Initiative gegen Tesla-Chef: Aktionäre stärken Elon Musk den Rücken
Elon Musk bleibt der mächtigste Mann bei Tesla
Tesla-Chef Elon Musk ist nicht unumstritten - selbst im eigenen Unternehmen. Eine Initiative, seine Macht einzuschränken, wurde jedoch jüngst auf der Hauptversammlung abgewiegelt.
Mountain View - Die Kritik an Tesla-Chef Elon Musk hat zuletzt zwar zugenommen, doch die Aktionäre des Elektroautobauers stehen hinter ihm. Sie stimmten am Dienstag (Ortszeit) bei der jährlichen Hauptversammlung im kalifornischen Mountain View dagegen, die Macht des schillernden Tech-Milliardärs im Unternehmen einzuschränken. Musk zeigte sich zuversichtlich, die Fertigungsziele beim Hoffungsträger Model 3 zur Jahresmitte zu erreichen.
Die Investoren lehnten zudem den Vorschlag ab, Musk die gleichzeitige Führung des Verwaltungsrats und des Vorstands zu verbieten. Auch blieb eine Initiative erfolglos, mit der die Wiederwahl von drei seiner Vertrauten - darunter Musks Bruder Kimbal - als Verwaltungsräte verhindert werden sollte. Am Markt kam das gut an, die Aktie drehte nachbörslich leicht ins Plus.
Musk hatte in den vergangenen Monaten mit etlichen negativen Schlagzeilen zu kämpfen. Unfälle mit dem Fahrassistenzprogramm "Autopilot" sorgten wiederholt für Aufsehen. Probleme bereitet aber vor allem der stockende Start der Serienfertigung des Hoffnungsträgers Model 3. Jüngst gab es Berichte, dass etwa 23 Prozent der Vorbesteller des Model 3 eine Rückerstattung ihrer Anzahlung gefordert hätten.
Tesla-Aktie um 17 Prozent gesunken
Musk wirkte zuletzt zunehmend gereizt, bei einer Konferenzschalte kanzelte er nach Vorlage der Quartalszahlen Analysten ab, deren Fragen er langweilig und "nicht cool" fand. Bei Twitter wetterte er kürzlich gegen die "großen Medien" und angeblich unfaire Berichte. Am Finanzmarkt, wo es lange nur bergauf ging, sieht es nicht mehr so gut aus - die Tesla-Aktie ist im Jahresvergleich um 17 Prozent gesunken.Gegenüber den Investoren räumte Musk Schwierigkeiten ein und gab zu: "Wir haben viele Fehler bei der Model-3-Produktion gemacht." Er halte es jedoch für wahrscheinlich, dass Tesla bis Ende Juni sein bereits mehrfach verschobenes Ziel erreicht, pro Woche 5.000 Stück seines ersten günstigeren Autos zu fertigen. Das hatte sich Tesla eigentlich schon für Ende 2017 vorgenommen. Aktuell liegt die Produktionsrate laut Musk bei rund 3.500 Model 3 pro Woche.
Quelle: dpa
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Das wichtigste aus dem Shareholdermeeting:
Musk bleibt Chef.
35$ Model 3 noch dieses Jahr.
Infos zur Gigafactory in Shanghai folgen bald.
Infos zur Gigafactory in Europa bis Ende des Jahres.
Alle Produktionslinien laufen auf 3.500 Stück und sollen Ende des Monats bei 5.000 sein.
Model Y Preview im März und ab Mitte 2020 erhältlich.
Andeutungen, dass das Model Y kein Lenkrad bekommt????
Und noch mehr, lest selbst.
https://teslamotorsclub.com/.../
Zu den 23%, die ihre Reservierung zurückgezogen habe:
Glaubt man dieser Studie, haben von den Model3 - Reservierern (genauer: die, die die "Gebühr" auch tatsächlich hinterlegen mussten) in den USA Stand Ende April 23% storniert und 8% gekauft.
Aber was sagst ihr zu diesem Abschnitt:
Also kaufen einige der Stornierer lieber die viel teureren Model S und X anstatt auf das Model 3 zu warten.
Klingt wirklich schlimm für Tesla.
Tesla hat aktuell auch ein "Luxusproblem".
Sie sind kurz davor, die 200.000er Marke in den USA zu knacken.
Passiert das wird die staatliche Förderung Stück für Stück zurück gefahren.
Tesla will diese 200.000er Marke unbedingt erst im Juli knacken.
Damit die Kunden noch im kompletten zweiten Halbjahr von den Förderungen profitieren.
Das die Tesla Jünger nicht ansatzweise mit sachlich berechtigter kritischer Berichterstattung umgehen können macht mir Angst weil wir das alles schon mal hatten.
Bekommen Sie finanzielle Unterstützung für Ihre Lobbyarbeit?
Nein, aber ich sende Dir für etwaige Unterstützungen gerne meine IBAN. Bei Interesse einfach melden.
Dito.
Dafür das Tesla angeblich so viele Schwierigkeiten hat läuft es doch ganz gut in den USA.
Siehe hier: http://m.manager-magazin.de/.../...s-c-klasse-in-usa-ab-a-1209222.html
Musk lernt dazu: Er verkündet jetzt in Monaten, lässt aber das entsprechende Bezugsjahr aus.
Er muss halt in die Puschen kommen und Gewinne einfahren. Sobald die Phase des billigen Geldes vorbei ist, sei es durch eine neue Finanzkrise (war die alte schon vorbei? ) oder durch Kriegsereignisse, wird es dünn für sein Geschäftsmodell. Sind schon andere gestolpert.
Ich gestehe Tesla ja einiges zu, aber "Premium" ist kein einziges der Fzg(Tesla-tweet: "Model 3 is now the best-selling mid-sized premium sedan in the USA") . Von daher ist der Vergleich zu ABM+Lexus lächerlich, nur weil die Autos zufällig im gleichen Preisniveau rangieren, was beim Mo.3 natürlich hauptsächlich an der teuren Batterie liegt.
Aber den Tesla Jüngern kann man ja so ziemlich alles verklickern
Nanu? Tesla verkauft in den USA mehr model 3 als 3er, A4 und C Klasse?
Als ich letztens über kalifornien die news geteilt hatte waren das ja alles Mitarbeiter von Tesla wurde hier gesagt. Und jetzt?
Wie kann das sein? Warum fehlt die Info in dem Artikel? Ist doch ganz interessant 😊.
OK. Dann kannst du uns ja sicher sagen warum
1. Die Zahlen von BMW und Mercedes stark rückläufig sind.
2. Die Kunden nicht für dasselbe Geld lieber einen ABM gekauft haben OHNE das Model 3 jemals gesehen zu haben.. Geschweige denn gefahren zu sein.
Bin gespannt.
So kann man sich die Produktionsprobleme auch schön reden, hört sich an als hätte Tesla das so geplant, ich lach mich schlapp. Aber schön wenn man die staatliche Förderung noch etwas länger abgreifen kann.
Das es immer Leute geben muss, die alles kritiklos in die Welt posaunen, naja.
Bin gespannt wie sich alles in 10 Jahren entwickelt, wenn alle Hersteller BEVs am Start haben und Schnellladung flächendeckend verfügbar ist. Gesteht man Tesla dann noch die Schwächen am Fzg. zu (Verarbeitung, nachlassende Motorleistung, etc.)
Diese Geschichte kennst du?
http://www.hybridcars.com/.../California_HOV_Lane.jpg
Links darfst du auch mit E-Auto bzw. Hybrid nutzen. Häufig der Grund, warum sich viele Leute in den kalifornischen Ballungsräumen ein solches Fahrzeug kaufen. Abgesehen von den Steuererleichterungen v.a. auf die Einkommenssteuer beim Kauf eines solchen Fahrzeuges.
Dir ist scheinbar nicht klar, das Tesla weiter voll produziert, nur weniger in die USA liefern kann/wird, um diese Grenze nicht im Juni zu überschreiten.
Es gibt mehr Länder als die USA.
Und das Thema wird schon lange diskutiert.
https://www.mobilegeeks.de/.../
https://teslamotorsclub.com/.../
Gesteht man Jaguar die gedrosselte Vmax denn zu, damit er die Leistung nicht drosseln muss?
Wäre ein Tesla bei 200km/h gedrosselt, gäbe es auch da keine Leistungsreduktion!
1. Muss nichts mit Tesla zu tun haben, könnte natürlich einen kleinen Teil ausmachen. Kann auch an Modellwechsel etc. liegen. Und stark rückläufig kann ich da jetzt auch nicht erkennen, Mercedes,Lexus und Audi sind recht konstant, nur BMW hat etwas Marktanteile verloren, könnte wie gesagt ein Modellwechsel gewesen sein. MERKE: Traue keiner Statistik, die für nicht selbst gefälscht hast.
2. Gibt es genug Ökos und Hipster mit jede Menge Kohle, die sich niemals einen ABM gekauft hätten (dafür halt bisher Prius gekauft) und die jetzt natürlich endlich ein "Premiumprodukt" ohne schlechtes Gewissen kaufen können.
Interessanterweise sind die Verkaufszahlen vom Prius nämlich auch eher rückläufig, kräht nur kein Hahn danach. Tesla zieht also aus allen Schichten Käufer ab, was ja auch klar ist. Irgendwoher müssen die Leute ja kommen, die vorher keinen Tesla hatten. Das werden eher weniger Leute sein, die zum ersten mal ein Auto erwerben, sondern eher Markenwechsler.
Prius verkaufszahlen seit 2014 konstant rückläufig, fast in jedem Vergleichsmonat
http://carsalesbase.com/us-car-sales-data/toyota/toyota-prius/
Aber klar, Tesla führt ABM in die Pleite hört sich natürlich besser an.
Ja. Das wurde leider wieder abgeschafft. 😉
https://www.extremetech.com/.../...-rides-for-low-emissions-cars-in-la
Und jetzt?