Alpine A110 (2018): Neue Varianten für Genf, Pure und Légende
Einmal Racer, einmal Gleiter
Die erste Version der Alpine A110 war schnell vergriffen. Auf dem Genfer Autosalon stehen die unlimitierten Varianten des ikonischen Mittelmotor-Sportwagens.
Genf - Große Rallye-Erfolge in der Vergangenheit, unkomplizierter Fahrspaß in der Gegenwart. Kein Wunder, dass viele eine Alpine A110 wollten. Aber nicht jeder Interessent bekam auch eines der Retro-Modelle mit Mittelmotor und Heckantrieb. Die 1.955 Exemplare der Premiere Edition waren schon vergeben, ehe die ersten Pressefahrten stattfanden. Auf dem Genfer Autosalon stellt die Renault-Tochtermarke bald die unlimitierten Versionen des kleinen Sportwagens vor.
Alpin-Gedanke pur: A110 Pure wiegt 1.080 Kilo
Die Alpine A110 wird künftig in zwei Varianten erhältlich sein. Die Pure-Version passt besser zur ursprünglichen Idee hinter dem Urmodell A110 Berlinette: schnell und sportlich dank wenig Gewicht, nicht brachialer Leistung. Als Pure wird die Alpine rund 20 Kilogramm leichter als bisher. Macht rund 1.080 Kilogramm. Es bleibt bei 252 PS aus dem aufgeladenen 1,8-Liter-Vierzylinder von Renault. Die Alpine „Pure” soll Sportfahrer ansprechen. Rennstrecken und kurvenreiche Gebirgsstraßen, dafür ist dieses Modell gemacht.
Die Légende-Version der Alpine A110 nimmt es mit der Schnelligkeit nicht ganz so ernst. Ist weniger sportlich, dafür gemütlich. Und somit - laut Hersteller - langstreckentauglich. Genaue Gewichtsangaben macht der Hersteller noch nicht. Fest steht, dass hier elektrisch verstellbare Sitze anstelle der einteiligen Sabelt-Hocker erhältlich sein werden. Auch die Alpine Légende nutzt den 1,8-Liter-Motor in unveränderter Form.
Preise für Alpine A110 Pure und Légende wollen die Franzosen erst nennen, wenn sie am 6. März in den Genfer Messehallen das Tuch vom Auto ziehen. Die limitierte Premiere Edition startete bei 58.000 Euro.
Eine Alpine A110 mit Targa-Dach würde richtig fetzen, findet ihr nicht auch?
Hier fetzt (fast) alles ... an der ersten Alpine habe ich mir schon als kleiner Junge die Nase an der Seitenscheibe plattgedrückt.
Schade, man hätte noch mehr formale Gene der alten Alpine übernehmen können und sie sportlicher und noch knackiger designen können.
Irgendwie wirkt sie für mich stark glattgebügelt ...
Also das Design finde ich mehr als gelungen. Elegant und sportlich, was will man denn mehr? In der Realität sehen die Autos auch nochmal viel besser aus.
Wunderschön. Der einzige Kritikpunkt ist die fehlende Option auf ein manuelles Getriebe.
Mich hätten mal Bilder vom Innenraum der unlimitierten Versionen interessiert.
Schön 😎
leider auch schön teuer. Das wird vermutlich nicht wesentlich günstiger als die Premiere edition.
Ist eben kein 08/15 MQB Driss.😉
Ist das schon in Stein gemeißelt? Fänd' ich sehr schade, ein Handreißer würde zur Pure-Version m.M.n. gut passen.
Seh ich genauso. Wunderschönes Auto, aber was ist denn "pure" an ner Automatik?
Bei solchen Aussagen frage ich mich, wie man sowas in die Moderne transportieren soll?
Möchte man eine moderne Neuinterpretation eines Klassikers, oder eine Karikatur ...
Die Franzosen machen sich langsam wieder! 😊
Zumindest hat Renault nichts anderes verlauten lassen. Es wäre prinzipiell gar nicht so schwierig sowas anzubieten, da die Motor-Getriebe-Einheit aus dem Megane R.S. stammen. Alles was man machen muss wäre ein verändertes Schaltgestänge zu verbauen. Das schwierigste ist das Design der Mittelarmlehne, bzw. die Innenraumgestaltung mit Schaltknüppel.
1080KG? Das ist mal eine Ansage.
Bei dem Gewicht ein Gegner für einen Cayman...
Aber nur, wenn die Wildecker Herzbuben in der Alpine Platz nehmen : )
Delta 300-400 kg ?
Einzig der 4C als Konkurrent - nice Job.
(Bis auf das DSG)
Schöne Autos, aber knapp 60tsd€ sind mir für einen Renault Alpine einfach zu viel Geld.