Pferdekutschen dürfen wieder durchs Brandenburger Tor fahren
Freie Fahrt für Berliner Pferde
In Berlin dürfen Pferdekutschen wieder durch das Brandenburger Tor fahren. Das Verwaltungsgericht Berlin sah die Zweifel an der Fußgängersicherheit nicht als belegbar an.
Berlin - Die umstrittenen Berliner Pferdekutschen dürfen vorerst wieder durch das Brandenburger Tor fahren. Damit gab das Verwaltungsgericht dem Widerspruch eines Fuhrunternehmens gegen das Verbot des Bezirksamtes Mitte statt, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde. Die Behörde hatte im Dezember vergangenen Jahres die Durchfahrt und den Aufenthalt von Pferdekutschen im Bereich östlich des Berliner Wahrzeichens untersagt, wo sich die meisten Touristen aufhalten. Es gab Bedenken bezüglich der Fußgängersicherheit.
An der Rechtmäßigkeit der Anordnung bestünden "ernstliche Zweifel", hieß es in dem Gerichtsbeschluss (Beschluss der 11. Kammer vom 27. März 2018 - VG 11 L 160.18). Aus der Unfallstatistik lasse sich eine erhöhte Gefährdung von Fußgängern nicht belegen.
Die Durchfahrt des Tores war zuletzt nur noch Radfahrern, Taxen und Anliegern der Grundstücke Unter den Linden und dem Pariser Platz gestattet. Um die Kutschen gibt es seit langem Streit zwischen Tierschützern und Betreibern
Quelle: dpa
Deutschland ist eben doch eine korrupte Bananenrepublik. Kaum zahlt jemand Gewerbesteuer, schon wird auch der größte Blödsinn legalisiert. Aus Sicht des Tierschutzes gehören Pferdekutschen im Stadtverkehr grundsätzlich verboten.
Dann gehören harte Arbeiten in der Stahlindustrie oder Asphaltarbeiten bei 36 Grad und praller Sonne auch verboten.
Es ist nichts verwerfliches daran zu finden, dass kräftige Tiere ein kleines Wägelchen durch die Straßen ziehen. Vorraussetzung ist die Einhaltung aller Ruhe- und Pausenzeiten, das Verbot bei hohen sommerlichen Temperaturen sowie tiergerechte Haltung und Pflege im Stall. Und wer Kutsche fahren möchte, soll halt die Rahmenbedingungen zugunsten der Tiere mit bezahlen. Klappt in Wien seit hunderten Jahren...
Diesen "Schwachsinn" gibt es bei uns (Potsdam) auch. Es ist jedes mal ganz toll anzusehen und fühlt sich auch so an, wenn im Berufsverkehr diese Kutschen durch die Innenstadt mit gepflegten 8 km/h pflügen und den Verkehrsfluss erheblich verlangsamen. Dazu noch die Busschlössertouren mit ca. 15 - 30 km/h über die einspurigen Hauptverkehrsstraßen und man weiß den Tourismus endgültig zu schätzen... und das ganze wird durch die "Halbinselstruktur" (nur 2 Havelübergänge) erst so richtig spannend...
Ich hab nichts gegen die Betreiber und meiner Tochter eine Kutschfahrt zu ermöglichen ist auch was schönes... aber wenn ich wählen müsste, dann drauf verzichten
Gruß
Dieser Arbeiter hat die Möglichkeit seinen Job zu wechseln und ist somit aus freien Stücken in diesem Beruf. Ein Pferd dagegen, egal wie aufwendig die Arbeit ist, wird zu dieser Arbeit gezwungen. Und nur weil es das tut, was der Kutscher vorgibt, ist es noch lang nicht freiwillig!
Und nur weil ein paar Touristen der Meinung sind, es sei romantisch von einem Pferd durch den Berufsverkehr gezogen zu werden. Da kann ich nur den Kopf schütteln...
Richtig... Wo ist da das Argument?
Unnötige Belastung sollte vermieden werden.
Hier und im Stahlwerk.
Wann willst Du den Asphalt denn dann einbauen? Im Winter, bei Regen.
Wie heiss ist Gussasphalt eigentlich, wenn er in die Fertiger kommt......
Meine Fresse....Icemannnnnnnn
Das ist doch mal eine prima #NOXsenkungsDieselfahrverbotsverhinderungsaktion Aktion...
Zb jetzt.... nur leider sind mal wieder alle Baustellen verweist.
Und nein Menschen sind keine Wegwerfprodukte die man bis zur absoluten Leistungsgrenze ausquetschen soll da einem der verschleiß egal ist!
Das ist früh Kapitalismus in Reinform.
Unsere Baustellenarbeiter waren i.d.R. von November bis März bezahlten im Urlaub.
Ab Mitte April war das Wetter dann so konstant, dass man die Strassen ohne Einschränkungen bauen konnte. Das waren schlicht die technischen Anforderungen, da sonst die Schadensquote zu hoch war.
Wo Du da Kapitalismus in Reinform siehst ist mir nicht klar, aber ich glaube die Kapitalismuskritik gehört zu jedem Deiner Posts irgendwie dazu.
Und nochmal, wie heiss ist denn nun Gussasphalt, wenn er in den Fertiger kommt?
Wenn die Bevormundung der Grünen Weltverbesserer und Bevormunder , bzw, die Sponsorenjagd des
DUH mit seiner Dieselwut , mit dürrster Begründung so weiter geht , werden wir noch sehr froh sein
nicht nur durch das Brandenburger Tor mit Pferd und Kutsche zu fahren .
Rentner hätten es gut , aber für weiter entfernt wohnende Arbeitnehmer mit dem gesetzlichen Urlaub von 4 Wochen sind Ferien nur noch im engsten Umfeld möglich .
Wir nähern uns den Zeiten Goethes. So hatten sie sich dass schon vor 25 Jahren vorgestellt . Die Technikverhinderer.
Vorwärts wir schreiten zurück . Und wir machen den Unsinn mit.
Giovanni.
Ganz ehrlich ich würde gerne wissen was in so einigen Hirnwindungen vor sich geht!
Das hat ja schon was von Flat Earth und der Weltverschwörung!
Na, ja, bei einigen Leuten sind die Windungen so verkümmert , dass sie nicht mal die einfachsten Dinge wahrnehmen können, meistens auch wegen Überforderung nicht wahrnehmen wollen .
Habe ich dir damit geholfen ?
Wenn nicht , einfach nachfragen .
Giovanni.
Wow, echt klasse dass wir hierzulande schon alle bisher existenten Probleme bestens gelöst haben und unsere topmotivierten Gerichte nun auch auf eher nebensächliche Themen wie Pferdekutschen loslassen können.
Sowohl der Arbeiter als auch das Pferd machen das weil es sonst kein Futter gibt. Und das Pferd ist ohne Klamotten sogar noch Outdoor-fester als ein Mensch ohne Klamotten.
notting