Formel 1: FIA verteidigt Halo-Sicherheitsbügel
FIA: "Fans werden sich an Halo gewöhnen"
Ein Bügel über dem Kopf des Fahrers soll künftig für mehr Sicherheit in der Formel 1 sorgen. Doch das Halo-System erntete viel Kritik. Nun kontert der Weltverband FIA.
Budapest - Grundsätzlich sind offene Rennautos gefährlicher als geschlossene. Der Automobil-Weltverband FIA strebt für künftige Formel-1-Fahrzeuge eine Art Zwischenvariante an: Einen Bügel, der sich über den Helm des Piloten spannt. Sieht aus wie ein Heiligenschein. Und heißt auch so: Die Entwickler tauften den Cockpitschutz "Halo". Seit seiner Vorstellung erntete das Sicherheitsfeature viel Kritik und Hohn. Zuletzt rechnete Formel-1-Legende Niki Lauda mit dem Halo-System ab. Er sprach von einer "Überreaktion" der FIA, da das Restrisiko schon jetzt sehr klein sei.
"Nicht so schlimm, wie manch einer denkt"
Nun versucht die FIA zu beschwichtigen. "Die Fans werden sich daran gewöhnen", sagte FIA-Renndirektor Charlie Whiting am Donnerstag auf dem Hungaroring. Die bisherigen Tests mit dem Heiligenschein hätten überwältigend positive Ergebnisse erzielt.
Zudem haben die Teams bis zum Beginn der kommenden Saison die Chance, das Halo-System im Rahmen des Regelwerks ins Design ihrer Autos einzubeziehen und auch mit Werbung zu verzieren. "Es wird nicht so schlimm, wie manch einer denkt", versicherte Whiting.
"Die Fans werden sich daran gewöhnen"
Welche Fans?
Diesen Kasperltheater schaut doch keiner mehr zu.
Habe letztens erst in die Formel E reingeschaut. Sah sehr lustig aus ;-). Formel 1 ist wirklich langweilig geworden...Leider.
Stimmt Herr Whiting,es wird schlimmer.....aber das merkt ihr Geldsäcke ja erst,wenns im Säckel nimmer klimpert wie zuvor....nur isses dann üblicherweise schon vorbei.
Greetz
Cap 🙄
wenn die Formel 1 auch in Deutschland komplett im pay-TV verschwindet schaut eh keiner mehr zu
Da hätte ich keinen Groll deswegen.
Die F1 ist fast so spannend wie eine Doku über das Leben eines Goldfisches im Glas.
Schon lustig, wie hier alle gegen die Formel 1 reden und am Ende schon ewig nicht mehr reingeschaut haben. Ich schaue sie gern und finde sie derzeit überhaupt nicht langweilig. Aber das Halo-System finde ich auch quatsch.
Von ewig nicht mehr reingeschaut war nicht die rede.
Natürlich schaut man mal rein oder guckt sich die Zusammenfassung an. Die frühere Begeisterung ist aber schon lange verflogen.
Anstatt Halo hätte man das Cockpit gleich ganz zu machen können. Der Zweck wär der selbe plus mehr oder weniger Komfort für den Fahrer.
Ob die F1 langweilig ist, oder nicht, steht doch hier nicht zur Debatte.
Halo oder nicht, werden sowieso andere entscheiden, aber was ich nicht ganz verstehe:
Warum wird die F1 ständig von alten Opas "regiert". Den Ekelstein hat man ja endlich, viele Jahre zu spät, abgesägt. Jetzt wird es Zeit, dass der liebe Charly seinen grauen Hut nimmt, sonst bauen sie die F1 noch in eine Mädchenrunde um.
Interessant ist doch, dass die Formel 1 in Deutschland immer dann als langweilig hingestellt wird, wenn nicht dauernd ein deutscher Fahrer vorneweg fährt.
Aber ein deutscher Hersteller.😆
Ich persönlich finde, Rennsport muss Risiken mit sich bringen, ansonsten verliert es schnell an Interesse.
Die Zeiten von Walter Röhrl in der Rallye zu heute sind auch unvergleichbar geworden.
Langweilig ist ja noch das geringste Problem dieser Serie. Die Protagonisten haben ein Image-Problem. Man merkt an allen Ecken, dass es weniger um Sport, als um die ganz dicke Kohle geht, bei der F1. Mich regen diese verwöhnten Millionäre permanent auf. Der reinste Kindergarten ist das...
Für viele wohl der einzige Grund so was zu schauen: Spektakuläre Unfälle und am besten noch ein paar Tote! Keine Verletzten und keine Toten -> kein Interesse!
Genau die gleichen Leute fotografieren auch vom Auto aus Unfälle mit dem Handy...
Nur konsequent. Man versucht eine Symbiose aus der Optik und des Sounds herzustellen. Gutes Design und ein unwürdiger Sound passt doch nicht 😆