Cardata: BMW will Fahrzeugdaten vermarkten
Fahrzeugdaten für Versicherungen, Werkstätten und Co
BMW startet die Vermarktung der Daten von Kunden: Unternehmen sollen BMW-Kunden personalisierte Angebote unterbreiten dürfen. Für die BMW-Fahrer sei dies sicher, so BMW.
München - BMW will die Fahrzeugdaten seiner Kunden vermarkten. Versicherungen und Werkstätten sind potenzielle Kunden: Sie können BMW-Fahrern ab sofort personalisierte Angebote machen, wenn diese der Nutzung ihrer Daten zugestimmt haben. Die BMW-Kunden müssen der Freigabe ihrer Daten für Dritte zustimmen und sollen so die Kontrolle darüber behalten.
Um das „CarData“ genannte Angebot nutzen zu können, ist ein BMW mit eingebauter SIM-Karte erforderlich. Die Karte ist zum Beispiel Teil des Online-Dienstes „Connected Drive“. Insgesamt erfüllen rund 8,5 Millionen Autos diese Voraussetzung. Für den neuen Dienst fallen keine zusätzlichen Kosten an. Zu den ersten Service-Anbietern zählen laut BMW der Telematik-Dienstleister TomTom Telematics, der Mobilitätsdienstleister Smartcar und das IT-Unternehmen IBM.
Interessant für Versicherungen
Wer „CarData“ nutzen will, muss sich laut BMW online registrieren. Um eine Datenfreigabe zu erteilen, abzulehnen oder auch eine bereits erteilte Datenfreigabe zurückzuziehen, genüge ein Mausklick, so der Autohersteller. Damit entscheide der Kunde allein, welches Unternehmen seine Daten bekomme – oder eben nicht. Zudem kann der Nutzer jederzeit einen Report über die weitergegebenen Daten anfordern. Auch über die Sicherheit bei der Übertragung der Informationen an Dritte soll sich der Kunde keine Gedanken machen müssen. Die Datensicherheit genieße höchste Priorität, ein Zugriff durch Hacker werde verhindert.
Bisher werden Fahrzeugdaten von Autoherstellern und anderen Unternehmen vor allem gesammelt. Die Vermarktung steckt noch in den Anfängen. Interessant dafür sind zum Beispiel Informationen über Fahrzeugstatus, Fahrweise und womöglich Routen: vor allem für Versicherungen, die fahrstilbasierte Tarife anbieten oder stärkeren Einfluss auf die Schadenabwicklung bei einem Unfall haben wollen.
Auch Werkstätten, die ihre Kunden mit individualisierten Angeboten binden möchten, zählen zur Zielgruppe der Autohersteller. BMW deutet in seiner Mitteilung darüber hinaus weitere mögliche Dienstleistungen an, von Infotainment- bis zu Smart Home-Funktionen.
Quelle: SP-X
Das wäre ein Grund, keinen BMW zu kaufen. Wer glaubt denn, dass die Daten nur nach Zustimmung weiter gegeben werden...
"... ein Zugriff durch Hacker werde verhindert."
Der Satz gefällt mir am besten.
Die Menschen sind selbst Schuld wenn sie der Weitergabe ihrer Daten zustimmen.
Bald kommt im Navi oder Kombiinstrument: "Werden sie jetzt Waldbesitzer! Einmalige Gelegenheit mit 20% Rendite!" Wenn man mit dem Hund zum Spazieren in die Natur gefahren ist.
Frage mich nur, welche Werbung man bekommt, wenn man häufiger die Reeperbahn entlang fährt 🙄
BMW ist mir momentan der unsympathischste Autohersteller. Von den Kernkomponenten abgewendet, alles was BMW ausgemacht hat einfach über den Haufen geworfen, und Technisch und Optisch einfach eine Katastrophe. Bis auf das 4er QP.
The Ultimate driving machine ... warscheinlich um in die Vergangenheit zu reisen. Bei BMW ist eher Rückschritt statt Fortschritt. Bin selbst Jahre lang 525d und 540i gefahren, aber die neuen BMW's empfinde ich alle als langweilig, da kommt kein will haben Gefühl auf. Im gegensatz zur Konkurrenz wie Daimler, Audi, Lexus.
Glaubt ihr denn allen Ernstes das eure Daten nicht genutzt werden. Will gar nicht zu detailliert wissen was alles gespeichert wird und was alles an den Hersteller gesendet wird.denn die Technik zum Senden ist ja überall in den neuen Modelle drin in Form des notrufes. Und ob ses nun senden oder in der Werkstatt auslesen und dann weiter verarbeiten wen juckt es ob so oder so.
Trotzdem ist der Datenklau ne Sauerei egal ob Auto oder Telefon. Bloß blöd wenn man keinen allzu großen Einfluss drauf hat
Der Saftladen war ja nicht mal fähig von Anfang an HTTPS zu verwenden (zumindest beim i3). Obwohl, dann braucht man ja auch keinen Hacker, weil unverschlüsselte Daten...
notting
Du kannst dir ja mal das neues Datenschutzgesetz, das ab Mai18 gilt, durchlesen. Glaube kaum, dass bei den Strafen ein Unternehmen wissentlich dagegen verstoßen wird.
Ich finds gut. Für ein besseres Nutzungserlebnis. Zusätzlich werde ich mir ein Amazon Echo-Gerät installieren.
Klick! 😆😜
Oder : Heisse Singles in deiner Nähe warten auf dich. Da kann man doch direkt hinfahren wenn die so dringend warten 😆
Alles ganz normal. Noch kann man dem zustimmen. In 2 Jahren wird das ein fester Bestandteil werden. Da gibt's dann einen BMW nur gegen Datenweitergabe.
Wär ja auch noch schöner für Werbespam.
Das mit den Versicherungen ist auch ein Knaller. Irgendwann wird man da nicht mehr nein sagen können, weil die behaupten, dass man wie eine Sau fährt, wenn man denen die Telemetriedaten nicht geben will. Meine würden die primär deshalb nicht bekommen, weil es sie nichts angeht, wann ich wo wie hinfahre, nicht weil ich rumholzen würde. Mir geht dieser Überwachungskram auf den Senkel, das widerstrebt meinem liberalen Selbst.
Da wird jedes einzelne Bit bewacht! Wirklich! Rund um die Uhr! 😉
Dann war's halt der
GärtnerPraktiaknt, der aus Versehen das falsche Flag gesetzt hat und damit die Daten für jedermann zur Verfügung standen. Ob BMW haftet, wenn z.B. die Daten illegal kopiert werden? Kannst du Datenkopien irgendwie nachweisen, z.B. weil sich durch Auslesen die Daten ändern?