Ford Edge Facelift und Edge ST (2018): Bilder, Daten, Getriebe
Facelift für alle, Sport für die USA
Ford zeigt den gelifteten Edge auf der Motorshow in Detroit. Mit dabei: Das neue Spitzenmodell ST. Den Sport-Edge gibt es nur in Amerika, das Facelift überall.
Dearborn – Das Facelift scheint Ford gar nicht so wichtig zu sein. Details zum überarbeiteten Edge stehen ganz unten in der Pressemeldung, versteckt hinter dem Videomaterial. Viel wichtiger für den Moment: Es wird einen Edge ST geben. Eine Sportvariante des großen Ford-SUV. Mit Allradantrieb, 340 PS und böser Front.
Ford Edge ST: Spitzenmodell für Amerika
Dass der neue Blick in allen Edge kommt, ist vorerst Nebensache. Interessanter: Die Kraft stammt von einem 2,7-Liter-V6-Benziner mit zwei Turboladern. Der stemmt bis zu 515 Newtonmeter Drehmoment auf den Wandler der neuen Achtgang-Automatik. Bisher gab es maximal sechs Gänge im Edge.Fahrwerte und Verbrauch nennt Ford noch nicht. Nicht schlimm, denn der Edge behält seine alte Motorenstrategie. Die besagt: In den USA gibt es nur Benziner, in Deutschland ausschließlich Diesel. Den Edge ST wird es bei uns also nicht geben. Sondern nur die beiden Selbstzünder (180 bzw. 210 PS), die ihn jetzt schon antreiben.
Ford Edge Facelift: Neuer Look und acht Gänge
Immerhin: Ein bisschen neue Technik kommt nach Deutschland. Die Achtgang-Automatik kommt auch beim großen Diesel und ersetzt das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe („Powershift“). Ob sich an Leistung und Verbrauch der beiden Motoren etwas ändert, ist noch nicht bekannt. In Europa startet das Facelift in der zweiten Jahreshälfte 2018, tendenziell im Spätherbst.Dann gibt es neue Assistenzsysteme im Edge. Ford rüstet eine Multikollisionsbremse, einen Ausweichassistenten und teil-autonome Fähigkeiten nach. Der Edge soll dann Spur und Abstand halten und im Stau automatisch wieder anfahren. Brems-, Fußgänger-, Ein- und Auspark-, Spur-, Berg- und Fernlicht-Assistenten gibt es weiterhin im Edge. Das aktuelle Infotainmentsystem „Sync 3“ hatte Ford bereits nachgereicht.
Am Blech des Edge ändert sich nichts. Grill, Lampen und Schürzen bekommen neue Formen. Für konkrete Informationen zum Preis ist es noch zu früh. Voraussichtlich bleibt der konstant. Aktuell kostet der Ford Edge in der Basis („Trend“) 41.900 Euro. Das Spitzenmodell („Vignale“) startet bei 52.700 Euro.
Ford zeigt den überarbeiteten Edge erstmals auf der Automesse in Detroit. Dort parkt er laut Informationen von "Autonews" neben einer Neuauflage des "Bullit"-Mustang. In Deutschland konnte Ford im Jahr 2017 gut 5.300 Edge absetzen. Zum Vergleich: Audi verkaufte im gleichen Zeitraum gut 23.600 Q5, BMW 13.500 X3. Gegenüber Importkonkurrenz wie Hyundai Santa Fe (2.900) und Kia Sorento (3.300) konnte sich der große Ford jedoch durchsetzen.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Ford gefällt mir in fast allen Modellen immer besser.
Ich kehr VW noch den Rücken eines Tages.
Schade, das der große Benziner nicht offiziell nach Deutschland kommt. Ist ja schon bei der Vorstellung hier in Deutschland von vielen Interessenten gefordert worden.
Ist dann mal wieder ein Fall für Steiger/München. Der wird ihn importieren und mit sattem Aufschlag (meist zwischen 30-40%) hier an solvente Kunden verkaufen.
Mfg
Andi
Ein deutlicher Rückschritt. Der bisherige gefällt mir weitaus besser.
2 Diesel, dazu noch ohne AdBlue, eigenartig. In Österreich sind die Edge-Preise einfach zu hoch. Benziner wär fein, Frage ist, warum nicht nach Europa.
Santa Fe und Sorento: dazu müßte man beide Zulassungszahlen addieren. Und preiswerter sind die auch. Hätte Ford da den Benziner, wär das ein (feiner) Lückenfüller.
Kein wunder wegen den Stückzahlen. Für ein Ford zu teuer, bekomme für die Vignale Ausstattung einen Volvo XC90, einen gut ausgestatteten XC60 oder halt VAG oder Bring Mich Werkstatt.
LG
Kai
Sollte man die Verkaufszahlen nicht eher mit einem KIA Sportage vergleichen? Wenn Sorento, dann auch Q7 oder X5.
Der Edge ist ja schon 1,5 Jahre auf dem europäischen Markt, da ist ein Facelift längst überfällig... 🙄
Toll, Mal wieder nur die pissmotoren...
340 PS V6 wären schon geil.
Naja , dann halt keinen Edge für mich
Ist halt Ansichtssache... Bevor ich einen VAG oder BMW kaufe, kaufe ich alles andere...
Wenn dir die Preise für die Dieselmodelle in AT schon zu hoch sind was meinst du würden die Benziner kosten (Stichwort NoVA)?
Nur sieht da die Konkurrenzsituation eben ganz anders aus. Und das macht schon einen Unterschied.
Zum Preis der Dieselmodelle. Unter 20-23% geht da keiner über den Ladentisch. Alternative: LP senken und die Optik wär schon besser.
Wow! Der erste SUV der mich so richtig gut gefällt :O Zumindest der ST, den gibts natürlich bei uns nicht xD
Gerade sogar noch in der Stadt mitbekommen wie sich welche über den Edge ST unterhielten. Ich selbst wäre auch so einen ST durchaus zugeneigt, vorallem wirkt der Motor, 2,7l, irgendwie cool.
Ob der PKW nun sportlich ist oder nicht spielt doch gar keine Geige. Gibt sogar sogar SUVs die man nach einem Milch und Fleischlieferanten benannt die angeblich total Spaß machen. 🙄
Na Toll. Ein derartig großes und schweres SUV mit diesen Motorisierungen (bestenfalls 9,4 auf 100 und 211 Topspeed - wtf) ist für viele potentielle Interessenten dann doch wieder uninteressant.
Ford hätte die Topversion allein aus Imagegründen echt gut getan, auch wenn sich die Verkäufe in Grenzen halten.