Limousine mit langem Radstand: Volvo S90L für Deutschland
Extra langer Luxus aus Schweden
Volvo bringt Die Langversion der Limousine S90 nach Deutschland. Der um zwölf Zentimeter gestreckte S90L ist ab sofort für etwas mehr als 100.000 Euro erhältlich.
Köln - Der Volvo S90L Excellence ist kein Auto zum Selberfahren. Der im Vergleich zum normalen S90 um zwölf Zentimeter verlängerte Schwede ist als Chauffeurs-Limousine gedacht und kommt mit allerlei luxuriösen Ausstattungsdetails nun auch nach Deutschland.
Zur Serienausstattung gehören zwei Einzelsitze im Fond mit Massage- und Belüftungsfunktion sowie elektrischen Fußauflagen. Ausklappbare Bordtische, temperierte Getränkehalter, ein beleuchtetes Kühlfach sowie ein Paar schwedische Kristallgläser warten ebenfalls im Fond auf die Passagiere.
Ein Bowers&Wilkins-Soundsystem sorgt für die akustische Reisebegleitung und eine Vierzonen-Klimaautomatik samt Ionisator verhindert, dass die Passagiere angesichts der T8-Topmotorisierung mit 390 PS ins Schwitzen kommen. Zusätzliche Geräuschdämmung sowie eine Akustikverglasung sollen ausreichend Ruhe gewährleisten.
Der Volvo S90L Excellence ist ausschließlich mit der T8-Topmotorisierung zu bekommen und kann ab sofort zu Preisen von mindestens 108.500 Euro bestellt werden.
Quelle: SP-X
Kommt der denn nun aus Schweden oder aus China?
Zumindest die kurzen S90 werden in China gefertigt
Der S90 wird aufgrund der geringen Nachfrage in Europa nur in China gebaut. Kommt dann mit dem Zug.
Genau aus dem Grund wird der neue S60 nur in Amerika gebaut.
Mal sehen welcher "schlechter" wird. 😉 Der China S90 macht einen wirklich guten Eindruck.
Das Werk in Schweden ist mir den restlichen großen Modellen ausgelastet.
Ups...
Die Seitenlinie ist, na sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Ich kann dem aktuellen Volvo-Design ja so oder so nur wenig abgewinnen. Erinnert an Audi vor ein paar Jahren. Da sagte mal ein Freund :"Ich mag geradliniges Design." Nun gut...
Warum nicht selbst fahren?
Aus eigener Erfahrung* kann ich sagen, die Länge stört beim Fahren nicht. Eher manchmal die Breite, die Länge nur beim Parken, aber daran gewöhnt man sich, dass die Parkplatzsuche etwas länger braucht.
Die Familie hat deutlich mehr Platz hinten. Trotzem kann man damit auch alleine gut fahren.
*Bei uns dient ein gebrauchter Audi A8L als Familienauto.
Ein sehr schickes Auto, aber für knapp 110.000 Euro bietet er zu wenig Image (und damit einen zu hohen Wertverlust) und mit den 390 PS auch keine besonders üppige Motorisierung. Falls jetzt jemand meint, dass es ja aufs Image nicht ankommt: Für alle, die sich chauffieren lassen, kommt es darauf wohl schon an.
Fast 400PS sind nicht üppig?! 😱 Wo ist da der vernünftige Maßstab geblieben?
Der Schwede einen NOCH höheren Wertverlust als die deutschen? Dass das noch möglich sei...
Nun, hat er nicht wirklich. In den Köpfen einiger, sicher. Aber nicht in der Realität. Wobei natürlich der Wertverlust von teuren Autos in € gemessen, immer hoch ist.
Den S90 L gab es schon als S80 L, also im Vorgänger, nur kam er nie nach Deutschland. Auch der wurde schon ausschließlich in China gebaut.
Der Preis mag schocken, schielt man aber auf den XC90 Excellence, der steht mit gut 115.k€ in der Liste, passt der Preis wieder. Diese Fahrzeuge haben neben den im Artikel erwähnten Besonderheiten „einmal alles“ aus der Liste. Die einzigen zusätzliche Extra für den XC90 excellence ist die Anhängerkupplung und die Aufbewahrungstasche für das Ladekabel.