Autonomes Fahren: Smartphone soll Lenkrad ersetzen
Ford arbeitet am Lenkrad für zwischendurch
In vielen Studien vollautomatisierter Fahrzeuge fehlt das Lenkrad. Ford arbeitet an einer Lösung, sollte der Fahrer doch mal "das Steuer" übernehmen wollen.
Köln - Autos von Ford werden in Zukunft möglicherweise per Handy gelenkt. Der amerikanische Automobilhersteller hat sich zumindest eine Technik patentieren lassen, die ursprünglich aus dem Videospielbereich stammt, wie das Online-Portal „Car Buzz“ herausgefunden hat. Die beim US-Patentamt hinterlegte Urkunde spricht von einem „Non-Autonomous-Steering-Mode“ - einem Nicht-Autonomen-Fahrmodus, für den die Handysteuerung gedacht ist.
Demnach könnte in künftigen hochautomatisierten Fahrzeugen auf ein physisches Lenkrad verzichtet und stattdessen das Handy als Lenkrad genutzt werden, sollte der menschliche Fahrer die Lust oder Notwendigkeit verspüren, den Computer am Steuer abzulösen. Dabei sind zwei Modi denkbar. Im ersten wird das Telefon direkt zum Lenkrad: Der integrierte Drehratensensor erkennt wie bei zahlreichen beliebten Rennspiel-Apps die Bewegung des Geräts um seine eigene Achse und sendet die Kommandos an die Vorderräder weiter. Alternativ lässt sich auf dem Handybildschirm ein Lenkrad darstellen, das dann per Fingerbewegung bedient wird.
Ob die Technik wirklich irgendwann auf die Straße kommt, ist unklar. Die Einsatzmöglichkeiten wären jedoch vielfältig. Das Mobiltelefon als Fernsteuerung beim Einparken oder Rangieren von außerhalb des Fahrzeugs zu nutzen, bieten bereits viele Hersteller an. BMW zeigte schon 2015 auf der CES autonomes Einparken per Smart-Watch. Auch Mercedes bietet seit 2016 in seiner E-Klasse ferngesteuertes Einparken per Smartphone an.
Quelle: Sp-X
April, April.
...kurz mal auf der Zunge zergehen lassen:
😆
Wenn es so weiter geht, sind die Handys eh bald so gross wie ein Lenkrad 😉
Bis dahin sind die so groß 😉
Testfahrer gibt es hierzulande schon viele ....
..... ich seh zumindest täglich viele die während der fahrt mehr am Handy spielen , anstatt auf den Verkehr zu achten
🙄 😆
Wie das Auto wohl fährt wenn das Handy runterfällt 😊
Gut, mit dem Handyverbot am Steuer ist das jetzt noch nicht 100%ig kompatibel, aber bis dahin ist ja auch noch 'n bisserl Zeit,
Wie solll mann mit Kopf runter denn Auto fahren...........
Wie gut, dass ich nicht mehr ganz so jung bin und mir um solch einen Blödsinn nicht mehr allzuviele Gedanken machen muss.
Die Straßen sind doch kein Computergame indem man einfach resettet und von vorne beginnen kann.
Wenn man sich mal die vielen vielen kleineren und größeren Elektronikprobleme der aktuellen Fahrzeuge ansieht, reibt sich jede Abschleppfirma jetzt schon die Hände, wenn der autonome und in Wirklichkeit richtig depperte Scheißkarren nur noch piept und ohne Mechaniker keinen Meter mehr vorwärts will. 🙄 😤 😮
Man wird doch jetzt schon von den Fehlermeldungen regelrecht erschlagen und muss trotz zum größten Teil wirklich guter Displays, die den/die Fehler im Klartext anzeigen könnten, in die Werkstatt. Nicht selten hat diese dann keinen Plan was denn kaputt ist und die Teiletauscherei geht bis zum Treffer in die Runden.
Der Wahnsinn treibt ständig neue Blüten.
Gruß
electroman
@Schrotti_999 : Danke! Zustimmung zu allen Punkten.
Kann mir mal einer erklären, wie so feinfühlige Lenkmanöver möglich sein sollen.
Ich erkläre mich gerne bereit, bei einem Fahrsicherheitstraining gegen diese (bescheuerte) Technik anzutreten. 😉
Erstmal irgendwie autonom. Ist doch logo. 😉 Dann erfolgt eine Aufforderung zur Übernahme durch den Fahrer. Der soll dann mal das Handy aufheben, aber flott! 😆
derweil schlüpft der wagen durch den gullideckel, im tiefparterre geht's weiter...😉
BOND machte es doch vor...
https://www.youtube.com/watch?v=qKAME9fAA-4
jepp. und die handyhülle hat den adapter zum einrasten an der lenkwelle