AMG-Chef schließt Mercedes X-Klasse von AMG aus
Eine AMG-X-Klasse? "Niemals".
Wer gern auffällt, macht mit einem Pick-up nichts falsch und gehört auch zur Zielgruppe von Mercedes-AMG. Trotzdem schließt AMG-Chef Tobias Moers eine AMG-X-Klasse aus.
Affalterbach – Mercedes‘ neuer Pick-up X-Klasse ist ein großer, starker Benz, und besonders starke Mercedes stammen üblicherweise beim Haustuner AMG. Ein Performance-Pick-up nach dem Vorbild des Ford Ranger Raptor wäre da doch eine gute Idee?
Schließlich werden Pick-ups nicht nur als Arbeitstiere gekauft. Die robusten Pritschen beeindrucken durch schiere Größe (in diesem Fall: 5,34 m Länge, 1,81 m Höhe) und bieten erhebliches Imponierpotenzial. Gerade die X-Klasse von Mercedes soll durchaus auch Lifestyle-Kunden ansprechen.
Obwohl gerade die Performance-Tochter gut von Autos mit Imponierpotenzial lebt: Bei AMG in Affalterbach sieht man für eine Mercedes X-Klasse mit Werkstuning offenbar keinen Bedarf. AMG-Chef Tobias Moers schließt eine Mercedes-AMG X-Klasse kategorisch aus. „Es wird keine X-Klasse von AMG geben, niemals“, sagte der Manager bei der Präsentation des AMG GT-Viertürers in Texas.
Dabei geht es Moers offenbar nicht um fehlende Entwicklungsressourcen im Verhältnis zu den erwartbar niedrigen Stückzahlen eines solchen Modells. Auch der wenig sportliche Aufbau der X-Klasse mit hoher Bodenfreiheit, hoher Nutzlast und Leiterrahmen wäre wohl kein unüberwindbares Hindernis. All das hält Mercedes-AMG schließlich nicht davon ab, seit 1999 eine eigene Version der Mercedes G-Klasse auf die Räder zu stellen.
Werkstuner: Kulturen passen nicht zusammen
Vielmehr sieht AMG-Chef Moers offenbar wenig Chancen auf eine erfolgreiche Kooperation mit dem Hersteller der X-Klasse. Das Modell basiert auf dem Nissan-Pick-up Navara und wird für Europa im Nissan-Werk Barcelona sowie für Lateinamerika im Renault-Werk Córdoba (Argentinien) produziert. „Die AMG-Kultur würde schwer mit den Unternehmenskulturen von Nissan und Renault zusammenpassen“, sagt Moers.
Auch ohne AMG-Behandlung ist die Mercedes X-Klasse bereits der teuerste Pick-up seiner Klasse. Die aktuell stärkste erhältliche Motorisierung ist ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel aus Daimler-Entwicklung mit 258 PS. Der Mercedes X 350 d 4Matic startet laut aktueller Preisliste mindestens 53.359,60 Euro.
In eigener Sache: Vom 20.-27. September läuft die IAA 2018 für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Infos zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.
Heißt im Klartext also, dass der Nissan nicht ohne größere Operationen zu einem halb-AMG umgebastelt werden kann. Ich frage mich ja wirklich, wer so ein Ding kauft..
Komische Antwort.
Hat AMG doch früher auch schon an exotischen Wagen anderer auch asiatischer Wagen mitgearbeitet und geliefert. Wo ist da der Unterschied zu heute? Ist man sich heute zu fein dafür? Kann ich nicht verstehen, kommen doch die Teile (Motor, Getriebe, Bremsen, Achsen) für den X350 (auf dem man wohl aufbauen würde), die AMG umrüsten müßte, von MB und nicht von Nissan/Renault.
Wenn der Schrei der Kundschaft groß genug ist, wird das schon .... Trifft in der Regel keine Armen.
Es wird vom imponierfaktor geredet ? Ich fahre den Navara weil ich damit viel Arbeite nicht zum angeben.
Also absolut niemals nicht... 😆 😜 😉
Mei, als Manager ist man letzten Endes aber auch ersetzbar oder kann seine Meinung in den Wind drehen wie Merkel & Co. Insofern gebe ich auf solch eine Aussage erstmal nicht bis nicht viel... Was der Markt will, bekommt der Markt, und wenn es am Ende eine AMG-X-Klasse ist... 😊
Dann gibt’s halt Brabus ..
Wetten Doch ! Wenn die die G-Klasse AMGen, dann wird es auch einen X-AMG geben. Ich denke nicht, dass das besonders auf "Sportlichkeit" abzielen wird, sondern auf brutale Motorleistung (V8), alle Geländegimmicks (3 Sperren, Untersetzung,Schnorchel, evtl Winch), verbesserte Bremsen und ein Hightec-Offroad-Fahrwerk mit ordentlicher Höherlegung.
Das dachte ich auch als erstes. 😆
Warum auch nicht.....
Lächerlich das auszuschließen.
Militärjeeps waren auch nicht gerade die perfekte Grundlage für einen AMG, G55, G63, G65 kamen trotzdem.
Un die wurden auch weder bei MB noch bei AMG gebaut...
Ein AMG-Optikpaket gibt es sogar für die V-Klasse, das muss es auf jeden Fall geben.
Genau, eben alles was man für die Schickimicki Meilen diverser Großstädten so braucht.
Danke.
Auf einen weiteren "furzenden" Fehlzündungs-AMG kann man gerne verzichten.
Insbesondere als Pick up der eigentlich ein Nissan ist.
Man sieht mitlerweile wie dumm die Menschen geworden sind. Es gibt eigentlich nichts das nicht verkäuflich ist.
Alleine auf so dumme Ideen zu kommen.😱
So dumm find ich die Idee nicht.
Nur würde ich mir niemals was umgelabeltes als Mercedes kaufen. Das geht einfach nicht zu den Kursen die die aufrufen.
Heute erst auf der Messe gesehen, teilweise sieht esgut aus aber dann wieder so billig. Zb dieplaste um den Sitz.