Jeep Wrangler JL (2018): Erste offizielle Bilder der 5. Generation
Es leakt wohl an dir, Wrangler-Pick-up
Seidentuch ab, Wow-Effekt an? Wird bei der Jeep Wrangler-Premiere in LA nicht klappen. Zu viel sickerte vorab durch. Nur als Pickup könnte er ins Rampenlicht fahren.
Toledo, Ohio - Eigentlich ist es zu spät für Geheimniskrämerei. Gerade einmal drei Bilder liefert Jeep zur neuen Wrangler-Generation. Viel Landschaft, wenig Auto. Zugegeben, elendslange Fotostrecken und scharfe Detailaufnahmen sind vier Wochen vor einer Weltpremiere selten. Doch zur fünften Auflage der Offroad-Ikone sickerte einfach zu viel durch, als dass der Wrangler JL noch zur großen Überraschung der Los Angeles Motorshow werden könnte. Im März leakten die ersten Außenaufnahmen, unlängst die komplette Bedienungsanleitung. Der Wow-Effekt auf der Heim-Messe gelingt Jeep wohl nur noch, wenn am 29. November unter einem der Seidentücher die Pick-up-Variante steckt.
Jeeps erste Bilder untermauern das Bekannte
Der Jeep Wrangler JL zeigte sich der Welt erstmals recht verrauscht und in schwarz-weiß. Gut waren die im Frühjahr in einem amerikanischen Forum geposteten Bilder wirklich nicht. Aber aussagekräftig: Der Jeep Wrangler würde kein weichgespülter SUV werden. Die A-Säule würde flacher abfallen, der Grill größer werden, die vordere Stoßstange modischer. Die Unterschiede zum aktuellen JK-Modell würden bestenfalls Kennern auffallen, er bliebe unverkennbar ein Wrangler – vorausgesetzt die Fotos wären echt.
Das legte spätestens die Anfang Oktober 2017 geleakte Betriebsanleitung nahe: 587 Seiten voller Information zum kultigen Kletterer. Neben einer Außenaufnahme finden sich Abbildungen von Innen- und Motorraum: Der Wrangler scheint ein bei Jeep eigenständiges Armaturenbrett zu bekommen, neben dem obligatorischen 3,6-Liter-V6 mit 284 PS würde ein stärkerer 2,0-Liter Turbo-Benziner ins Programm finden. Die kompromisslose Kraxler-Variante Rubicon bleibt laut Bedienungsanleitung erhalten. Türen und andere Anbauteile sollten weiterhin abnehmbar sein, außerdem ist eine umklappbare Frontscheibe vermerkt.
Auch wenn Jeep die Netz-Fundstücke nie kommentierte: An eine Fälschung glaubte kaum jemand. Entsprechend wenig überraschend die ersten offiziellen Fotos: Gesteigerte Frischluft-Optionen beim Hardcore-Offroader Rubicon. Und ein Fünftürer mit der dezent überarbeiteten Front.
Der Pick-up muss nicht Wrangler heißen
Was im offiziellen Jeep-Material und den anonym geposteten Online-Quellen fehlt: Ein Hinweis auf die Pick-up-Variante. Eine solche hatte FCA-Konzernboss Sergio Marchionne in Aussicht gestellt. Der Jeep mit Ladefläche soll auf der Plattform des neuen Wrangler JL bauen. Ob er auch dessen Modellbezeichnung trägt, wird sich zeigen.
Aus markenhistorischer Sicht wären noch andere Namen denkbar. Von 1986 bis 1992 baute Jeep in diesem Segment den Comanche, schon davor hatte man mit dem 1962 gelaunchten Gladiator einen beliebten Pickup im Programm. Nach letzterem benannte Jeep im Jahr 2005 eine Pickup-Studie – die Basis bildete der damalige Wrangler. Unabhängig vom Namen hätte ein überraschend vorgestellter Jeep Pickup in LA das Zeug zum Messe-Highlight. Freilich: Auf der Detroit Auto Show im Januar oder dem Genfer Salon im März würde ein solches Modell immer noch zünden.
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Einfache Weiterentwicklung des bekannten Wranglers. Abnehmbare Türen und klappbare Scheibe. Gefällt auch in 2017.
Die Premiere war auch zur SEMA in Las Vegas (31.10 - 3.1.) und passend dazu kam die PM mit den Bildern.
Alle vorher gezeigten Bilder waren Renderings, wenn ich mich nicht völlig täusche.
Die Premiere des Jeep Wrangler ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht erfolgt. Was bei der Sema in Las Vegas gezeigt wurde, sind diese drei Bilder. Das Zubehör-Unternehmen Mopar zeigte sie im Rahmen einer Pressekonferenz.
Beste Grüße
Sven
Danke für die Korrektur. Dann wurde er passend zur Sema angeteasert und nicht wegen der "Leaks".😉
Kommt ein Bericht von der SEMA?
Für weniger PS und Miniaturkletterbegeisterte ... der alte Suzuki Jimny steht auch vor der Ablösung und es wird gemunkelt , dass er die Motorisierung und 4x4 des Ignis 90 PS und Mildhybrid bei 4 Zylinder bekommen wird ?
Also gibt den Rubikon von Jeep und für die kleinen Stadtindianer einen neuen Jimny von Suzuki.
Der Termin dafür ist gesetzt und die Einladung ist raus. Bedeutet etwas vor L.A.
Eigentlich nicht, denn die Online-Quellen sind voll davon, siehe unten. 😉
Weder noch. Seit August ist geleakt, dass der JT aller Voraussicht nach Scrambler heißen wird. Auch sonst ist schon eine Menge über den Pickup bekannt, da der Neue bereits sehr lange in der Erprobung ist. Und wer glaubt, alle interessanten Informationen über den JL gehört zu haben, sollte das in vier Wochen ruhig noch mal neu bewerten. 😉
Weiterentwicklung, ja, einfach...hmmm...
Die wenigsten Autos werden komplett neu (von einem leeren Blatt Papier ausgehend) entwickelt, wenn die vorhandene Basis gut war.
Man feilt einfach an den Schwächen, erhält die Stärken, modernisiert den Rest und fertig ist "der Neue".
Und beim JL wurde einiges geändert, das meiste sieht davon man auf den ersten Blick gar nicht.
In fast allen Bereichen wurde ordentlich Hand angelegt, und möglicherweise ist der JL ein größerer Sprung als je zuvor (Version zu Version gesehen).
- Gewichtsreduktion (mehr Alu am Kleid, der Frame bleibt bei Stahl)
- Aero verbessert, ohne Verwässerung (leicht gerundeter Grill, schrägere Scheibe, ...)
- verstärkte Achsen
- breitere Motorenpalette (global je 2 Benziner/Diesel, für später ist ein Hybrid geplant)
- effektivere Getriebe (für die AT8 musste sogar der Vorderwagen verlängert werden)
- mehr und effektivere Allrad-Systeme (permanent oder on demand)
- 3 Karosserievarianten (der Pickup [JT] soll um 33" länger sein als der Unlimited [JLU])
- und vieles weitere mehr, über das noch nichts/nicht viel bekannt ist (z.b. e-Softtop)
Mir gefällt der neue Rubicon. 😊
Sehr vernünftig: nun wird höchstwahrscheinlich auch ein permanenter 4WD mit Mitteldifferential mit von der Partie sein😊
JEEP Wrangler-Preise gibt´s auch schon, der 4T (JLU) startet bei $30.445,-, was um
$2.550,- über dem Vorgänger liegt. Die Ausstattung wird sicherlich besser sein als vorher, ich hab das jetzt nicht verglichen, aber der Sprung kommt mir trotzdem zu hoch vor. Hoffentlich übetreiben sie´s da nicht.
...mir auch..
Nur der hintere Überollbügel sieht iwie "doof" aus.-.würde er bis ganz nach
hinten reichen, könnte ich mir ihn (als V6) schon in meiner Auffahrt vorstellen 😉
V8 rein!
Die abnehmbaren Tueren sind ja nichts Neues. Aber gibt es dann ab Werk endlich einmal eine Loesung fuer die Spiegel? Bisher musste man mit entfernten Tueren auch auf die Aussenspiegel verzichten oder sich im Zubehoerhandel eine Loesung mit steckbaren Spiegel besorgen. Hier in USA fahren viele ohne Tueren und damit ohne Aussenspiegel herum.
Ein Blick auf den türlosen Rubicon oben zeigt: Nix Spiegel 😆
Echte Männer blicken nicht zurück...😜
Interessant, das ganze.
Ich habe aktuell einen JK 75th. - aber nicht, weil ich mit den Geländeeigenschaften etwas sinnvolles anfangen könnte, sondern weil ich ein rustikales Auto ohne Klimbim haben wollte, das als Köterkarre auch mal dreckig werden darf. Der Wrangler war dabei aus technischer Sicht gewiss nicht die erste Wahl, aber das einzige noch verfügbare und wenigstens halbwegs bezahlbare Auto des Segmentes - und dank gerne genutztem Softtop tatsächlich alternativlos.
Wenn der jetzt, und das darf inzwischen wohl als sicher gelten, tatsächlich mit dem schönen, mir schon aus dem GC bekannten 3,0l Diesel, einer vernünftigen Automatik und Permanentallrad kommt, wären damit eigentlich alle Kritikpunkte an meinem aktuellen beseitigt.