Licht-Test 2017: Mängel bei jedem dritten Fahrzeug
Einer von zehn ist ein Blender
Der Verband des Deutschen Kfz-Gewerbes hat die Lichtanlagen von knapp 90.000 Fahrzeugen geprüft und das Ergebnis ausgewertet: Jedes dritte Fahrzeug wurde beanstandet.
Bonn - Jedes dritte Auto in Deutschland ist mit Mängeln an der Beleuchtung unterwegs. Eines von zehn hat zu hoch eingestellte Hauptscheinwerfer und blendet damit entgegenkommende Fahrzeuge, wie der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes bei der Auswertung der Ergebnisse des bundesweiten „Licht-Tests 2017“ festgestellt hat. Die meisten Beanstandungen entfielen auf Defekte an den Hauptscheinwerfern, die bei knapp jedem vierten Auto auftraten. An der rückwärtigen Beleuchtung gab es bei 8,6 Prozent der Fahrzeuge Probleme.
Schlecht steht es ums Licht vor allem in den nordöstlichen Bundesländern. In Sachsen-Anhalt waren 46,6 Prozent der Fahrzeuge mangelhaft, in Brandenburg 38,2 Prozent und in Mecklenburg-Vorpommern 36,8 Prozent. Am besten beleuchtet sind die Autos in Thüringen, wo lediglich 16,2 Prozent der Fahrzeuge beanstandet wurden. Auch Berlin (22,1 Prozent) und Hamburg (22,2 Prozent) schnitten gut ab.
Insgesamt haben die deutschen Kfz-Werkstätten bei der kostenlosen Aktion im Oktober die Beleuchtung an mehreren Millionen Fahrzeugen überprüft. Davon flossen 90.000 Ergebnisse in die Statistik ein.
Quelle: SP-X
Das Traurige ist aber auch :
Viele wissen noch nicht mal, wo der Regler für die Scheinwerfer-Höhenverstellung sitzt (bzw. daß sie überhaupt sowas haben).
Merk ich oft, wenn mich Leute fragen, ob's hellere Birnen für ihre Scheinwerfer gibt und ich erstmal die Höhenverstellung hochdrehen muß . . . und schon sieht man/frau wieder was ! ;-)
Und genauso isse aber mit dem runterdrehen. Kofferraum voll aber nicht nach unten gedreht . . . grrrrrr !
Andererseits muß ich mich gleich mal im Voraus entschuldigen :
Meiner ist vor Bj. 1990 und hat/braucht sowas noch gar nicht . . . ist mit dann auch immer bissl peinlich, wenn ich dann andere blende, sorry.
Auf der Straße sehe ich noch viel mehr Blender und nachts blenden die sogar doppelt... 😆
Na ja heute vor 10 bis 15 Jahren kamen Autos auf dem Markt wo man die Lampen sehr schlecht wechseln kann. Das sind dann die heutigen Gebrauchten. Die EU-Richtlinie, das Lampen mit Bordmitteln getauscht werden können müssen, kam erst später. Aber viele interessiert es auch schlicht nicht. Defekte Abblendlichter werden mit Nebelscheinwerfern kompensiert oder gewartet bis die zweite Lampe auch kaputt ist.
Mich stören solche Fahrzeuge die von Haus aus blenden mehr als die 3-5 Halogen-blender die mir tag täglich entgegen kommen.
Gestern hatte ich einen Audi hinter mir der mich extrem über den Beifahreraußenspiegel geblendet hat.
Die neuen Lichtanlagen sind zwar toll wenn man im Auto sitzt, aber wehe man fährt vor oder kommt gar entgegen.
Ich kenne auch nicht die Regeln die für das Zulassungsverfahren, solcher Lichtanlagen, gelten.
Das Problem ist m.M.n. die Lichtfarbe. Würde man aktuelle Lichtsysteme gelblicher abstimmen, würden die auch nicht so sehr blenden. Aber das würde nicht so cool aussehen.
Positiv aufgefallen sind mir aber LED-Systeme die aus einer sehr großen/breiten Fläche abstrahlen (z.B. Audi A6). Da ist die Blendwirkung viel geringer als bei Linsensystemen (z.B. Astra K), weil die Austrittsfläche viel größer ist.
Leider Gottes sind sogar Werkstätten teils zu dumm zum korrekten einstellen. 1 Tag vor dem Jahresurlaub nach Österreich ließ ich mein Auto mit Xenon SW in einer freien Werkstatt für neue Bremsen und Licht Einstellung (hatte vor kurzem die SW ausgebaut).
Am nächsten Morgen ging es los, unterwegs musste ich feststellen, dass Abblendlicht = Fernlicht war.
Der Volldepp in der Werkstatt hat den Scheinwerfer verstellt ohne im Steuergerät auf Grundstellung zu gehen. Man stellt den SW nämlich auf Mitte und justiert dann das Abblendlicht an der Schraube am SW. Das wusste ja sogar ich.
Nu musste ich vollgepackt mit Urlaubsgepäck irgendwo bei Hannover eine Werkstatt aufsuchen, die gerade Zeit hatte.
Xenon SW gibts ja nun wirklich nicht erst seit gestern...
Aber ein anderes Problem sind tatsächlich die "User". 90% lesen die Bedienungsanleitung nicht und interessieren sich null für Wartung und Pflege des Fahrzeuges.
Letztes Jahr ging bei mir im Oktober eine H7 kaputt. Also hab ich 2 neue gekauft, eingebaut, hab direkt alle andere noch mal kontrolliert. Wollte danach sofort zur benachbarten GTÜ zur Lichtest, falls die Scheinwerfer verstellt wären, hätten sie die ja gleich einstellen können.
Ich fahr da rüber, die Ingenieurin fängt an und sagt direkt: "Ihr linkes Standlicht ist kaputt." 😆 Dazu verstellt Hauptscheinwerfer. Also so schlimm find ich die Statistik nicht, wenn ich an mich denke.
Mit kommt es vor das mehr als jeder zehnte ist.
Da kann ich nur zustimmen,.
Xenon oder LED leuchten eben massiv zur Seite aus.
Letztens war ein Touareg mit wsl. DLA hinter mir, der leuchtete mir in den Fahreraußenspiegel bzw. zitterten die Scheinwerfer ständig.
Neue Lichtanlagen sind ja schön und gut mit Ausblendung usw., aber für die anderen Verkehrsteilnehmer ist das nicht immer angenehm.
Ich komme übrigens aus dem Bundesland mit den wenigsten Mängeln😆
Tja, laut StVO musst du vor jedem Fahrtantritt die Funktionstüchtigkeit deines Fahrzeuges kontrollieren.....
Aber was hat die StVO schon zu sagen, an die hält sich ja eh niemand....
Jede Wette dass die mit defektem Licht sich immer über die bösen Raser aufregen oder am Steuer mit dem Handy spielen... 🙄
Wie angenehm des Leben is wenn die hinteren Scheiben foliert sind...
Man wird zwar immer noch über die Seitenspiegel geblendet, aber wenigstens verwirrt einen nicht des innere des Fahrzeuges, weil es erhellt wird wie an einem Sommertag!...
Und der Firmenwagen hat hinten einfach gar keine Fenster
Also ich muss sagen blenden tun mich Xenonscheinwerfer oder led Garnicht, im Gegenteil diese haben wenigstens eine automatische Regulierung. Es ist halt ein subjektives "blenden" da diese Technik nunmal ggü halogen weiß oder sogar sehr blau leuchtet. Anders als die ganzen zu hoch eingestellten halogen Scheinwerfer, defekte oder mit nur einem Licht rumfahren
Also ich fahre in beiden Autos DLA und muss sagen, dass es der Passat wirklich übertreibt. Der Touareg ist da deutlich zögerlicher mitm Aufblenden. Beide Autos werden im Herbst zusammen mit Reifenwechsel justiert.
Wenn 20 Meter hinter mir ein X5 fährt und sein Licht richtig eingestellt hat brennt er mir trotzdem die Augen aus. Bei den ganzen SUVs gehen für mich die normalen Blender fast unter.