der Punkt, wieviel Reste man eigentlich so wegwirft, wo man noch z.B. Kraftstoffe draus gewinnen könnte.
Läuft der auch mit Bier?
OpenAirFan
Tja, und in Deutschland zwingt man zum E10 und schafft dafür E85 ab.
Denkt doch an die Kinder blabla, Lebensmittel nicht in den Tank, und die pöhsen Monokulturen! Regenwaldbaholzung!
Alles scheinheilige Argumente von Gutmenschen, die keinen blassen Schimmer haben.
dafür werden im grossen Stil die Elektromöhren gefördert, der Michel soll sich ja neues Auto kaufen statt einfach günstig und umweltschonend mit E85 zu fahren.
In Frankreich kostet das Liter E85 um die 75 cent.
Ein Bekannter von mir ist Marathon-Läufer, ob N.Y., Boston, Berlin,...als auch in Frankreich,.
Dort ein ganz spez., von Chateau zu Chateau (hicks ! ...überall wird einem eingeschenkt 😉
Der Betrieb mit E85 ist aber nicht gerade ein Zuckerschlecken für den (serienmäßigen, für E5) Motor und die, für die dazu erforderlichen Aufrüstungen, zu investierenden maximal "Eine Mark Fuffzich" pro Auto gibt der Hersteller von seiner Marge gewiss nicht ab; der Vorstandsvorsitzende will ja seine Kois mit Kaviar füttern.
Im Weiteren wird Vater (Deutschland-)Staat einen Teufel tun und seine Schäfchen für absurde 75 Cent tanken lassen - beim Stoff für 150 Cent gibt es viel mehr Steuern! Pah... 75 Cent... das sind ja reine Horrorgeschichten 😉
Beinahe alle Saugrohreinspritzer können ohne Probleme mit der Erhöhung der Einspritzmenge unter der Berücksichtigung der Lambdaregelung mit E85 betrieben werden. Wo es mal Probleme gab, waren die nicht geeignete Kraftstoffpumpen bei einigen Direkteinspritzern. Die Hersteller könnten ganz easy Werkslösungen anbieten für zweimarkfuffzig... Die gab es ja sogar, Saab, Opel, Ford, Volvo, Amis sowieso und als Witz der bivalente VW Golf - aber nicht in Deutschland, sondern für Frankreich 😆
Kippt man es ohne Umrüstung rein, läuft die Kiste nur etwas mager, wenns blöd läuft, kommt auch AGT hoch, aber im großen und ganzen ist bis ca E45 alles im Lot. Die "Umrüstung" durch größere Einspritzventile oder kleine Zusatzsteuergeräte, die Einspritzdauer etwas verlängern, kostet Appel und Ei... Aber wie du sagst, wo würden wir denn hinkommen- billiger Sprit mit billiger Umrüstung 😊
In USA ist E30-E85 ganz und gäbe...
Bin selbst seit 2006 E85 gefahren, habe einige Fahrzeuge umgerüstet und aktiv am Geschehen teilgenommen. E85 ist deutlich besserer Kraftstoff, in der Tuningszene sehr beliebt, niedrige AGT, man kann sehr viel Zündung fahren, klopffester als Ultimate 102.
Aber im Kraftstoffe Forum steht mehr dazu, dort sind aber alle Themen für E85 wild zerstreut, nachdem mal den Unterforum aufgelöst hat. Sehr viele interessante Threads sind da dabei, zum Beispiel ein 8 Jahre alter Thread zum ED95 😊
Man kann auch auch aus 10 Tonnen scheiße ein Liter Kraftstoff machen. Die Frage ist wie effizient und sinnvoll das ganze ist und wie die ganze Umweltbilanz aussieht. Wir könnten sicherlich viel Umweltfreundlicher leben, nur wäre das ganze finanziell kaum tragbar. Man muss ein gesundes Gleichgewicht zwischen Umwelt und Kosten finden. Und wie man hier liest steht es im keinen Verhältnis zueinander.
Ich bin eine Zeit lang meine Studentenkarre (Rover 418) mit E85 gefahren. Hat gut funktioniert. Innerhalb 40tkm keine Schäden oder Auffälligkeiten. Schlecht angesprungen ist er zwar, aber zuverlässig.
Der ganze Blödsinn mit Essen vs. Tank ... mal schaun was so privat und von Supermärkten an Lebensmitteln entsorgt wird. Also gibt es scheinbar eh zu viel und zu billige Lebensmittel am Markt.
die Frage war ja, wie ein DIESEL Motor das verträgt..?
Die Frage nach der finanziellen Lage (und der wirtschaftliche Betrieb von entsprechenden Großanlagen) werden erst dann interessant, wenn es Öl nicht mehr so billig gibt.
Bezahlbar wäre das allemal, vorallem in Europa, nur verzichtet man, verständlicherweise, weil Rohöl eben noch so günstig ist.