Toyota Hilux GR Sport: Pick-up von Gazoo Racing
Einmal Gazooo für den Hilux
Ein neuer Gegner für Fords Ranger Raptor? Nicht ganz. Der Toyota Hilux GR Sport stammt zwar von Gazoo Racing, kommt aber eher nicht nach Europa - und ohne Extra-Power.
Sao Paulo – „Toyota Gazoo Racing“ ist die Motorsport-Schmiede der Japaner und zuständig für sportliche Toyota-Modelle wie den Yaris GRMN. Jetzt baut der Haustuner seinen ersten Geländewagen: Der Toyota Hilux GR Sport basiert auf dem erfolgreichen Pick-up der Japaner und debütiert derzeit in Sao Paulo (Brasilien).
Warum „GR Sport“? Toyota begreift das Label als eine Art „GRMN light“. Während GRMN-Modelle direkt mit Motorsport-Technik ausgestattet seien, stehe „GR Sport“ eher für Modelle mit erhöhter Fahrspaß-Kompetenz und „optischer Verbindung“ zum Haustuner Gazoo Racing. Die zeigt sich außen in den Gazoo-Farben und speziellen 17-Zoll-Allterrain-Reifen.
An der Architektur des robusten Pick-up-Fahrwerks ändert Toyota nichts. Es kommen allerdings härtere Federn vorn sowie geänderte Dämpfer zum Einsatz. Diese Modifikationen sollen für mehr Fahrstabilität auf schlechten Straßen sorgen und ermöglichen so schnelleres Fahren beim Offroad-Einsatz. Im Innenraum bringt Toyota das Gazoo-Logo zum Beispiel auf dem Startknopf zum Einsatz. Außerdem erhält jeder Sport-Hilux eine individuelle Nummer auf der Mittelkonsole.Unter der Haube des sportlichen Toyota Hilux arbeitet ein 2,8-Liter-Diesel mit 177 PS – der stärkste Motor also, der serienmäßig im Hilux angeboten wird. Gekoppelt wird das Aggregat an eine Sechsgang-Automatik, die die Kraft an alle vier Räder verteilt.
Einen Preis nennt der Hersteller noch nicht. Ob Toyota den Hilux GR Sport jemals nach Europa bringen würde, bleibt ohnehin offen. Bislang sprechen die Japaner lediglich von einem geplanten Vertrieb in Südamerika, vorrangig in Brasilien und Argentinien.
Ein bisschen mehr Power hätte er aber schon verdient 😎
Sieht klasse aus jetzt noch eine Handschaltung und 1,5Kabine,dann genau mein ding.
Und wieso ist das Wort limitiert in Gänseflüsschen? Hat man berechtigte Zweifel das dem wirklich so ist?
weil man vielleicht die Teile so dann noch kaufen kann zum selber umrüsten
GR Sport klingt sympathischer als GRMN...
Meister of Nürburgring könnte auch der Titel eines Mangas sein.
Allerdings - Achtung Verschwörungstheorie - sprecht doch Grmn mal als ein Wort... Grmn... germn... german? Wie wäre es mit GeRMaNy? JaPaN lässt grüßen...
Vielleicht tönt bei Gazoo Racing aus den Lautsprechern: „Ob es stürmt oder schneit, ob die Sonne uns lacht...“😆
Das "Tuning" besteht also aus ein bisschen Folie, einem Logo, einer Nummer und härteren Federn? Nicht schlecht, kann man hoffentlich bald importieren.
Der HiLux hat hierzulande leider nur 150PS, ich finde der 2.8 würd Ihm gut stehen!
Auf einmal ist ein Diesel für Toyota OK?
Aber eben nicht in D/EU. Hier darf man nur den 2,4er fahren und lieben lernen.
Im Nutzfahrzeugbereich war Diesel für Toyota nie nicht ok.
Irgendwo in Dearborn ist grad einer lachend aus seinem Raptor gefallen 😆
Ganz ehrlich. Wegen mir kann Toyota aus jedem Aygo einen GR Sport machen, aber doch nicht für einen Pick-Up. Da hat Sportbekleidung nichts zu suchen.
Wenn schon Performance, dann wie ein Ram Power Wagon oder eben ein Raptor im Gelände, auf Rallys o.ä. Aber doch nicht auf dem Nürburgring. (Dafür ist er auch zu untermotorisiert)
Das ist so deplatziert wie ein Löwe im Streichelzoo.
Dann doch lieber gleich die Life-Size Tamiya Bruiser-Version... 😉
Überhaupt - Toyota hatte doch in den 80ern für die "Sport"-Version des Hilux schon eine Farbkombination mit hohem Wiedererkennungswert in Weiß-Orange-Rot, warum nicht darauf aufbauen?
Ah, kann's mir direkt selbst beantworten: Ist halt grob die Farbkombination der diesjährigen Dakar-Version, und dient damit vermutlich weniger der Wiedererkennung alter Hilux-Modelle, als vielmehr der Vermarktung der aktuellen Motorsportaktivitäten. Nuja...
Gruß
Derk
Da gebe ich Dir Recht. Das unnötigste Auto von Toyota. Was will man damit.
Ihr habt schon gelesen, für welche Märkte der Wagen gedacht ist? In Nordamerika etwa (wo man selten mal einen F-150 Raptor trifft) vermarktet Toyota den Hilux gar nicht, dafür gibt es Tacoma und Tundra mit entsprechenden TRD-Versionen mit bis zu 400PS.