Daimler baut US-Werk für elektrische Zukunft aus
Eine Milliarde Dollar für die E-Offensive
Daimler investiert in eine elektrische Zukunft. Knapp eine Milliarde Dollar sollen dafür, unter anderem, in das US-Werk Tuscaloosa fließen. Und eine Batteriefabrik gibt es noch oben drauf.
Tuscaloosa - Daimler will seine US-Produktion mit einer Milliarden-Investition für die Ära der Elektromobilität rüsten. Im Werk in Tuscaloosa im Bundesstaat Alabama sollen künftig auch vollständig batteriebetriebene Fahrzeuge hergestellt werden, wie der Konzern am Donnerstag ankündigte.
Die Produktion vollelektrischer SUV-Modelle der Mercedes-Benz-Marke EQ werde Anfang des kommenden Jahrzehnts anlaufen und dann in die Serienfertigung integriert, teilte Daimler mit. Zudem sei der Bau einer Batteriefabrik in der Nähe des bestehenden Pkw-Werks geplant.
Insgesamt soll eine Milliarde US-Dollar (etwa 840 Mio Euro) für den Ausbau der Produktion in der Region in die Hand genommen werden. Dadurch sollen nach Angaben des Konzerns voraussichtlich etwa 600 neue Arbeitsplätze entstehen. Den Großteil des Geldes will Daimler in die Elektro-Offensive stecken.
Für alle Pkw-Modelle eine E-Alternative
Der Schritt ist Teil einer weltweiten Initiative zur Förderung alternativer Antriebe. "Mit Produktionsstandorten für Elektrofahrzeuge und Batterien in Europa, China und jetzt den USA ist unser globales Netzwerk bereit für die Elektromobilität", sagte Bereichsvorstand Markus Schäfer in Tuscaloosa.
Das US-Werk liefert bislang die SUV-Modelle GLE, GLS und GLE Coupé an Kunden weltweit. Die Erweiterung des Standorts wurde im Rahmen der Feier des 20-jährigen Produktionsjubiläums bekanntgegeben. Daimler hat angekündigt, bis 2022 Elektro-Alternativen für die gesamte Pkw-Palette anzubieten und setzt auch verstärkt auf Hybrid-Antriebe. Tuscaloosa soll auch hierbei eine wichtige Rolle spielen.
Quelle: dpa
Doch schon?
Die Chinesen, beispielsweise BYD werden sich wohl über die innovativen deutschen Autobauer kaputtlachen.
Ich sehe das mittlerweile mit Galgenhumor.
Besser jetzt als nie. 🙄
Daimler hat seine eigene Zellfabrik geschlossen.
Ich hoffe Mr. Z ist das Lachen mittlerweile deutlich vergangen! Batteriezellen sind das Herzstück von E-Autos nicht das Zusammenstellen der Batterie aus eingekauften Zellen! Reichweite, Leistungskennwerte, Alterung, ... bestimmen die Zellen.
Mittlerweile teilen sich die Koreaner den Markt auf und die Chinesen formieren sich enorm.
Ist zwar doof für E-Auto (Kauf-)Interessierte, aber ich hoffe auf eine deutliche Verknappung des Angebotes an Zellen in den nächsten Jahren und damit auf deutlich höhere Zellpreise bzw. Absagen der Zellhersteller an Daimler und Co!