Ford Focus Mk 4 (2018): Video, erste Details
Ford teasert den neuen Focus an
Buchstaben, eine Felge und der rechte Scheinwerfer: Kurz vor seiner Premiere zeigt Ford erste Details des neuen Focus. Das ganze Auto gibt es in einer knappen Woche.
Köln – Eigentlich ist die Spannung schon weg. Im Februar 2018 veröffentlichte die ungarische Plattform vezess.hu das erste echte Foto des neuen Ford Focus. Ein Leser hatte den Kompakten beim Fotoshooting des Herstellers erwischt. Sein Bild zeigte: frische Kanten, LED-Lampen und Indizien für die neue Plattform des Focus.
Bisher kennen wir aber nur das Profil des Kompakten. Rund eine Woche vor seiner Premiere füllt Ford die Lücken auf. In einem Teaservideo auf Facebook zeigt sich der Focus ungetarnt, aber nur teilweise. Ein Scheinwerfer hier, eine Felge dort. Insgesamt ergibt sich bereits ein relativ vollständiges Bild von Generation 4.
Ford Focus Mk 4: Mehr Platz und weniger Gewicht
Der Tankdeckel auf der linken Fahrzeugseite zeigt, dass der Focus Mk 4 eine neue Architektur bekommt. Er baut als erstes Auto auf dem C2-Chassis auf. Das aktuelle Modell steht auf der C1-Plattform. Ford will mit dem neuen Unterbau Gewicht sparen und Raum schaffen. Gerüchten zufolge wird der Focus rund 50 Kilogramm leichter als bisher.Im aktuellen Modell ist der mangelnde Platz einer der wichtigsten Kritikpunkte. Das Armaturenbrett ragt weit in den Innenraum, hinten wird es an den Knien eng. Das soll der Neue besser können. Ford konstruiert das Interieur komplettt neu. Das Cockpit wird schlanker und übersichtlicher, das Platzangebot großzügiger.
Möglich macht das ein größerer Radstand. Das unfreiwillige Fotomodell zeigt einen kurzen Überhang am Heck und eine Vorderachse, die vergleichsweise weit vorn sitzt. Mit gestrecktem Innenraum und moderner Optik könnte der Focus ein gutes Stück zur Konkurrenz aufholen.
Marktstart: Sommer 2018
Zur Technik des neuen Focus ist noch nichts Konkretes bekannt. Es liegt aber nahe, dass sich Ford auf Benziner mit drei Zylindern konzentriert. Bis zu 200 PS sind bei Ford derzeit mit drei Töpfen und 1,5 Litern Hubraum möglich. Einliter-Benziner decken die untere Leistungsklasse ab. Vierzylinder wird es wohl nur in den Sportmodellen Focus ST und Focus RS geben. Der Basis-Vierzylinder mit 85 PS könnte allerdings als günstige Einstiegsmotorisierung im Programm bleiben.Alle direkteinspritzenden Benziner im neuen Focus bekommen einen Ottopartikelfilter serienmäßig. Damit erfüllen sie die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Bei den Dieseln bleibt es voraussichtlich bei Vierzylindern mit Turboaufladung. Wir rechnen außerdem mit einer Abgasreinigung mittels AdBlue. Dadurch wird der Preis für die Selbstzünder merklich steigen.
Genaue Details zu Maßen, Antrieben und Preisen folgen in wenigen Tagen. Am 10. April 2018 stellt Ford den neuen Focus offiziell vor.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Für mich sieht der irgendwie gar nicht mehr so nach "Ford" aus, hat irgendwie etwas von den asiatischen Herstellern. Das ist weder negativ noch positiv gemeint, eine Meinung auf neutraler Ebene.
Am besten gefallen mir bis jetzt die Felgen.
Die Seitenlinie sieht ganz flott aus. Aber ich muß mehr sehen 😊
Das wird mal ein schöner Ford Focus werden.
Alle aber auch alle bisherigen Stufenheck Modelle waren von hinten betrachtet greislig.
Der neue könnte wirklich schön sein. Das neue Interiör wird vom Fiesta übernommen welches ich persönlich auch viel schöner finde als das alte.
Jetzt noch ordentliche 2 L Vierzylinder Liter Benziner oder Dieselmotoren.....dann wird es ein ernst zu nehmender Konkurent zum Golf.
Bis wahrscheinlich der Golf 8 kommt.
Aber naja.....er gefällt mir.
Die Merkwürdigen Rückleuchten des Hatch haben sie ja schonmal enfernt. Hoffentlich passt auch endlich das Raumgefühl, vorn saß man so beengt.
wirklich Neues sehe ich da jetzt nicht, aber die offizielle Vorstellung kommt sowieso bald.
In der Seite ein 1er BMW, hinten ein Fiat Tipo.
Muss ich mir dann aber in Natura ansehen.
Bin die letzten Tage den noch Aktuellen gefahren, auch kein übles Auto, aber das Platzangebot ist besonders hinten wirklich etwas dürftig, da bieten andere deutlich mehr. Der sparsame kleine Einliter-Basismotor war jedenfalls besser als erwartet, wenn das Gewicht noch spürbar sinkt dürfte der noch besser gehen, das ist zeitgemäß.
Ein neuer Mazda?
Ich dachte die hätten sich getrennt😕?
So wie es aussieht fällt auch mal endlich die Antenne weg. Auf jeden fall mal angucken, das mit dem Focus Schriftzug find ich jetzt schon geil😱
Erinnert mich an irgendeine Mercedes whatever Klasse....
Aber ansich gefällt mir die Karre.
Der Diesel wird wie schon beim VW Polo mit SCR nicht teurer.
Winkel-TFL wie bei Opel...😉
Heute mal den kleinen Bruder Fiesta gefahren, da kann man wirklich auf den Focus gespannt sein. Ich war sehr überrascht wie gut der kleine selbst in der mittleren Ausstattung ausgestattet war.
Gott sei dank haben die sich von dem arg zerklüfteten Armaturenbrett verabschiedet.
Da passt wirklich der Slogan Ford die tun was. :-)
Das Modell was was du meinst/suchst ist der Mazda 3. Kam mir auch direkt in den Sinn als ich das Titelfoto sah. Der hat eine ähnlich "bauchige" Passagierkuppel hinter der flachen Haube.