VW kündigt ebenfalls Umstiegsprämie für alte Diesel an
Für Diesel mit Euro 1 bis Euro 4
Nach Ford und BMW hat auch der VW-Konzern "Umstiegsprämien" für alte Diesel angekündigt. Der Rabatt soll bei VW, Audi, Skoda, Seat und Porsche erhältlich sein.
Wolfsburg - Der Volkswagen-Konzern hat nach dem Dieselgipfel bekräftigt, eine "Umstiegsprämie" für alte Dieselfahrzeuge anbieten zu wollen. Sie soll für Diesel mit den Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 gelten, wie VW am Freitag in Wolfsburg mitteilte. Die Prämie werde derzeit von den einzelnen Konzernmarken wie Volkswagen Pkw, Audi, Skoda und Porsche ausgearbeitet und zeitnah angeboten.
Einzelheiten - etwa zur Höhe der Prämie - wurden allerdings zunächst nicht genannt. Zuvor hatten bereits Ford, Toyota und BMW ähnliche Prämien angekündigt. Opel und Daimler werden vermutlich folgen.
Die Prämie solle zu "schnellen, messbaren und nachhaltigen Effekten" führen, um den Stickoxid-Ausstoß deutlich zu reduzieren und die Luftqualität spürbar zu verbessern, dagte VW-Konzernchef Matthias Müller.
Der VW-Konzern will bei insgesamt rund vier Millionen Euro-5- und teilweise Euro-6-Dieselfahrzeugen ein Software-Update durchführen. Darunter sind auch 2,5 Millionen Fahrzeuge von Volkswagen, für die schon Nachrüstungen wegen der betrügerischen Software angeordnet wurden, deren Verwendung der Konzern zugegeben hatte.
Quelle: dpa
Toyota tauscht Diesel- gegen Hybridautos ein:
https://www.toyota.de/news/toyota-tauscht-diesel-gegen-hybrid.json
Also langsam höre ich da nicht mehr hin... die spinnen doch langsam da oben... was die noch alles wollen und keiner kann sich kaum noch was leisten. Die armen klein Unternehmer mit Diesel Autos die kein Geld haben für neue Autos. Macht weiter so es wird nur noch schlimmer alles... und ich wette das bald für Oldtimer auch andere Gesetze kommen, zB mein alter fast Oldtimer Diesel. Naja es ist eh nur damit die Wirtschaft am laufen bleibt mehr ist das nicht
Sehr geehrter Herr Matthias Müller,
lassen Sie bitte die heute schon RDE-fähigen Dieselmodelle im Konzern schnellstmöglich vor den verpflichtenden Einführungszeitpunkten in die WLTP-Emissionsklasse EURO6d-temp überführen. Damit geht ein verpflichtender NOx-RDE-Prüfzyklus im praktischen Fahrbetrieb einher, der für diese Fahrzeuge eine Unterbietung des NOx-RDE-Grenzwertes von 168 mg/km beweist und Sie erwerben das verlorene Vertrauen der Dieselfahrer zurück.
Quatsch Umstiegsprämie. Die bringt gar nichts wenn die restliche Kohle nicht vorhanden ist.
Ich werde doch nicht meine 10 Jahre alte 100.000 €-Q7 für 15.000€ plus Prämie verschrotten, damit ich wieder 80.000 € zusätzlich investieren muss um eine neue Q zu bekommen, die außer hinbeschissenen Abgaswerten nichts besser kann als meine alte Q. Solange meine alte Q läuft und keine zusätzlichen Kosten verursacht erklär mir mal einer warum ich da eine neue kaufen soll.
Ich würde ja in die Nachrüstung von Twintec mit 2.000 € investieren aber das ist ja noch nicht durch. Wenn es denn überhaupt mal durch geht. Für die Autolobby ist es doch immer besser neue Fahrzeuge zu verkaufen als alte nachzurüsten. Die Gewinnspanne ist bei Neufahrzeugen viel höher, da ist die Umstiegsprämie schon einkalkuliert.
...und die Leute Verarsche geht weiter.
Nach der Großkotzigen Ankündigung wird jetzt erstmal Durchgerechnet, wie man trotz Prämie noch maximalen Gewinn aus diesen "Geschäft" rausholen kann.
Demnächst im Autohaus:
"Wie? Sie wollen noch über den Preis verhandeln - aber sie bekommen doch die Prämie?!" 😜
Das muss man den Händlern nur klarmachen, z.B. "Wenn ich etwas neues wollte, würde ich bei anderen Herstellern schauen."
Und über die Prämien Höhe wird zunächst gemeinsam hinter verschlossenen Türen, geheim abgesprochen...
Waren nicht die Autos vor Euro 5 die, die ohne Beschisssoftware fuhren und die geltenden Abgasvorschriften dieser Normen selbst im Alltag erfüllt haben?
Aha, da gibts jetzt die Abwrackprämie 2.
Ich fürchte nur, dass sich diese in ähnlicher Höhe befinden wird.
Wenn man bedenkt, das der VW Konzern viele seiner Fahrzeuge ohnehin mit locker 15-20% auf den Listenpreis in den Markt drückt könnte das ein gutes Geschäft sein,wenn die Nachlässe dann im Gegenzug zusammengestrichen werden. 😱
Dann kann es ja wieder losgehen.
Die Leute rennen mit ihrer Kiste die noch mindestens 6000€ Wert ist zu VW, lassen sich 2000€ dafür geben und werden beim Euro 6 Diesel nochmal angeschmiert.
Und dann freuen sie sich, was sie für ein gutes Geschäft gemacht haben.
Wie damals bei der Abwrackprämie. 🙄
Der Konzern rührt die Werbetrommel für eine Prämie, deren Höhe noch garnicht festgelegt ist? 😕
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln! 😤
Gerade der oben gezeigte Passat ist mittlerweile in einem Alter, in dem er entweder gefahren wird, weil er gefahren werden muss (keine Kohle) oder aber gefahren wird, weil er problemlos läuft. Beim Golf ist das das gleiche. Gerade die Variante mit 10x PS ohne Rußpartikelfilter ist dermaßen günstig und problemlos im Unterhalt, dass jeder, der ihn gegen eine (in der öffentlichen Meinungsmache) Betrugsgurke eintauscht, etwas seltsam ist...
Also mein Caddy war vom Diesel-Skandal betroffen. Jetzt ist er im EU-Ausland zugelassen, wo keine Umrüstungspflicht gilt. In diesem Jahr habe ich zwei Autos gekauft, weil ich nicht weiter zögern konnte. Und das waren Fial Doblo und Iveco Daily. Warum nicht Mercedes/VW? Weil ich von diesen Umrüstungen, Nachrüstungen, kaputten AGR/Injektoren, nicht getesteten Software-Versionen die Motoren ruinieren, Rückrufen, ganzen Diskussionen, unzähligen MT-Threads, Mails von der Anwaltskanzlei, Diesel-Gipfeln, vom EU-Wahnsinn, vom Weltretter-Syndrom und von den irrenhausreifen NOx-Psychotikern die Nase voll habe. Endgültig satt habe das Theater! Keine Prämie wird mich bewegen, noch einen deutschen Wagen zu kaufen, weil auch der nagelneue Wagen paar Tage später von irgendwelchen DUHs mit Hilfe vom Staat durch Umrüstung verschrottet werden kann. Wenn es sein muss, dann werde ich Fiat und Iveco im Ausland anmelden. Das ist mein legal erworbenes Eigentum und ich sehe nicht ein, dass jemand meine Autos aus rein ideologischen Gründen kaputt macht. Ich will und muss Geld verdienen und nicht jeden Tag alle Zeitungen und Nachrichtenseiten durchlesen, ob "die da oben" nicht wieder was gegen den Bürger erdacht hätten.
Aber mitschuldig sind alle Hersteller, nicht nur deutsche. Denn anstatt gleich zu sagen, dass Euro-5 und Euro-6 NOx Grenzwerte ein weltfremder und realitätsferner Irrsinn ist, der keinerlei wissenschaftliche Begründung hat und im wahrsten Sinne des Wortes aus der Luft gegriffen ist, anstatt den gesunden Menschenverstand zu verteidigen, haben sie gleich in ihren Trickkisten nach "Lösungen" gesucht. Der beste Platz für diese Grenzwerte ist die Ausstellung im Irrenhaus "Kunstwerke von unseren Patienten".