Peugeot 508 SW Kombi (2018): Fahrbericht, technische Daten, Preis
Ein schöner Rücken mit großer Klappe
Wie Deutschland ist unser Nachbarland Frankreich ein Kombi-Land. Von dort kommt der neue Peugeot 508 SW. Der war für die Franzosen weit mehr als eine Pflichtaufgabe.
Lissabon - In den USA oder Asien sind Kombis out. In Europa noch nicht: Vor allen als Dienstwagen für Handelsreisende führt am Kombi weiterhin kein Weg vorbei. Deshalb war es für Peugeot keine Frage: Vom neuen Peugeot 508 musste ein Kombi her. Ab 32.350 Euro ist der Peugeot 508 SW erhältlich.
Der viertürige 508 wurde bei seinem Erscheinen hoch gelobt für sein elegant-sportliches Coupé-Limousinen-Design und bietet im Innenraum ebenfalls ein bislang bei französischen Marken selten gesehenes Edelambiente. Alles Vorzüge, die der Fünftürer mit großer Klappe übernommen hat.
Der "SW" ("Station Wagon") überträgt die Coupé-Logik des Schwestermodells auf einen klassischen Kombi. Das angeschrägte Hinterteil wirkt optisch breiter, als es ist. Die seitliche Dachkante fällt gen Heck deutlich ab und endet schließlich in einem über das Rückfenster herausragenden Spoiler.
Die Formgebung benachteiligt allerdings erwachsene Mitfahrer, die sich auf die hinteren Plätze schwingen wollen. Um unter der Dachkante hindurch zu tauchen, muss der Kopf ziemlich eingezogen werden. Ist diese Klippe überwunden, gibt es wieder reichlich Luft über dem Haupthaar.
Der 508 SW bietet ordentlich Laderaum
Der Peugeot bietet alles, was Kombifahrer an dieser Art von Auto seit Jahrzehnten schätzen. Der Laderaum schluckt schon im Fünf-Personen-Betrieb 530 Liter. Wird das hintere Gestühl umgeklappt, sind es 1.780 Liter. Je nach Version kann bis zu einer halben Tonne an Frachtgut mitgeschleppt werden.
Gute Werte, auch im Vergleich mit den direkten Konkurrenten wie VW Passat oder Renault Talisman. Gegen Aufpreis schwingt die Heckklappe elektrisch angetrieben nach oben, auch Führungsschienen gegen das Verrutschen der Ladung sind erhältlich.
Der 508 SW hält ansonsten alles bereit, was bereits in der Limousine zu finden ist. Auch die bekannten fünf Motoren, drei Dieselvarianten und zwei Benziner, mit bis zu 225 PS stehen zur Wahl. Im Test-Kombi arbeitet der Motor, für den sich wohl die Mehrheit der künftigen Kunden entscheiden wird. Der Zweiliter-Diesel mit 160 PS (ab 39.550 Euro) überzeugt durch Laufruhe, Durchzugskraft und spontanem Ansprechen. Da alle Motoren die EU-6d-Temp-Vorgabe erfüllen, und moderne Reinigungssysteme mitbringen, sollten Fahrverbotszonen auf lange Sicht kein Thema sein.
Ein guter Vertreter seiner Art
Die lange Liste an Extras und Assistenzsystemen wurde für den Fünftürer ebenfalls übernommen. Neu ist ein Nachtsichtsystem, das PSA zuerst im DS 7 zeigte. Mittels einer Wärmekamera blickt es 200 Meter weit nach vorn und entdeckt bei Dunkelheit Tiere oder Fußgänger, bevor sie der Scheinwerferkegel erreicht hat. Im Notfall wird automatisch gebremst. Mit 1.200 Euro ist "Night Vision" zwar recht teuer, aber immer noch günstiger als bei den deutschen Premiumherstellern. Wie schon in der Limousine findet sich im Cockpit ein 10-Zoll-Motnitor, der ein TomTom-Navi und weitere Funktionen wie das Bild der Heckkamera darstellt.
Bei manchen Rivalen ist der Bildschirm größer, hat eine bessere Auflösung und Kartendarstellung. Daran ändert auch das digitale i-Cockpit von Peugeot, das vom Fahrer je nach Laune gestaltet werden kann, nicht viel.
Unterm Strich aber hat Peugeot eine überzeugende Kombiversion des formal höchst gelungenen 508 aufgelegt. Die fast liebevolle Anpassung der Limousine an die Kombiform beweist, dass der 508 SW für Ingenieure und Designer alles andere als eine Pflichtaufgabe war. Andere bieten mehr Platz - aber kaum einer einen schöneren Rücken. Franzosen, aber auch immer noch viele Deutsche, lieben nun mal ihre Kombis. 60 Prozent aller bei uns verkauften 508 werden die fünfte Tür am Heck haben. Schließlich verlangt Peugeot nur moderate 730 Euro Aufpreis, um aus dem Viertürer einen schönen Praktiker zu machen.
Peugeot 508 SW Blue HDi 160 - Technische Daten
- Länge: 4,79 m
- Breite (mit Spiegeln): 2,08 m
- Höhe: 1,42 m
- Radstand: 2,79 m
- Kofferraumvolumen: 530-1.780 l
2,0-Liter-Diesel
- Leistung: 160 PS
- Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min
- Vmax: 225 km/h
- 0-100 km/h: 8,5 s
- Getriebe: Achtgang-Automatikgetriebe
- Normverbrauch nach WLTP: 5,5 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 119 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-temp
- Preis ab: 39.550 Euro
Weitere Motorisierungen:
1,6-Liter-Benziner:
- Leistung: 180 PS
- Maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.650 U/min
- Getriebe: Achtgang-Automatikgetriebe
- Vmax: 225 km/h
- 0-100 km/h: 8.0 s
- Normverbrauch: 5,4 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 127 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-temp
- Preis: ab 35.850 Euro
1,6-Liter-Benzier
- Leistung: 225 PS
- Maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.900 U/min
- Achtgang-Automatikgetriebe
- Vmax: 245 km/h
- 0-100 km/h: 7,4 s
- Normverbrauch: 7,4 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 132 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-temp
- Preis: ab 46.700 Euro
1,5-Liter-Diesel
- Leistung: 130 PS
- Maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Vmax: 210 km/h
- 0-100 km/h: 9,9 s
- Normverbrauch: 3,9 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 103 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-temp
- Preis: ab 32.350 Euro (mit Achtgangautomatik 34.650 Euro)
2,0-Liter-Diesel
- Leistung: 180 PS
- Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min
- Getriebe: Achtgang-Automatikgetriebe
- Vmax: 230 km/h
- 0-100 km/h: 8,4 s
- Normverbrauch: 4,7 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 124 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-temp
- Preis: ab 47.550 Euro
Quelle: SP-X
Irgendwie passen da oben die Verbräuche und CO2-Ausstöße überhaupt nicht zusammen.
Bis auf die Säbelzähne sieht er richtig schick aus
Warum wollen nur die Europäer Kombis haben?
Weil die Scheiße aussehen 😆 wer fährt schon gerne einen Leichenwagen
Kombi´s finde ich meist hübscher als das zugehörige Limo-Modell und sie sind unheimlich praktisch, kein Ahnung wer so etwas für unnötig hält.
Der 508gefällt definitv
Es soll noch Familien mit Kindern geben, habe ich gehört, da soll ein Kombi - wie bei uns auch - nicht nur praktisch sondern auch hübsch sein.
Sind wohl die NEFZ Werte.
Es wäre auch anzumerken, dass die Diesel vermutlich alle schon Euro 6d-TEMP-EVAP haben.
Naja die gibt es in Amerika und Asien ja auch.
Fahren die dann SUVs?
Aber der neue 508 sieht echt gut aus.
Nur die Scheinwerfer sehen aus als würden sie weinen.
wahrlich sehr hübsches und interessantes Design. Hebt sich doch wirklich mal von anderen ab. Von innen und außen. Gut die Säbelzähne sind auch nicht mein Geschmack. Schöne Motorenauswahl. Haltbare Diesel konnten die Franzosen schon immer bauen. Nun noch einen Selbstzünder mit über 200 PS für Vielfahrer und er könnte in das (mein) Beuteschema passen. Tolles Auto, gut gebrüllt Löwe.Viel Erfolg.
Sehr gelungen.
Die Neuen von Peugeot gefallen mitfährt alle.
Irre wie schon deren Designlinie in der letzten Jahren zum Positiven gewandt hat.
Bei den Deutschen geht's durch die Bank in die andere Richtung, wenn ich mir da BMW und VAG ansehe, fliegt mir fast mein Gebiss raus vor lauter schaudern...
Selbst wenn...
1,6-Liter-Benziner:
Leistung: 180 PS
Maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.650 U/min
Getriebe: Achtgang-Automatikgetriebe
Vmax: 225 km/h
0-100 km/h: 8.0 s
Normverbrauch: 5,4 l/100 km
CO2-Ausstoß: 127 g/km
Abgasnorm: Euro 6d-temp
Preis: ab 35.850 Euro
1,6-Liter-Benzier
Leistung: 225 PS
Maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.900 U/min
Achtgang-Automatikgetriebe
Vmax: 245 km/h
0-100 km/h: 7,4 s
Normverbrauch: 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoß: 132 g/km
Abgasnorm: Euro 6d-temp
Preis: ab 46.700 Euro
Zwei Liter Mehrverbrauch, aber nur 5 g/km mehr CO2. Das passt nicht.
Schlechter Zahnarzt, wenn dir wegen Autos schon dein Gebiss rausfällt. Fährst du deinen Volvo dann immer zahnlos...
Recht schicker Kombi und nicht so riesig lang wie ein Opel Insignia. Hoffentlich sieht man sich an dem Design nicht zu schnell satt. Stufe bei umgeklappten Sitzen?
Recht schicker Kombi und nicht so riesig lang wie ein Skoda Superb.
Aber eben deutlich kürzer als ein Opel Insignia.... und sicher auch mehr Platz....