Frankreich: PSA weist Vorwürfe über Betrugssoftware zurück
Fast zwei Millionen Autos betroffen?
Laut der französischen Zeitung "Le Monde" soll PSA fast 2 Millionen Pkw mit betrügerischer Software verkauft haben. PSA weist den Vorwurf zurück.
Paris - Der Autohersteller PSA mit den Marken Citroën und Peugeot soll laut einem Medienbericht in Frankreich mehr als 1,9 Millionen Dieselautos mit einer Betrugssoftware verkauft haben. Ähnlich wie bei VW sollen so die Abgaswerte manipuliert worden sein. Das berichtete die Tageszeitung "Le Monde" am Freitag unter Berufung auf ein Dokument der Pariser Antibetrugsbehörde DGCCRF. Diese Fahrzeuge seien von September 2009 bis September 2015 auf den Markt gebracht worden.
Der PSA-Konzern, der inzwischen auch die deutsche Marke Opel führt, wies den Bericht zurück. Man verfolge keine "betrügerische Strategie" und halte in allen Ländern die Vorschriften ein. Der Konzern habe seine Fahrzeuge niemals mit einer Software ausgestattet, die Abgastests erkenne und dabei eine Abgasreinigung einschalte, die sonst inaktiv sei.
PSA: Strategie mehrfach erläutert
PSA steht seit April wegen möglicher Täuschung bei Diesel-Abgaswerten im Visier der französischen Justiz. Zuvor hatte die Antibetrugsbehörde ein Dossier mit ihren Erkenntnissen zu PSA an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Die Wettbewerbshüter riefen auch bei VW, Renault und Fiat Chrysler die Justiz an, die jeweils Ermittlungen aufnahm.
PSA teilte mit: Die Abgasreinigungsstrategie sei mehrfach erläutert worden. Sie favorisiere niedrigen Stickoxidausstoß in Städten, während auf freier Strecke das Augenmerk auf einer guten Balance zwischen NOx- und CO2-Ausstoß liege.
Man sei außerdem der einzige Hersteller, der beim Thema CO2 und Realverbrauch absolut transparent sei. DIe Werte seien für jeden Kunden auf der Unternehmenshomepage einsehbar. Dies werde man bis Ende 2017 auf Stickoxidemissionen ausweiten.
Quelle: dpa
Jetzt haben wir VW, RenaultNissanMercedesDacia, BMW, PSA Opel und FCA durch. Wer fehlt noch? Ford? Volvo? Hyundai?
Es hat doch nur VW betrogen. Bei den anderen sind das nur von VW finanzierte Fehlinformationen......😉
Ford war schon.
Immer wieder der versuch einen anderen Hersteller in den Dreck zu ziehen. Dabei ist gerade Peugeot vorbildlich unterwegs. Sogar die ersten mit OPF! 😊 Seltsam diesmal nur das die Kacke nicht von Seiten Deutschlands/KBA geworfen wird.
aha, wie habe ich mir das vorzustellen - das "übliche" an varianz der motorelektronik zum jew. Lastzustand und Bedarf des Fahrers...etc.
...und eigentlich schade, daß die Franzosen in den USA nichts verkaufen...😉
Fazit: Ranzige Dieselmotoren für den Individualverkehr in Zukunft meiden und gebrauchte Fahrzeuge verschmähen, sehr gut!
Fernverkehr sind mit Bussen und LKW's derzeit ohne richtige Alternative, keine Frage.
Innerstädtischer Transport wäre genauso wie der Individualverkehr mit Elektro/Hybrid/Benzinern bestens bedient. Mit dem Partikelfilter für Benziner gibt es dann noch weniger Argumente gegen die modernen Motoren. Ich freue mich auf eine leisere und wohlriechendere Umgebung so nahezu ganz ohne diese längst überholten Traktoren in jedem zweiten Bürgerkäfig.
Ja, an dieser Strategie hat sich in den letzten 24 Monaten nichts geändert.
Benzinpreise runter, dann regelt sich das mit dem Dieselanteil von ganz alleine.
Wohl eher Diesel-Preise hoch...
Es geht doch nur um die Preisdifferenz.
Mir wären niedrigere Benzinpreise deutlich lieber. Was habe ich denn davon, wenn andere mehr für ihren Sprit bezahlen müssen? Man belohnt dadurch doch nur den Staat für seine fehlerhafte Gesetzgebung.
Na es ist doch schwachsinnig, wenn man den Verkehr eindämmen will und dafür dann die Spritpreise senkt - damit bewirkt man eher das Gegenteil.
Wenn der Dieselpreis gleich bleibt, wird sich nichts ändern, also muß er steigen! Benzinpreise senken wird nichts ändern, denn Gas ist auch günstiger als Diesel, das interessiert niemanden.
Und wie teuer soll Benzin dann sein? 90 Cent? 80 Cent? Das glaubst Du ja wohl selbst nicht...
Diesel wird bald sowieso teurer werden, da bin ich mir ganz sicher!
http://www.sueddeutsche.de/.../...beim-diesel-betrogen-haben-1.3658339
Das enstspricht aber genau dem einseitigen Verbots- und Belastungsklischee, das die Bevölkerung so in Rage bringt und das es letztendlich so schwer macht, auch vernünftige Projekte zum Umweltschutz durchzubringen. Maßnahmen zum Umweltschutz haben so immer den Nimbus der Belastung und der Bevormundung.
Wenn ein (!) Ziel sein soll, dass weniger Leute Diesel fahren, kann man entweder den Benziner attraktiver oder den Diesel unattraktiver machen. Entweder dein einen Fördern oder den anderen Belasten.
Glaubst du ernsthaft, das immer noch so viele Leute Diesel fahren würden, wenn Diesel- und Benzinpreis auf das Dieselniveau angeglichen werden?
Na das ist doch schwer übertrieben! Klar, hier im Forum regt sich die Mehrheit über so was auf, aber die gesamte Bevölkerung sieht das doch eher anders.
Das größte Problem ist, daß es für viele echt nur Diesel oder Benziner gibt und sonst keine Alternativen. So ein beschränkter Horizont ist echt traurig 🙁
Und so lange ich noch immer Leute sehe, die mit dem Auto Ministrecken von weniger als 1 km fahren, kann der Treibstoff noch lange nicht teuer genug sein! Und ja, solche Leute sehe ich fast täglich und das sind keine reichen Leute, die nur so mit dem Geld um sich schmeißen. Oder Leute die aus Spaß einfach so durch die Gegend fahren... gibts auch mehr als genug! Oder überfette, übermotorisierte Autos, die weit über dem eigenen Bedürfnis liegen. Alles unnötig!