Verkehrsministerium sagt Experten-Treffen zu Nachrüstungen ab
Experten-Treffen zu Hardware-Nachrüstungen abgesagt
Das Bundesverkehrsministerium hat ein Experten-Treffen zum Thema Hardware-Nachrüstung kurzfristig abgesagt. Das Treffen sollte am kommenden Montag stattfinden.
Berlin - Im Streit um die Hardware-Nachrüstung für bessere Abgaswerte von Dieselautos ist ein mit Spannung erwartetes Treffen der zuständigen Expertenrunde abgesagt worden. Am Montag sollten die Fachleute eigentlich einen Abschlussbericht verabschieden, auf dessen Basis die Bundesregierung entscheiden soll, ob es im Kampf gegen Fahrverbote und schmutzige Luft auch Nachrüstungen für ältere Diesel direkt am Motor geben wird.
Das Bundesverkehrsministerium, das bisher gegen solche Nachrüstungen ist, sagte den geplanten Termin "aufgrund eines anderen vordringlichen Termins" ab. Das Schreiben liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte eine Entscheidung im September angekündigt. Zuletzt hatte ein Urteil zu einem Fahrverbot in Frankfurt am Main den Druck auf die Politik erhöht. In Hessen regiert Schwarz-Grün, am 28. Oktober wird dort ein neuer Landtag gewählt. Ministerpräsident und CDU-Vize Volker Bouffier hat sich für Hardware-Nachrüstungen ausgesprochen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) war bisher dagegen.
Quelle: dpa
Den Scheiss braucht doch echt keiner...
Die Entscheidung der Kanzlerin wird bereits feststehen und das Treffen bringt nur Unruhe.
Was interessiert die Luft draußen, wenn man in naher Zukunft aus diversen anderen Gründen eh nicht mehr vor die Tür gehen kann.
1-2 Videos von Bundestagssitzungen reinziehen, dann weiß man, das die, außer mit sich selbst beschäftigt, nix mehr gebacken kriegen.
Deutschland hat wahrlich ganz andere Probleme.
Mir würde kein Grund einfallen warum ich bald nicht mehr vor die Tür gehen kann.
bestimmt alles wieder nur Verzögerungstaktik, nicht daß das vor den Wahlen gar noch ein ungewünschtes Ergebnis dabei rauskommt und es doch funktionieren könnte und die Luft doch real sauberer werden könnte . . . wo saubere Luft auf dem Herstellerangaben-Papier doch genügt . . . ;-)
SPD, FDP, Die Grünen und nun auch Teile der CDU sind für eine Nachrüstung.
Die CSU nicht.
Ma gucken.
Welcher Termin könnte das sein?
Vor den Wahlen:
- SPD, Grüne, Linke wollen Wahlgeschenke verteilen, um Wähler zu gewinnen: Hardwarenachrüstung mit dem Geld aller Steuerzahler
- CDU hat wie immer den Kopf im Sand verbuddelt und keine Meinung. Außer Bouffier, weil der im Wahlkampf ist, und auch Wahlgeschenke verteilen will.
- CSU-Scheuer hat zurecht keine Lust, seinen Etat für so einen Schmarrn zu plündern. Die Hersteller blocken sowieso ab, der Aftermarket kann's nicht.
Also wird nächste Woche die große Botschaft von der großen Vorsitzeneden an das Wahlvolk sein:
"Wir sind bei Hardwarenachrüstungen auf einem sehr, sehr guten Weg."
Oder auf Deutsch:
Da passiert gar nix, ihr Schafe. Kreuzerl bei den Schwarzen machen, Gartenzwerg polieren, Sportschau gucken, ab ins Bett, und am Montag neues deutsches Prämiumfahrzeug bestellen.
Plus: Nachrüstkompromiss "light", "nach zähen Verhandlungen"
Für die Hardwarenachrüstung gibt's über die BAFA die Mehrwertsteuer zurück. Für den Arbeitslohn.
https://www.motor-talk.de/.../...en-nachgeruestet-werden-t6442623.html
Voila, der "vordringliche Termin".
Ich habs die letzten Tage ein paar Mal getan. Länger als 2 Stunden kann man sich die Damen und Herren der Politik echt nicht antun.
Aber zumindest haben sie nun endlich gemerkt, dass es eine gewisse "Unmutsstimmung" in D gibt. Ändern wird das derweilen leider nicht.
Wahrscheinlich wird am Montag der Termin "Was wird aus Maaßen" vorgezogen.
Die letzten Debatten waren doch ganz interessant und auch wenn ich politisch sicher nicht links stehe, so muss man Martin Schulz und Johannes Jahrs von der SPD großen Respekt für ihre letzten beiden Reden zollen.
Der Aftermarket kann es bislang DESWEGEN noch nciht, weil sowohl das Ministerium als auch das KBA als auch die Hersteller eine Minimal-Kooperation abblocken - und warum? Weil sie es nicht WOLLEN.
Denn jedes Auto, das erfolgreich nachgerüstet würde..., das ist eines weniger, das die Hersteller neu verkaufen, und wofür die Bundesregierung die Märchensteuer kassieren könnte. Also wird alles, ALLES ohne Gnade und Ausnahme, hintertrieben, was in irgendeiner Weise den Umsatz an Neuwagen schmälern könnte.
Die Lobby betrachtet die Bürger NUR als Melkkuh zum Ausnehmen.
Daher will man den Nachrüstern keinerlei Chance belassen. Man wird alles tun, um Typprüfungen umgebauter Motoren zu verhindern. Da wird nicht der Code offengelegt, der vorhandene Code ist so komplex, dass man da als Umbauer nur rankommt, wenn eine minimale Kooperation herstellerseitig da wäre, aber die IST nicht da.
Außerdem kann der OEM-Hersteller immer frech behaupten, man bräuchte alle Software-Kompetenz und -Kapazität, um neue Autos zu entwickeln, und könne sich mit dem alten Krams nicht länger noch befassen....
Somit lassen die OEM-Hersteller ALLE Drittparteien draußen im Regen stehen. technisch ginge das alles, und wohl auch problemarm, aber es ist NICHT GEWOLLT. Du sollst dir einen NEUWAGEN kaufen, SO wollen sie es. ....
Nachtigall. ...
Klar doch ... es kommt die „goldene Beerdigung“ ...
Natürlich gibt es Nachrüstungen ... nur für Euro 4 nicht ... Euro 5 kosten so ca. 5.000 Euro. Staat und Hersteller übernehmen ca. 1.500 Euro. 3.500 Euro muss der Autofahrer tragen. Viele werden es nicht machen wollen. Somit ... kommt ... gibt es ... aber fast niemand will es. Es stirbt sich dann leise aus ... ... .
Alle Euro 5 können zudem nicht nachgerüstet werden, ... also ... aber es läuft.
Die meisten warten eher auf Abwrackprämien ... oder fahren halt einfach weiter ... ein paar Jahre geht es noch. Vor den Wahlen sind zudem positive politische Signale gewünscht ... nichts ist gruseliger als schlecht gelaunte Wählerautofahrer ... ...
Was möchtest du uns mit dieser Aussage konkret mitteilen? 😕
Zumindest für die Linke hast Du unrecht.
Ich weiss, dir wird das jetzt jede Menge Überwindung kosten, aber lies mal das.
Wenn die Linke Wahlgeschenke verteilen will, sind das andere Bereiche.