Der Jeep Wrangler wird bleiben, was er immer war. Etwas ungehobelt, ein wenig unberechenbar. Eben ein Auto, das nach 587 geleakten Seiten noch immer Fragen aufwirft.
Toledo/Ohio – Echte Kerle und taffe Frauen lesen keine Bedienungsanleitungen? Stimmt. Sie studieren sie wie ein wohlerzogener Grundschüler ein Sachbuch. Interpretieren sie wie ein verliebter Teenie einen Justin-Bieber-Songtext. Zumindest im Fall der Bedienungsanleitung des neuen Jeep Wrangler. Denn dieses Auto hat nun einmal taffe Individualisten zur Zielgruppe. Jeep wollte handfeste Infos zur fünften Generation des Offroad-Klassikers Wrangler wohl erst bei der Präsentation auf der LA Motorshow im Dezember liefern. Aber nun tauchten PDF-Versionen von Betriebsanleitung und Benutzerhandbuch in einem Fan-Forum auf. Seither wälzen Wrangler-Fans die Texte, untersuchen die Grafiken. Sie wollen sichergehen: Ist die fünfte Generation noch ein echter Offroader? Oder wird die Neuauflage zum weichgespülten SUV? Schnittiger, sparsamer. Aber das Prinzip bleibt gleich Die soll ihn windschlüpfriger und somit sparsamer machen. Etwas ungehobelt und unangepasst darf der Wrangler nach 2018 zwar bleiben. Die Tage hemmungslosen Saufens sind angesichts strengerer CO2-Richtlinien in vielen Weltmärkten jedoch vorbei. Jeep will den Wrangler mittels Gewichtsreduktion effizienter machen: Der Rahmen dürfte geringfügig leichter werden. Bei einigen Anbauteilen kommt Aluminium zum Einsatz. Öffnet per Muskelkraft. Und auf Knopfdruck Das 2018er-Modell gibt den Blick nach oben sogar auf Knopfdruck frei: Erstmals kommt ein Wrangler optional mit einem elektrischen Schiebedach. Außerdem neu in der Liste der Optionen: Starten aus bis zu 100 Metern Entfernung per Knopfdruck auf der Funkfernbedienung. Maximal 15 Minuten lang bleibt der Motor dann in Betrieb. Diese Aufwärmfunktion ist Automatikmodellen vorbehalten. Sie dürften mit neun Gängen und Drehmoment-Wandler kommen. Kein Hinweis auf den Pickup Rubicon bezeichnet weiterhin den Top-Kletterer im Programm. Namensgebend ist der berüchtigte gleichnamige Offroad-Pfad in Kalifornien. Die übrigen Linien Sahara und Sport bleiben ebenfalls erhalten. Außerdem wird es den Jeep weiterhin als Dreitürer mit kürzerem und Fünftürer mit längerem Radstand geben. Von FCA-Chef Marchionne angekündigt ist ein Wrangler-Pickup. Die Betriebsanleitung berichtet davon noch nichts. Ein wenig unberechenbar, etwas ungehobelt Der neue Wrangler soll mit mehr Motoren kommen als der Vorgänger. Die Anleitung berichtet nur von zwei Aggregaten. Einem 3,6-Liter-V6, der in Grundzügen der Benziner-Variante der aktuellen Modellreihe entsprechen dürfte. Dort sorgt das Triebwerk für 284 PS. Und einem 2,0-Liter Turbobenziner. Genaue Leistungsdaten werden noch nicht genannt. Ebenso geht noch nicht hervor, welchen Diesel Jeep anbieten will. 587 Seiten voller Information, und doch ist noch nicht alles klar. So gehört sich das für einen echten Jeep Wrangler: Ein wenig unberechenbar, etwas ungehobelt. Ein Auto, dass seine Anhänger von Individualisten mit Outlaw-Attitüde zu hysterischen Fans werden lassen kann. Sympathisch. Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten. |
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