Goodyear gibt Werk in Phillipsburg auf
Ende Juli ist Schluss
Goodyear in Phillipsburg schließt seine Pforten nun doch früher als zunächst angekündigt. Schon zum 31. Juli dieses Jahres wird die Produktion eingestellt.
Philippsburg/Hanau - Der Reifenhersteller Goodyear stellt die Produktion im Reifenwerk Philippsburg (Kreis Karlsruhe) zum 31. Juli 2017 ein. Dies wurde mit den Arbeitnehmervertretern vereinbart, teilte das Unternehmen am Freitag in Hanau mit. Von der Schließung des größten Arbeitgebers am Ort sind noch rund 800 Beschäftigte betroffen. Sie hatten ein halbes Jahr vergebens für den Erhalt des Standorts gekämpft.
Goodyear-Deutschland-Chef Jürgen Titz sprach von einem Sozialplan, der auf die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter zugeschnitten sei und zukunftsorientierte Lösungen mit Karriereperspektiven biete. Ergänzend zur Abfindung arbeite man mit einer Transfergesellschaft, die den Einstieg in eine neue Beschäftigung erleichtern soll.
Das Unternehmen hatte die Schließungspläne im vergangenen Oktober verkündet. Grund sei die Konzentration auf nachfragestarke Premium-Reifen. In wachstumsschwache oder rückläufige Segmente wolle man weniger investieren.
Jeder zehnte Bewohner des Ortes ist betroffen
Ursprünglich war das Aus des im Herbst noch rund 900 Mitarbeiter zählenden Werkes für Ende dieses Jahres vorgesehen. Der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG-BCE) zufolge sind inzwischen eine Reihe von Beschäftigten anderweitig untergekommen, sodass eine längere Öffnung nicht mehr sinnvoll gewesen wäre.
Grundsätzlich ist für IG-BCE-Bezirksleiter Karsten Rehbein die Schließung nach wie vor nicht nachvollziehbar. Es sei nun aber ein Paket entstanden mit guten Vorruhestandsregelungen für Ältere und Perspektiven für Arbeitnehmer, deren Qualifikation am Arbeitsmarkt nicht mehr so gefragt ist. Von der Werksschließung ist nach früheren Angaben von Bürgermeister Stefan Martus (parteilos) jeder zehnte Bewohner des 13.000-Einwohner-Ortes betroffen.
Quelle: dpa
Gewerkschaften sei Dank!
Lichter gehen aus.
Little Detroit
Kannst du das etwas näher erläutern?
Laut wiki wurde GOODYEAR im Jahre des Herrn 1898 vom 38-jährigen Frank Seiberling gegründet und eine stillgelegte Fabrik in Akron (OHIO, USA) erworben. 2014 umfasste das Unternehmen 67.000 Mitarbeiter.
In Deutschland sind 7.600 Mitarbeiter aktiv; etwas über 10% müssen sich nun beruflich verändern. Das deutsche Werk bei Karlsruhe hätte nicht geschlossen werden müssen, wenn z.B. hier sehr hochwertige Ganzjahresreifen gefertigt worden wären. Ein namhafter Konkurrent hat einen sagenhaften Erfolg mit dem Reifen:
https://www.youtube.com/watch?v=zi3EWwPyZ5M
GOODYEAR spart so Personalkosten etc. und kann die Rendite deutlich erhöhen:
http://www.reifenpresse.de/.../
2020 wird ein hoher operativer Gewinn angestrebt.
Es hätte vielleicht auch eine sagenhafte Ganzjahresreifen-Linie hier gefertigt werden können. Aber die USA ist weit weg und von 7 Standorten in Deutschland einen zu schließen, ist mehr eine nationale Optimierung.
Schade .... aber ein kleines deutsches Werk ist weit weg ... zu weit und zu wenig kreativ:
https://www.youtube.com/watch?v=-vCwi9lnUhc
bestimmt nicht 😉
Er meint damit das es nicht in Ordnung ist wenn die Arbeiter im Werk auch Lohn haben möchten.
Das wüsste ich auch gerne.
Ist es nicht eher so, dass die Gewerkschaft wenigstens gute Bedingungen für die Entlassenen ausgehandelt hat?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber, der eine Fabrik schließt, dies freiwillig macht.
Vielleicht sind ihm 5 Tage unbezahlter Jahresurlaub, 6-Tage-Woche, 3 € Stundenlohn und unbezahlte Krankentage höchst angenehm.
Wie heißt doch gleich diese Veranlagung? Fängt mit 'nem großen "M" an und endet auf "asochismus".....😆
Gruß
electroman
DUMM oder Arbeitgeber?😱😕🙄
Oder beides gibt leider zu viele Arbeitgeber die sich für Gott halten.
Die bisherigen Kommentare zeigen den Unmut deutlich. Doch leider sind es
oft Schreibtisch -Entscheidungen, die zu solchen Werksschließungen führen.
So geschehen 2013 in Berlin, da wurde das kerngesunde Berliner Werk der
TETRA PAK, aus diesem Grund geschlossen. Selbst der sehr gute Sozialplan
konnte den Betroffenen nur kurzfristig helfen. Die Geschäftsführung in der
Schweiz ansässig, hatte das per "Federwisch" entschieden.
Meine Solidarität wird den GOODYEAR Leuten, leider nicht helfen können.
Wobei an dieser Stelle mal spannend wäre wer überhaupt in Deutschland (und innerhalb der EU) fertigt. Bringt ja nichts auf Goodyear zu schimpfen und dann einen asiatischen Reifen zu kaufen.
Soweit ich weiß:
Michellin (>5700 MA in D)
Pirelli (Performancereifen)
Goodyear hat weiterhin mehrere Reifenwerke in Deutschland
Continental
Fulda
Dunlop
Zitat:"Das Unternehmen hatte die Schließungspläne im vergangenen Oktober verkündet. Grund sei die Konzentration auf nachfragestarke Premium-Reifen. "
-> Was ist das bitte für eine Begründung? Ich dachte Goodyear sei ein Premium Hersteller.😕
Oder sollte hier der Grund liegen?
Zitat:" In wachstumsschwache oder rückläufige Segmente wolle man weniger investieren."
-> Dann stellt sich die Frage um was für rückläufige Segmente es sich in Phillipsburg handelt?
Wie auch immer, die Begründung ist viel zu oberflächlich und für den normalen Leser nicht nachvollziehbar. Hier hätte ich mir von MT mal eine etwas bessere Schilderung der Situation vor Ort gewünscht, anstatt eine Meldung einfach nur zu übernehmen....
Ich denke das es von Seiten der Geschäftsführung schon Gründe geben wird.
@Vorposter: Da bezieht ein User Stellung gegen die Gewerkschaft und schon fällt x-anderen nichts besseres ein als auf die Arbeitgeberseite "einzukloppen".
Billiges und sicherlich nicht gerader hilfreiches "Schwarz-Weiß-Denken."
Die Wahrheit dürfte irgendwo im Bereich der Grautöne liegen...
Die Gewerkschaftsvertreter die ich persönlich kenne, würde ich jedenfalls nicht als die "Stütze eine Betriebs" nennen. Das ist allerdings nur meine Wahrnehmung.
Es gibt sicher auch engagierte Arbeitnehmer, die zudem auch engagierte Arbeitnehmervertreter sind.
Billiger als der erste Post geht ja nicht.
und dann noch die Abschaltung vom KKP...dann sind die beiden größten Arbeitgeber weg...