Audi RS6 Avant Nogaro Edition: Leistung, Auflage, Preis
Ein RS-Kombi wie von 1994
Die aktuelle Generation des Audi A6 läuft in wenigen Wochen aus. Kurz vor seinem Ende startet ein letztes Topmodell: Der RS6 Nogaro Edition bekommt bis zu 705 PS.
Neckarsulm – Bei diesem Auto geht es um Lack. Genauer: dessen Farbe. Als Audi 1994 den ersten RS-Kombi vorstellte, trug er "Nogaroblau Perleffekt". Ein auffälliger Farbton, perfekt für die knalligen 1990er-Jahre. Fans nannten ihn ehrfürchtig „RS-Blau“. Passend zu seinem Äußeren bekam der RS2 blaue Alcantarabezüge auf Sitzbahnen und Türtafeln.
24 Jahre später erinnert sich Audi an diese Kombination. Und rüstet einen entfernten Nachfolger damit für sein letztes Halali aus: Der Audi RS6 Avant startet kurz dem Ende der Baureihe in der limitierten Sonderedition Nogaro-Edition. Die trägt, natürlich, Nogaroblau auf der Karosserie. Und passende Alcantarabezüge auf Sitzen, Türtafeln und Mittelkonsole.
Audi RS6 Nogaro Edition: Bis zu 705 PS
Audi limitiert den RS6 Avant Nogaro Edition auf 150 Exemplare. Alle bekommen serienmäßig den „Performance“-Motor: Der 4,0-Liter-V8-Biturbo leistet in dieser Konfiguration 605 PS und bis zu 750 Newtonmeter Drehmoment. Optional steigt mit dem „Dynamikpaket“ die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 305 km/h. So weit, so normal für einen RS6.Für die Nogaro-Edition bietet Audi eine zusätzliche Kraftkur an. Tuner Abt steigert die Leistung auf 705 PS und das Drehmoment auf 880 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 320 km/h. Audi nennt diese Konfiguration „Dynamikpaket Plus“. Ein bisschen wie damals: Beim RS2 holte sich Audi ebenfalls Hilfe. Porsche brachte seinen Fünfzylinder-Turbo auf 315 PS und 410 Newtonmeter.
In allen Varianten des Nogaro-RS6 leitet eine Achtgang-Automatik die Kraft des Motors an alle vier Räder. Ein Sportdifferenzial an der Hinterachse und ein Sportfahrwerk kosten Aufpreis. Serienmäßig steckt ein Luftfahrwerk im Auto.
100 zusätzliche PS kosten 22.800 Euro Aufpreis
In etwa einem Monat zeigt Audi den neuen A6. Derzeit lässt sich das aktuelle Modell noch konfigurieren. Die Version mit 605 PS kostet ohne Extras 118.000 Euro. Für die Nogaro-Edition kommen 12.000 Euro dazu. Dafür gibt es blauen Lack, ein passendes Interieur, 21-Zöller, eine Sportabgasanlage und eine Plakette mit Hinweis auf die Limitierung. Alternativ bietet Audi eine schwarze Version für 124.000 Euro an.Die Leistungssteigerung von Abt kostet 8.800 Euro. Bedingung dafür ist allerdings das Dynamikpaket für 14.000 Euro. Der stärkste RS6 in RS2-blau kostet also 152.800 Euro.
So richtig exklusiv ist die Farbe übrigens nicht. 2014 gab es eine ähnliche Edition für den damaligen Audi RS4. Der Lack hielt sich nach dem RS2 lange im Programm. Audi sprühte ihn am liebsten auf S- und RS-Modelle. Er war allerdings auch über das Individual-Programm für Basisfahrzeuge erhältlich.
*Hach* 😊
[mehr fällt mir da grad nicht ein]
Gähn ....😆
[mehr fällt mir da grad nicht ein]
Ach ja, der RS2, mein Traumauto der 90er Jahre...
Schönere Hommage wäre ein RS4 mit dem R5 aus dem TTRS. Aber trotzdem ein hübsches blau.
Geile Farbe (mehr nicht).
Schickes Auto, nur 2 Dinge stören mich:
Automatikgetriebe und die relativ schnöde Optik. Auf dem ersten Blick dachte ich: "Schicker A4 in Nogaro", aber dass es ein sauteures Spitzenmodell ist, erkennt man kaum.
Schade, dass die Optik nicht mehr so Aggresiv wie beim B5 RS4 ist.
ICH BRAUCH GELD! Viel Geld. 🙁
Der RS2 erinnert mich daran, dass Audi mal coole Autos gebaut hat. Der RS2 und der RS4 von damals waren schon toll. Leider hat das nach den 90ern stark nachgelassen.
Der aktuelle A6 ist der schönste Audi im Programm und wird wohl lange noch der schönste bleiben, für meinen Geschmack.
Der RS6 ist die massive Steigerung dazu. Ich scherze immer mit meiner Frau:
"Wenn Du mal im Lotto gewinnst, will ich zum Feierabend einen schwarzen RS6 in der Garage auf meinem Stellplatz haben. Als Spaßauto dann nen GT2 RS."
Wenn man 100 PS mehr haben will, braucht man keine 22000€ bei Audi zu bezahlen. Jeder namhafte Tuner holt doch für die Hälfte das Doppelte raus 😆
Tolles Auto, klasse Design! 😉
Aber wer kam auf diese Velours-Idee an Lenkrad und Dachhimmel? Bäääh...
Aber trotzdem: Der RS6 ist zu recht ganz vorne dabei! Porsche/BMW/Benz Killaaaaaaaaa......
Der letzte Satz in diesem Absatz rettet den Geschmack Deiner Frau...😆
Im Ernst: Der RS6 gefällt mir grundsätzlich (Der Ski-Transporter schlechthin...), aber das blaue Zeug innen...hmmm, und dann der Aufpreis für "ABT" Tuning...eher nicht. Der RS2 war wirklich ein krasses Teil in den 90ern...hat immer noch Style, das tiefe Nummernschild...😊
Ein Traum, aber bissle zu teuer...
Ich bin weder Kombi- noch 4-Türerfan, aber der is schon lecker.
Über 2to Leergewicht! Einfach zu fett!