Audi Q8 und Q7: SUVs im Preisvergleich
Etwas teurer, aber mit mehr Optionen
Audi nennt offizielle Preise zum neuen Q8: Das SUV-Coupé kostet zur Einführung 11.800 Euro mehr als sein technischer Bruder Q7. Wir haben genau nachgerechnet.
Berlin – Den Audi Q8 darf man nicht eiskalt rational durchrechnen, den muss man auch wollen. Ein flottes Dach kostet bei jeder Marke Aufpreis, obwohl der nutzbare Raum unter der Form leidet. Audi-intern ist das bei A4 und A5 genauso, außerdem bei A6 und A7. Audi überträgt dieses Prinzip nun zum ersten Mal auf ein SUV.
Der Q8 ist – technisch gesehen – so etwas wie die Coupé-Version des Q7. Er baut minimal kürzer, hat hinten oben weniger Platz und lädt ganz allgemein weniger ein. Dafür hat er das hübschere Profil und Fensterscheiben ohne Rahmen, wie ein echtes Coupé nach klassischer Definition.
Der erste Blick in die Preislisten zeigt: Zwischen Q7 und Q8 liegen bei vergleichbarer Motorisierung 11.800 Euro. Beide Autos kommen aber mit unterschiedlichen Serienausstattungen. Bereinigt sinkt die Differenz. Wir haben nachgerechnet.
Audi Q8: Höherer Grundpreis, bessere Ausstattung
Audi positioniert den Q8 bewusst oberhalb des Q7. Der höhere Basispreis bringt eine bessere Grundausstattung mit. 19-Zöller, LED-Lampen, elektrische Ledersitze mit Sitzheizung vorn, das große Navi mit Virtual Cockpit und Parkpiepser rundum sind serienmäßig dabei. Im Q7 gibt es 18 Zoll, Xenon, Stoff auf manuellen Stühlen, ein Radio und Piepser hinten.Stattet man den Q7 vergleichbar aus, rückt er preislich näher an den Q8. Elektrische Sitze mit ähnlichen Bezügen und Heizung kosten 2.700 Euro Aufpreis. Für das große Navi kommen 2.910 Euro hinzu, 600 für digitale Instrumente und 390 Euro für Parkwarner vorn. 19-Zoll-Räder stehen ab 950 Euro in der Preisliste.
LED-Lampen kosten im Q7 1.620 Euro Aufpreis. Einen Dieseltank mit 85 Liter Volumen und einen 24-Liter-AdBlue-Behälter gibt es im Q7 immerhin ohne Extrakosten, im Q8 serienmäßig. Dem Q8 fehlt die Dachreling für 400 Euro.
In einer ausgeglichenen Konfiguration ergeben sich Preise von 76.700 für den Q8 und 73.570 für den Q7. Ergibt einen (beinahe) ausstattungsbereinigten Unterschied von 3.130 Euro. Das modernere Infotainment, 14 zusätzliche PS und das 48-Volt-Bordnetz des Q8 vernachlässigen wir in diesem Vergleich.
Teurere Ausstattung im Audi Q7
Der Q8 bleibt also das teurere SUV, der Abstand schrumpft aber ordentlich. Je nach Ausstattung schwankt die Differenz. Das S-Line-Exterieur kostet beim Q7 zum Beispiel 100 Euro weniger als beim Q8. Die beheizbare Akustikglas-Frontscheibe ist dafür 240 Euro teurer, die „Individualkontursitze vorn“ kosten 1.100 Euro.
Insgesamt stellen wir stark abweichende Aufpreise bei den Autos fest. Das adaptive Luftfahrwerk kostet im Q8 950 Euro, im Q7 mehr als das Doppelte (2.050 Euro). Ähnlich bei den Sitzbezügen: Leder „Valcona“ kostet im Q8 1.350 Euro, im Q7 2.550 Euro.Außerdem ist der Q8 das modernere Auto. Audi bietet in ihm Assistenzsysteme an, die im Q7 nicht verfügbar sind. Dazu gehört zum Beispiel eine erweiterte Ausstiegswarnfunktion: Nähert sich ein Auto oder Fahrrad im toten Winkel, warnt der Q7 mit einem Blinklicht. Der Q8 verzögert die Öffnung der Tür. Außerdem erkennt der Q8, wenn sich Radschrauben lockern.
In den meisten Fällen ist der Q7 das günstige SUV. Ausstattungsbereinigt schrumpft die Differenz aber auf einen überschaubaren Betrag. Nur in wenigen Fällen wird der Q7 teurer als ein vergleichbarer Q8. Zudem bietet er mehr Stauraum. Der Q8 kommt dafür mit modernem Infotainment und zusätzlicher Assistenz. Die Entscheidung werden also persönlicher Geschmack und Platzbedürfnisse treffen.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Mit diesem Artikel sehe ich jetzt im News-Block (auf der Hauptseite) nur SUV-bezogene Artikel. Wenn ich mit der Karosserieform nichts anzufangen wüsste, fänd' ich die Entwicklung bedenklich.
gegrüßt!
PS.: Ich wusste, da war was! 😆
Und ein bisschen einseitig, 2 Artikel gesponsert von VW, 3 Artikel von Hyundai/Kia.
Kommen auf den Bildern optisch nicht wirklich gelungen rüber. Die Front, speziell die beiden zu großen Einlässe links und rechts des Grills, des Q8 sieht bescheiden aus. Zumindest nicht mein Fall. Wenn ich müsste, würde ich zum Q7 tendieren.
Achsooo.... 😆
Hyundai/Kia Artikel sind genauso gesponsort wie VW/Audi. Da mach dir mal keine Sorgen.😉
Das 8 bei Audi teurer als 7 ist, sollte normal sein.
Beide Autos abartig hässlich, überteuert und total unnötig 😤
Falls die Abgasreinigung funktionieren sollte, kommt man mit einer Adblue-Tankfüllung ~ 3.500 km weit --> das ist ja schon mal was.
😆
simmu
Name "opelkult"
Diskussion beendet xD
..köstlich wie alle nur rum mosern !!!😮🙄😜
AUDI wird auch ohne euch viele viele Q7 und nun hoffentlich.. auch viele viele GEILE Q8 verkaufen..
ich finde die neuen AUDI - MODELLE GENIAL .. aber Optik ist noch immer Geschmacksache und DAS ist auch gut so ! .. ps. für mich kommt z.Zt. nur MERCEDES & AUDI in Frage .. meine Frau wird bei vw bleiben und wohl den T-ROC nehmen .. UND auch DAS .. ist gut so !!! 😆
Q7 könnte ich mir noch vorstellen das man Käufer findet die schwere Lasten
ziehen müssen. Q8 ..... kommt mir vor wie X6 (BMW) und Benz hat auch noch so etwas.
Brauchen tut man keines der Fahrzeuge.
Ausstattung Serie ..... Bis auf Autoinomes fahren... ich hoffe mal dass er das hat
finde ich es nicht wirklich spannend. Das Technikpaket von Citroen für 1600€ erfüllt nahezu
schon alle Merkmale im C3 (Welches auch gut funzt)
Meist ist es so dass die Fahre der Größeren Autos nich mals mit der Technik umgehen
können da sie immer noch das Handy am Ohr haben.
In dieser Preisklasse und dann billige Plastikradläufe. Oh mein Gott!
Außerdem wird es keiner schaffen, den X6 so zu kopieren, dass das Resultat besser aussieht als das Original.
Leider ist der Artikel falsch. Die Mechanik ist vielleicht gleich/ähnlich. Die Elektronik ist allerdings großteils neu wodurch sich auch der komplett andere Schnitt/Bepreisung und Optionen im Ausstattungsbereich ergeben... Diese kommt logischerweise vom A8, A7 und A6... Zugegeben, das S-Line Exteriuer Paket hat nichts mit der Elektronik zu tun... :-D
Die Abgasreinigung im Q7 funktioniert auf jeden Fall hervorragend: 26 mg NOx (gemessen von der kritischen DUH !!!) - das ist besser als viele Benziner! Ein guter Freund von mir hat den Q7 und mittlerweile 15.000 km runter - noch kein Adblue nachgefüllt! Wenn man nicht ständig Vollgas fährt, kommt schon deutlich weiter als 3500 km.
Er hat sich aber schon geärgert, nicht noch ein wenig gewartet zu haben. Er findet -wie ich auch- den Q8 doch viel schöner.
Du meinst es schafft niemand, dass der noch besch.. aussieht als der X6 😆
Jetzt mal ganz ehrlich, gegen den Q8 sieht ein X6 schon ziemlich pummelig aus.
Der Q8 ist sportlich, der X6 adipös.