Bericht: EU-Kommission plant verbindliche CO2-Ziele für Lkw
EU-Kommission will Lastwagen ans CO2
Der Lieferverkehr auf der Straße nimmt zu und damit auch der CO2-Ausstoß. Die EU-Kommission will nun laut einem Medienbericht feste CO2-Ziele für Lkw vorgeben.
Brüssel - Die EU-Kommission will erstmals auch für Lastwagen verbindliche Ziele zur Senkung der Kohlendioxidwerte vorgeben, um den Klimaschutz voranzubringen. Dies berichtete die "Wirtschaftswoche" vor der geplanten Entscheidung der Kommission am Mittwoch. Demnach soll der CO2-Wert bei neuen Lastwagen von 2019 bis 2025 um 15 Prozent sinken, bis 2030 um insgesamt 30 Prozent. 2022 soll die Zielvorgabe überprüft werden.
Hintergrund sind die steigenden Emissionen aus dem Güterverkehr. Sie liegen nach Angaben der EU-Kommission heute um 19 Prozent höher als 1990, weil immer mehr Waren auf der Straße transportiert werden. Die EU-Kommission versucht nun, den Trend mit Vorgaben für bessere Technik der Fahrzeuge umzukehren.
In der EU-Kommission haben sich nach Informationen der "Wirtschaftswoche" zehn Kommissare für strengere Vorgaben eingesetzt. Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger habe im Sinne der Hersteller eine stärkere Anrechnung von Elektro-Lkw gefordert, sich damit aber nicht durchgesetzt. Elektro-Laster sollen demnach mit einem Faktor zwei auf die Zielvorgaben angerechnet werden, Oettinger wollte dem Blatt zufolge einen Faktor fünf, der die Hersteller stärker entlastet hätte.
Der Vorschlag wird nach dem vorgesehenen Beschluss am Mittwoch voraussichtlich am Donnerstag in Brüssel vorgestellt. Das Europäische Parlament und die Mitgliedsstaaten müssen danach zustimmen.
Quelle: dpa
Beim Verbrennungsmotor ist der Diesel der Effektivste. Leider ist einen Effizienzsteigerung um30% aus physikalischer Sicht nicht möglich. Damit ist Klar das es wie die letzten 10 Jahre beim PKW ein reines Papiertuning wird. Einzig E-LKW sind Effizienter.
es Fahren dann doppelt so viele LKW wie heute, die dann pro LKW gerechnet 30% weniger CO2 brauchen
SO Rettet man das Klima ;-)
Spannendes Thema; geht es da jetzt auch los mit einer Hybridisierung?
Hybridisierung bringt auf der Autobahn wo die meisten LKW fahren nichts.
Den Elektro LKW gibt es schon.
Der heißt Eisenbahn.
Wie viele Geschäfte, Supermärkte und Einkaufszentren mit elektrifizierten Bahnanschluss kennst du?
Aber Pflanzen brauchen doch CO2, was haben die Leute gegen die Natur.
Die EU Kommission sollte sich lieber mal um die wichtigen Probleme Kümmern, Flüchtlingskrise, Handelskrieg mit den USA, steigende Mieten, steigende Energiekosten, etc.
Vor 30 Jahren ist auch niemand verhungert.
Die Großdistanzen per Bahn, Verteiler dann per Hybrid-Diesel oder CNG LKW.
Mit unserer Regierung ist sowas aber nicht zu machen. Da werden eher Güterbahnhöfe abgebaut und Strecken stillgelegt.
Tja ob man es glaubt oder nicht aber die größte CO2-Einsparung beim LKW heißt Gigaliner.
Die Pflanzen haben ausreichend CO2 zur Verfügung. Da brauchen wir nicht noch mehr zu produzieren.
LKW's (neuere) sind bereits sauberer als die Autos auf den Straßen.
es geht ums CO2
nicht darum wie oft man in der Waschstraße war..
(oder NOx oder Feinstaub)
Tja die liebe Regierung soll mal die ost-block Lkw mehr kontrollieren, die schalten das Ad-blue aus, um Kosten zu sparen.
Laut ZDF Bericht wäre ein euro6 Lkw ein euro2 Lkw ohne AdBlue
Im Prinzip wäre ein euro6 Lkw sauberer als ein Diesel Pkw mit euro 6
Das Problem ist bekannt aber es wird diesbezüglich nichts unternommen