FCA-Konzern: Ab 2022 praktisch keine Diesel-Modelle mehr
Fiat-Chrysler soll bis 2022 den Diesel sterben lassen
Laut Medienberichten will der Fiat-Chrysler-Konzern bis 2022 sämtliche Diesel aus dem Programm nehmen. Also beinahe: RAM Pick-ups bliebe der Selbstzünder erhalten.
Mailand - Am 1. Juni will Fiat die Konzernpläne für die kommenden fünf Jahre verkünden. Was wir dann möglicherweise von FCA-Boss Sergio Marchionne erfahren: Dass Fiat-Chrysler den Dieselantrieb weitestgehend streicht, nach 2022 nur mehr einige US-Pick-ups des italienisch-amerikanischen Konzerns mit Selbstzünder erhältlich sein werden. Der Grund liege in rückläufigen Verkaufszahlen aufgrund des Abgasskandals und steigenden Kosten für die Abgasreinigung.
Das geht jedenfalls aus einem Zeitungsbericht der "Financial Times" hervor. Das Blatt beruft sich auf nicht namentlich genannte, eingeweihte Personen aus dem Unternehmensumfeld. Der Konzern selbst lehnte gegenüber der Zeitung einen Kommentar ab.
Diesel nur noch bei RAM
Neben Autos der Marken Fiat und Chrysler betrifft das noch Fahrzeuge von Alfa Romeo, Jeep und Maserati. In den schweren Pick-ups der US-Tochtermarke Ram Trucks dürfte der Diesel aber weiter angeboten werden, schrieb die "Financial Times". Auf dem europäischen Markt spielen diese Modelle keine nennenswerte Rolle.
Das Image des Dieselmotors nahm durch den VW-Abgasskandal Schaden. Der Anteil an den Neuverkäufen sinkt, auch weil etwa in Deutschland Fahrverbote in bestimmten Städten drohen. Bei den europäischen Fiat-Chrysler-Modellen lag der Diesel-Anteil im vergangenen Jahr bei 40,6 Prozent und damit sogar minimal höher als im Jahr zuvor. Dies habe vor allem am italienischen Markt gelegen, wo der Diesel weiter beliebt sei. Die Financial Times stützt sich dabei auf Daten des Marktforschers Jato Dynamics.
Quelle: dpa
Ich wusste gar nicht, dass Maserati Diesel Motoren verbaut😉
EDIT: im Maserati Ghibli gibt's ihn wirklich...
Und was ist mit dem Ducato?
Da wird sich noch zeigen, ich glaube nicht an die Abschaffung des Diesels in den genannten Fahrzeugen. Allerdings ist die Diskussion dazu geeignet Polemik hervorzurufen.
Mist, dann warte ich wohl vergeblich auf einen Dodge Charger 1.6 D? 🙁
Wäre nichts schlechtes. Die FCA Diesel waren oftmals dreckiger als die VW Schummler. Ordentliche Reinigung in deren Volumenfahrzeugen wäre zu teuer.
Naja, der Konzern ist in Europa hauptsächlich im Bereich Kleinwagen/Low Budget und Premiumfahrzeugen unterwegs, in beiden braucht man keinen Diesel mehr. Nur für Nischenfahrzeuge wie einige Alfas oder Jeeps für Europa lohnt sich die Entwicklung entsprechender Motoren nicht.
Daher klingt ein Ausstieg im PKW-Bereich durchaus plausibel, für Nutzfahrzeuge wird das sicher nicht gelten.
Sehr gut! Tausche Diesel-Aufpreis gegen Starter-Generatoren mit Akku unter der Rückbank an kräftigen Ottomotoren. Das ist leiser, angenehmer zu fahren und mindestens genauso wirtschaftlich.
Man könnte die Motoren natürlich auch einfach von anderen Herstellern zukaufen. Machen Mercedes und BMW ja auch.
Ich geb`s sogar zu - mir war Mitte vergangenes Jahr das "Herz in die Hose" gefallen und konnte die Diesel-Diskussionen nicht mehr ertragen..........!
Bin daher von einem Jeep GC V6 Diesel auf einen Alfa Stelvio Benziner umgestiegen.
Wobei es natürlich auch noch ein paar andere Gründe hatte, denn diese beiden FCA-SUV`s kann man keinesfalls vergleichen.
Daß BMW Motore zukauft, ist aber schon längst Geschichte😉
Das mag sein, ich verfolge das nicht so genau. Jedenfalls muss man nicht unbedingt Dieselmotoren entwickeln, um Dieselmotoren anzubieten. Daher lässt sich die Entscheidung kaum mit Entwicklungskosten für die Motoren begründen.
Wetten nein: bei Jeep werden sie den Diesel nicht los. Ebenso beim Ducato und talento. Auch der Fiat Pickup wird noch mit Diesel laufen
Der Fiat Pickup ist ein zugekaufter Mitsubishi L200. Da stellt sich eh die Frage, wie lange der überhaupt noch von Fiat vertrieben wird, denn der Hersteller gehört schließlich mittlerweile dem konkurrierenden Renault Nissan Konzern.
In einen US Jeep gehört ein V6 oder V8 Otto und die umgelabelten Fiats sind keine echten Jeeps.
Bei den Kleintransportern wird es spannend, denn in der Gewichtsklasse haben Diesel erhebliche Verbrauchsvorteile. Ich vermute, dass in diesen Fahrzeugen Diesel noch ein 10 oder mehr Jahre überleben werden.
Hm, wie muß ich dass jetzt verstehen ???????
Ich hatte in meinen Cherokees und Grand Cherokees jedenfalls nicht das Gefühl, in einem "Italiener" zu sitzen...!!