Saudi-Arabien will Fahrverbot für Frauen aufheben
Frauen in Saudi-Arabien sollen Autofahren dürfen
Das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien soll spätestens zum Juni 2018 aufgehoben werden. König Salman hat die Regierung angewiesen, Regularien dafür zu erarbeiten.
Riad - Das für Frauen geltende Fahrverbot im streng konservativen Saudi-Arabien soll aufgehoben werden. König Salman habe die Regierung angewiesen, Regularien zu erarbeiten, nach denen sowohl Männern als auch Frauen die Fahrerlaubnis erteilt werden soll, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung der staatlichen saudischen Presseagentur SPA. Zunächst solle ein Komitee verschiedener Ministerien entsprechende Möglichkeiten prüfen. Spätestens im Juni 2018 sollen die neuen Regularien umgesetzt werden.
Saudi-Arabien ist bislang das einzige Land der Welt, in dem Frauen nicht alleine Autofahren dürfen. Überhaupt gelten in der arabischen Monarchie strenge Regeln für Frauen. So müssen sie beispielsweise strenge Kleidungsvorschriften befolgen. Bis vor kurzem waren sie in vielen Alltagssituationen auf die Hilfe eines männlichen Vormunds angewiesen. Noch immer dürfen Frauen ohne männliche Zustimmung nicht alleine außer Landes reisen oder heiraten.
"Das ist ein Sieg für alle Frauen auf der Welt", sagte die saudische Aktivistin und Mitbegründerin der Gesellschaft zum Schutz der Frauenrechte in Saudi-Arabien, Wadscheha al-Huwaider, der Deutschen Presse-Agentur. "Ich freue mich so. Wir haben so lange für diesen Schritt gekämpft und jetzt wird er endlich wahr." Die Aktivistin kämpft seit Jahren für ein Ende des Fahrverbots und mehr Frauenrechte in Saudi-Arabien.
Ein gesellschaftlicher Lichtblick
In der Vergangenheit waren mehrfach Frauen festgenommen worden, die gegen das Fahrverbot verstießen und aus Protest Videos von sich am Steuer ins Internet stellten. Die 2014 festgenommene Aktivistin Ludschain Hathlul schrieb als Reaktion auf Twitter: "Gott sei Dank!"
Die saudische Politik und Gesellschaft sind vom Wahhabismus dominiert, einer besonders strengen Auslegung des Islams. Zuletzt hatte das Königshaus aber mehrfach neue Gesetze erlassen, um die Gesellschaft zu öffnen. So benötigen Frauen keinen Vormund mehr, um zu studieren, Mädchen dürfen am Sportunterreicht teilnehmen. Auch das Zutrittsverbot zu Sportstadien wurde gelockert. Dennoch hatten sich einige religiöse Gelehrte immer wieder gegen eine Lockerung des Fahrverbotes ausgesprochen.Die neu auszuarbeitenden Regularien müssten selbstverständlich im Einklang mit dem islamischen Recht stehen, hieß es in der Mitteilung der SPA. Man beziehe sich auf die negativen Auswirkungen, die es mit sich bringe, Frauen nicht fahren zu lassen. Der Staat als Hüter der religiösen Werte werde weiter die Sicherheit und den Schutz der Gesellschaft garantieren. In der Erklärung wird betont, dass die Mehrheit des höchsten religiösen Rates des Landes der Entscheidung des Königs zugestimmt habe.
Die Bundesregierung meldet sich zu Wort
Die Bundesregierung hat die angekündigte Aufhebung des für Frauen geltenden Autofahrverbots in Saudi-Arabien begrüßt. Dies sei "ein großer Schritt", der sich in wichtige Initiativen für eine auch gesellschaftliche Modernisierung des Landes einreihe, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) habe wie etwa bei ihrem Besuch in Saudi-Arabien im April die Lage der Frauen immer wieder thematisiert. Deutschland ermutige das Land, Reformen fortzusetzen und Bürgerrechte zu stärken.
Quelle: dpa
Waaaahnnsinn, wie fortschrittlich 😱🙄🙄🙄
Einer unserer größten Abnehmer von Rüstungsgütern......
So viel besser sind wir hier auch nicht!
Wenn Allah gewollt hätte, dass Frauen Autofahren, wären die Straßen rosa...
BTW: Wie ermittelt man die Fahrerin, wenn sie verschleiert geblitzt wird? Wahrscheinlich werden eilige Geschäftsleute in Zukunft nur noch weibliche Fahrer haben 😉
Macht den Straßenverkehr sicherer, denn es ist bekannt, dass Frauen weniger schwere und fatale Unfälle verursachen.
Besonders interessant finde ich die Kommentare zur Geschwindigkeitsüberwachung, es wird von einigen Benutzer automatisch angenommen, dass das System in Saud-Arabien dem deutschen gleichen würde und es man keine Halterhaftung habe.
Fahrverbot für Frauen soll aufgehoben werden?
Jetzt hört der Spaß aber auf...
😉
Finde ich gut für das Land.
Wurde Zeit, dass sich das Land versucht zu öffnen. Da habe ich dort schon ganz andere Sachen erlebt.
Na ja, so schlimm wird´s nicht.
Die bekommen eine eigene Spur auf den Highway´s zugewiesen und auf der wird dann Autonomes Fahren eingeführt. Kann der Mann dann von Zuhause wie bei einer Carrera Bahn lenken 😆
Könnte sich aber auch einfach nur darauf beziehen, dass der Fahrerin nicht der FS abgenommen werden kann, wenn sie nicht ermittelt wird.
Es könnte aber auch sein, dass dem Halter des Wagens die Füße abgehackt werden, wenn er die Fahrerin nicht preisgibt. Kenne mich, ehrlich gesagt, im Strafrecht in Saudi-Arabien nicht so gut aus, außer was Diebstahl und Ehebruch angeht.
Ja wenn die das aufheben,könnte ja dafür Deutschland ein solches Fahrverbot erlassen,so als Ausgleich 😆
Oh man . Ohne uns Deppen, die wir noch Öl brauchen, wäre das Land heute noch äußerlich im Mittelalter.
Vom Kopf her sind die das so lange noch, da ist die Erde schon 2x untergegangen.
Als Frau darf man wenn es klappt bald Auto fahren aber wenn Sie zu schnell ist dann wird Sie geköpft.
Und da man ja nicht erkennt wer unter der Burka steckt ist es auch egal. Ganz klare Regeln. Läuft.
So ein Stück gewonnene Freiheit ist schon was feines.
Anstatt sich die Saudis hier in Deutschland erstmal ansehen was für ein Chaos die Frauen auf unseren Straßen anrichten. Die würden sich die Erlaubnis glatt nochmal überlegen.
Dann kommen ja wahrscheinlich in Kürze die ersten Flüchtlinge aus Saudi-Arabien, so gefährlich, wie das Leben da jetzt wird... 😆
Warst du schon mal in dem Land? Von deinem Kommentar her, eher nicht. Da geht es im Straßenverkehr drunter und drüber, obwohl nur Männer aktuell fahren...
Ich finde, Indien ist harmlos dagegen...