Ford investiert 750 Millionen Euro in Spanien
Ford: 750 Millionen Euro für Valencia
Spanien ist Europas drittgrößter Fahrzeugproduzent. Ford investiert nun kräftig in sein Werk in Valencia. Über 750 Millionen Euro sollen fließen.
Valencia/Köln - Der Autobauer Ford investiert mehr als 750 Millionen Euro in sein Werk im spanischen Valencia. Das Geld fließe vor allem in die Fertigung der nächsten Generation des Mittelklasse-SUV Kuga, teilte Ford am Freitag in Köln mit. Die Großinvestition unterstreiche das anhaltende Ford-Engagement in Spanien, erklärte Ford-Europa-Chef Steven Armstrong. SUVs zählen neben schwergewichtigen Pick-Ups zu den Hauptgewinnbringern bei Ford - bisher allerdings vor allem in Nordamerika. In Europa fiel im jüngsten Quartal insgesamt ein zweistelliger Millionenverlust an.
Neben der VW-Tochter Seat mit großen Werken in Barcelona und Pamplona baut Opel in Saragossa Volumenmodelle wie den Corsa und den Adam. Renault hatte vergangenes Jahr ein 600-Millionen-Euro-Investment für das Werk im spanischen Valladolid angekündigt. Dort geht mit dem Captur ebenfalls ein kleineres SUV vom Band.
Quelle: dpa
Ist das Werk in Pamplona nicht ein direktes VW-Werk, in dem der Polo gebaut wird? Oder was das mal?
Auweia...wehe wenn Donald J. davon Wind kriegt.
Das ist ja mal wieder ein Bericht...
Opel baut den Adam in Zaragoza? Das ich nicht lache!
In Köln wird auch weiter investiert. Köln ist FIESTA Standort:
http://www.tagesspiegel.de/.../19809608.html
Schön wäre eine Zusatzlinie, die einen eFIESTA bauen würde.
Das große Geld wird aber mit SUV-Modellen verdient und in Spanien läßt sich zudem günstiger produzieren.
In Köln muss (sollte) auch klarer in Richtung eMobilität investiert werden. Der Messeauftritt von FORD auf der IAA zeigte jedoch auf, wie arg schwer FORD mit der eMobilität ringt. Bezogen auf die Umsetzung des Leaf II von Nissan liegt Ford noch viele Jahre zurück. "Die Lücke" sollte FORD schnellstens schließen mit einer Zusammenarbeit bei einem Modell eines anderen Konzerns. Beim alten FORD Ka wurde eine Fiat-Zusammenarbeit gesucht. Zusammenarbeit wie diese helfen Lücken besser abzudecken, bevor dann etwas Eigenes kommt.
Warum also nicht einen Leaf II in einer Variante mit Ford-Emblem und angepaßtem Außen- und Innendesign ... ?
Ich hoffe das ein Grossteil in die Endkontrolle fliesst. Viele Mondeo MK5 Fahrer werden sich das auch denken. Das soll nicht heissen,dass es generell ein schlechtes Auto ist,aber in der Summe waren/sind es zu viele Kleinigkeiten die zu mehreren Besuchen beim Händler geführt haben. Vor allem da es sich um Fehler handelt die schon seit Modelleinführung (2014) bestehen.
Nächster Termin steht auch wieder an.
Grüße
Es gibt auch Ausnahmen, ich z.B habe den Mondeo MK5 und bin mit der Qualität, Verarbeitung und Fahrkomfort noch ganz zufrieden.
Gruß
Ich sagte ja auch viele,nicht alle. Nicht als Angriff verstehen!!!
Meiner ist aus 02/17. Hab von veralteter Klimaautomatik Software,ausfallender Rückfahrkamera,quitschene Scheibenwischer ( das liegt an dem Gummi am Wischarm was an der Motorhaube durch das Blech führt,nicht am Wischergummi selbst) bis hin zu klappernden Türverkleidungen,verzogenes Armaturenbrett im Bereich Windschutzscheibe usw... alles dabei. Das sind halt Sachen,die es seit Modelleinführung gibt. Das sollte m.E. nach fast drei Jahren abgestellt sein. Preis/Leistung ist topp. Da gibr es nichts zu rütteln. Auch Wartungskosten sind sehr übersichtlich. Zumindest war es beim MK4 so. Denke,dass sich da nicht viel geändert hat. Hab im Januar die erste 30000er Inspektion.
Grüße
Ich bin wirklich glücklich, solche Nachrichten zu hören. Auf jeden Fall will er wütend werden! 😎😎