Volvo stockt auf: S90 und V90 sind jetzt auch als Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb zu haben. Der Verbrauch soll bei 2,0 Litern liegen, die Preise sind gesalzen.
Köln - Volvo erweitert das Angebot bei S90 und V90. Ab sofort gibt es Limousine und Kombi als T8 mit Plug-in-Hybridantrieb. Wie schon im SUV XC90 kombinieren die Ingenieure einen 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit einem Elektromotor. Die Systemleistung gibt der Hersteller mit 407 PS an. Davon steuert der Verbrenner 320 PS bei, der Elektromotor schickt seine 65 kW (87 PS) an die Hinterachse. Der Normverbrauch beider Modelle liegt bei 2,0 Liter, die elektrische Reichweite soll 50 Kilometer betragen. Zur Ausstattung zählen unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, digitale Instrumente und ein Gangwahlhebel aus Kristallglas. Serienmäßig gibt es außerdem eine per Timer steuerbare Standheizung. Die Preise starten bei 69.240 Euro für den S90 T8 Twin Engine AWD, der Kombi V90 kostet mindestens 72.800 Euro. Damit liegen S90 und V90 als Plug-in-Hybrid gut 11.000 Euro über den bisherigen Topmodellen S90 und V90 T6, die auf den Elektromotor verzichten und 320 PS leisten. Insgesamt gibt es für die schwedischen Business-Modelle nun sechs Antriebsoptionen, darunter drei Diesel und zwei Benziner. Den Einstieg markiert ein 110 kW/150 PS starker Selbstzünder, der ab 41.500 Euro in der Preisliste steht. |