Range Rover Velar: Fünf Sterne im NCAP-Crashtest
Fünf Sterne für das Briten-SUV
SUVs haben es beim Crashtest schon wegen ihrer Größe nicht besonders schwer. So überrascht nicht, dass auch der Range Rover Velar das Prüfprozedere mit Bestnote besteht.
Brüssel - Der Range Rover Velar hat im EuroNCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen erreicht. Der einzige Kandidat in der aktuellen Testrunde überzeugte sowohl beim Fußgänger-, Insassen- und Kinderschutz wie auch bei der Sicherheitsausstattung.
Damit reiht er sich in eine lange Liste von SUV-Modellen ein, die das Prüfprozedere mit Bravour absolviert haben – darunter zuletzt etwa Jeep Compass, Renault Koleos und Alfa Romeo Stelvio. Zu den wenigen Nicht-SUV, die 2017 eine Fünf-Sterne-Wertung erhielten zählen Ford Fiesta, Hyundai i30 und Seat Ibiza.
Quelle: SP-X
Tja - dafür der Unfallgegner, wenns nicht gerade 'ne massive Stahl- oder Betonwand wie beim Crashtest ist.
Im EuroNCAP kommt beim Front- und Seitencrash eine deformierbare Barriere zum Einsatz, keine massive Wand. Lediglich der Pfahl ist steif.
Im USNCAP ist der Frontcrash mit 100% Überdeckung auf Beton, dafür kommt aber noch der Small-Overlap hinzu.