Stuttgart: Feinstaubalarm ohne Grenzwertüberschreitung beendet
Feinstaub-Belastung in Stuttgart geht zurück
Zum zweiten Mal wurde in Stuttgart ein Feinstaubalarm ausgerufen. Dieser hat offenbar Wirkung gezeigt, der von der EU erlaubte Grenzwert wurde nicht überschritten.
Stuttgart - Der zweite Feinstaubalarm der Saison in Stuttgart ist ohne eine Überschreitung des EU-Grenzwertes für Feinstaub zu Ende gegangen. Wie aus vorläufigen Daten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hervorgeht, ging am Mittwoch die Feinstaubkonzentration am besonders belasteten Neckartor in der Innenstadt auf 37 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Tagesmittel zurück. Am Dienstag hatte der Wert noch bei 50 Mikrogramm gelegen, das entspricht genau dem Wert für Feinstaub, der nach EU-Recht noch zulässig ist. Auch an den anderen Alarmtagen zuvor lag die Luftbelastung unter dieser Marke.
Der zweite Feinstaubalarm hatte in der Nacht zum Samstag begonnen und war in der Nacht zum Donnerstag zu Ende gegangen. Feinstaubalarm wird in Stuttgart ausgerufen, wenn Meteorologen über mehrere Tage einen geringen Luftaustausch erwarten. Schadstoffe wie Feinstaub oder Stickstoffdioxid können dann nicht abziehen. Feinstaub ist schädlich für die Gesundheit. Die feinen Teilchen können über die Lunge in den Körper gelangen und Atemwegsprobleme und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verursachen.
Löst eine Stadt einen Feinstaubalarm aus, wird empfohlen, auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen, Fahrgemeinschaften zu bilden, das Fahrrad zu nutzen oder zu Fuß zu gehen. Eine Verpflichtung, etwa das Auto stehen zu lassen, besteht nicht.
Quelle: dpa
Feinstaubalarm ist ne geile Sache. Meine Frau, die täglich nach Stgt. pendelt sagt, dass an den Tagen besonders viel Verkehr(s-Chaos) ist.
Fazit: außer die die eh zu Fuß, mit der Bahn und per Rad in Stgt. unterwegs sind, juckt das keine Sau.
läuft in D
würde mich jetzt auch interessieren, was der Feinstaub-Allarm KONKRET bewirkt hat..
Ganz konkret würde ich sagen ist der Stromverbrauch der Anzeigen gestiegen mehr wird es nicht sein 😊
Die rund 300 m die zusätzlich auf 40 km/h reduziert wurden plus der Riesenblitzer bringen so viel??? Wer hätte das gedacht.
Ja steigt bitte um auf den ohnehin belasteten ÖPNV. Ich finde die S1 noch nicht voll genug, denn das Leben genießt man am besten in vollen Zügen.
Gibts eigentlich Zahlenmaterial zum Verkehr in S vor, während und nach
FliegerFeinstaubalarm?Meine Güte, diese Feinstaub-Hysterie... letzte Woche im Fernsehen (ARD):
Ein Euro 3 Diesel wurde zu Testzwecken eine halbe Stunde in einer Garage laufen gelassen. Danach wurde die Feinstaubmenge geprüft. Das Ergebnis: Eine Zigarette stößt 3x so viel Feinstaub aus wie ein Diesel Euro 3 in diesem Experiment. Sprich, der diese könnte 1,5 Stunden laufen um so viel Feinstaub zu erzeugen wie 1 Zigarette.
Einen ähnliches Ergebnis gibt es auch einen Artikel im Ärzteblatt:
"Eine Zigarette setzt mehr Feinstaub frei als ein Dieselbetrieb ohne Katalysator bei einer Stunde Laufzeit"
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/.../...setzt-mehr-Feinstaub-frei-als-Diesel
Also: Umgehend Zigaretten verbieten.
Es geht aber um das NOx beim Feinstaubalarm. Eine Kleinigkeit die regelmäßig übersehen wird.
Logisch, nicht dass noch wer durcheinander kommt:
Feinstaubalarm wegen NOx
NOx-Alarm wegen Feinstaub
https://www.stuttgart.de/feinstaubalarm/
Mit der CX-22 von Daubray-Lacaze wäre das alles kein Problem:
http://www.fufuworld.com/.../058-daubray-cx22-demo.jpg
https://youtu.be/3ey1ONwNlfk?t=9m3s (schluckt Staub, Nebel, Abgase, Taubenschisss und Gullidreck) 😆
Ja bist du denn das Wahnsinns? Wie soll der Staat diese Einnahmen dann kompensieren?
Ganz einfach: Die Alkoholsteuer deutlich erhöhen.
Mir egal, ich Rauche nicht und trinke keinen Alkohol - kann also losgehen! 😆
Zudem würde es vermutlich meine Krankenkassenabgaben deutlich(!) senken, wenn ich nicht fast 20 Millionen Raucher + 10 Millionen Alkoholtrinker und deren Behandlungen finanzieren müsste.
"In Deutschland rauchen laut Epidemiologischer Suchtsurvey 2015 ca. 29 Prozent der Erwachsenen, das entspricht ungefähr 20 Millionen Menschen."
Quelle: https://www.rauchfrei-info.de/.../
"9,5 Mio. Menschen in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form. [...] Etwa 1,3 Mio. Menschen gelten als alkoholabhängig."
Quellen: https://www.drogenbeauftragte.de/.../situation-in-deutschland.html
Das macht übrigens unter dem Strich 100.000-120.000 Tote (im Schnitt ca. 300 pro Tag!) durch Zigaretten und 74.000 Tote durch Alkohol pro Jahr, nur in Deutschland!
Quelle: https://www.welt.de/.../...urch-Alkohol-als-durch-illegale-Drogen.html
Also: Sofortiger Stopp des Zigaretten- und Alkoholverkaufs! 😎
* Ist Euch nicht aufgefallen, der Luftansauger wurde hinter das Messtationscontainer angebracht und schon stimmen die Werte...Irgendwie muss man ja Erfoge vorzeigen können 😉 *Ironie aus
😆
Der Feinstaubalarm dieses Mal war wirklich wieder sehr konsequent:
- Den Bürgern verbietet man die Komfortkamine
- Die Bürger werden angehalten aufs Auto zu verzichten
- ABER EIN FETTES FEUERWERK AUFM SCHLOSSPLATZ, DAS IST OK
Zu letztem Punkt möchte ich hinzufügen...
Zu Silvester "werden rund 5.000 Tonnen Feinstaub frei gesetzt, diese Menge entspricht in etwa 17% der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge." (Umweltbundesamt)
Weißte Bescheid, gell? 😉