Mercedes-Motorsportchef kritisiert Abschaffung der Nummer-Girls
Formel 1 uneins über Grid Girls
In der Gesellschaft wird über sexuelle Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen debattiert. Die Formel 1 will die Grid Girls abschaffen. Doch das finden nicht alle gut.
Stuttgart - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hält die Reformen der Formel-1-Besitzer für "in der Summe nicht nur positiv". Der Österreicher kritisierte in einem Interview von "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" (Donnerstag) unter anderem die Abschaffung der zumeist leicht bekleideten Grid Girls. "Das ist Aktionismus und etwas, das nicht wirklich zählt", sagte Wolff. Statt der Nummer-Girls in der Startaufstellung sollen in dieser Saison sogenannte Grid Kids zum Einsatz kommen.
Wolff forderte die US-Eigentümer der Rennserie von Liberty Media, die vor einem Jahr die Regentschaft von Geschäftsführer Bernie Ecclestone beendet hatten, zu einem stärkeren Fokus auf neue Medienpartner auf.
"Wir müssen uns fit und attraktiv machen für Facebook, Google, Netflix und andere Internetplattformen", sagte der 46-Jährige. Zudem müssten neue Sponsoren für die Rennserie gewonnen und neue attraktive Grand-Prix-Standorte erschlossen werden. "Ich wünsche mir, dass diese Dinge im zweiten Jahr passieren. Erst dann ist es gerecht, Liberty Media zu beurteilen", sagte Wolff.
Quelle: dpa
Wäre es i.o wenn man grid girls durch grid boys ersetzt?
Generell bin ich aber dafür, dass sie dann grid-persons oder grid humans heissen.
Ebenso ist die Frauenquote unter den Fahrern erschreckend gering.
🙄
Die Motoren klingen wie Staubsauger statt zu singen wie Kreissägen. Die Grid Girls werden durch Gartenzwerge oder so ersetzt. Mein A8 fährt bald autonom. Huch, die F1 Piloten steuern noch selbst ... tsss
Sicher wird die Abschaffung der Grid Girls nicht gleich die Welt retten, aber reiner Aktionismus ist dieser Schritt ganz sicher nicht.
Grid Girls als optischen Appetithappen für die männlichen Zuschauer, das repräsentiert doch ein Weltbild aus dem letzten (oder vorletzten) Jahrhundert. Und einen irgendwie logischen oder inhaltlichen Zusammenhang zwischen leicht bekleideten Mädels und Rennautos gibt es nicht.
Was geht dich eigentlich das Weltbild anderer an?
Wen interessieren irgendwelche Zusammenhänge?
Die hübschen Mädchen an die Autos und die häßlichen an den Herd.
Mag nicht deinem Weltbild entsprechen, ist mir aber ziemlich egal.
Ja.das passt nicht in die heutige zeit, wo mir vor- wie nachmittags , morgens und abends werbug für produkte entgegen fliegt, die meiner herzdame und mir phänomenale orgasmen garantieren. Da rappelt es im karton und die nackte kiste der paketbotin im spot.
Mir ist es wurst, ob da nun jemand steht und sich im engen fummel sein gehalt ergrinst.
Nur wurden die damen sicher nicht verschleppt und dazu gezwungen. Oder?
In eine zeit, wo man teils als spiesser hingestellt wird, weil man es nicht gut heisst, dass 12 jährige mädchen in " röcken" die etwa 2cm überm ar... aufhören zur schule gehen, ist die sexismuskeule bei den grid girls eine lächerliche doppelmoral.
Ja, besonders in Dubai, echt verwerflich!
Die Ticken meiner Ansicht nach nicht mehr ganz sauber die sollen sich mal um sinnvollere Dinge kümmern.
Wenn die Mädels das nicht machen wollen würden, würden sie es nicht tun. Was kommt als nächstes? Verbot von Models?
Gruß Metalhead
Wenn man diese dürren Klappergestelle noch Frauen nennen darf. Das alleine ist Diskriminierung genug in meinen Augen.
Es ist Formel 1, diese ewig bescheuerte Verbindung Girls n' Engines nervt doch total. Man kann keine Messe besuchen ohne irgendwo die halb raushängenden Hupen von (sorry) Tussis sehen zu müssen.
Less show, more sports bitte.
Deine Probleme möchte ich haben. 😆
Gruß Metalhead
Seine Frau/Freundin liesst hier mit. Sie ist stolz 😆
Meine Freundin war lange Zeit als Hostesse für eine Agentur unterwegs. Meistens für einen berühmten italienischen Sportwagenhersteller. Natürlich spielt man da mit den Phantasien der Männer. Allerdings konnte sie auch Aufträge abschlagen, wenn ihr die Bekleidung zu knapp war oder ähnliches. Sie stand immer in einem eleganten Abendkleid neben einem roten Flitzer, und ließ sich damit fotographieren. Damit hatte sie überhaupt kein Problem. Sie war auch als Empfangsdame beim BVB im VIP-Bereich. Wenn einer aufdringlich geworden ist, was wohl selten vorkam, war der Sicherheitsdienst sofort zur Stelle. Die Damen wurden sogar vom Sicherheitspersonal bis zu ihren Autos oder Bussen begleitet.
Meine Freundin findet es schade, dass sich die #metoo-Debatte in die vollkommen falsche Richtung verschiebt. Eine emanzipierte Frau sollte doch selbst bestimmen dürfen was sie mit ihrem Körper machen will, und was nicht. Es war - für meine Freundin - während ihres Studiums, einfach verdientes Geld.
Ich finde es merkwürdig, dass nun alte Männer in irgendwelchen Gremien entscheiden was sich für Frauen gehört und was nicht, nur weil man meint, man müsse nun den Schreien einiger Hardcore-Feministinnen entsprechen.
Frauen sollten mehr Mut haben, Missstände anzusprechen. Das ist der positive Nebeneffekt von #metoo. Man darf nur nicht die falschen Schlüsse daraus ziehen.
Verstehe den Aufreger nicht. Sex sells! So wars schon immer. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zielgruppe für F1-Rennen weiblicher werden wird. Höchstens es gibt Punkte für die schönsten Farblacke der Boliden oder die hübschesten Frisuren der Fahrer. 🙄
Die Werbeindustrie tickt genauso: Kinder, Tiere, Sex liefern die Erfolgsvorlage für die Aufmerksamkeit der Umworbenen.
Aber bitte nicht alles zusammen! 😱
😆 😆 😆
Mein erster Gedanke beim Lesen.
Und wer was gegen die Grid-Girls hat, darf dann gerne auch Sex 'n' Drugs 'n' Rock'n'Roll gegen Buchclub und Matetee und Helene Fischer (oder was auch immer) tauschen 😜
Frisur kannst knicken: Helmhaar. 😆
Gruß Metalhead