Toyota Rav4 SUV 2019: Erste Bilder, Motoren, Marktstart
Ganz schön zackig, dieser Rav4
Frischer Look, neue Plattform, neue Motoren: Toyotas Erfolgs-SUV Rav4 erhält zum Modelljahr 2019 eine Komplett-Kur. Zu uns kommt das neue Modell allerdings erst 2019.
New York – Großer Kühlergrill in aggressivem Design, eckige Radhäuser, ein bisschen Zackenbarsch am Heck und eine flotte Finne auf dem Dach – klingt nicht nach einem Toyota? Vielleicht müssen wir umdenken. Die fünfte Generation des japanischen Megaseller-SUVs Rav4 entfernt sich optisch vom rundlichen Vorgänger und schaut sich von flotten Fließheck-Kompakten sogar den Bicolor-Look ab.
Der Rav4 der vierten Generation war 2017 mit mehr als 800.000 verkauften Exemplaren das meistverkaufte SUV der Welt, erfolgreich in Asien, Amerika und Europa. Klar, dass Toyota große Hoffnungen auf den Jahrgang 2019 setzt. Die Japaner versprechen einen großen Sprung nach vorn bei Fahrdynamik, Assistenten und Qualität. Die Basis dafür sind Toyotas modulare TNGA-Plattform sowie neu entwickelte Antriebsstränge.
Ähnliche Abmessungen, längerer Radstand
An den äußeren Abmessungen ändert sich wenig: wie der alte, misst auch der neue Toyota Rav4 4,60 Meter in der Länge. 1.85 Meter Breite bedeuten einen Zentimeter Zuwachs. Der Radstand des SUV wächst um drei Zentimeter, die Überhänge werden kürzer. Die Höhe, 1,70 Meter. Das Ergebnis laut Toyota: mehr Raum für Passagiere und Gepäck. Konkret werden die Japaner hier noch nicht.Im Cockpit setzt Toyota auf klarere Linien und mehr Chrom als bisher. Mittig auf dem Armaturenbrett sitzt ein großer Zentralbildschirm in Tablet-Optik, darunter montieren die Japaner eine breite Mittelkonsole. Wie im nächsten Toyota Auris setzen die Japaner auf übersichtliche Bedienelemente und eine schlanke, sparsam beschriftete Knopfreihe.
Ein Hybrid und ein Benziner
Beim Antrieb spielt natürlich der markentypische Vollhybrid die erste Geige. Toyota spricht von einem neu entwickelten Strang, der auf einem 2,5-Liter-Benzinmotor basiert. Nähere Daten nennen die Japaner noch nicht. Der Hybridantrieb im aktuellen Rav4 basiert ebenfalls auf einem 2,5-Liter-Benziner und erreicht eine Systemleistung von 197 PS.
Einen Diesel wird es wie angekündigt nicht mehr geben. Unterhalb des Hybrid-Rav4 rangiert ein 2,0-Liter-Benziner. Hier erwarten wir das im Februar angekündigte, speziell für den TNGA-Baukasten entwickelte Aggregat, das eine thermische Effizienz von 40 Prozent erreichen soll. Der Motor wechselt je nach Betriebszustand zwischen Saugrohr- und Direkteinspritzung und soll ohne Hybridunterstützung rund 170 PS erreichen. Auch hier nennt Toyota noch keine konkreten Daten für den neuen Rav4.
Beide Motorvarianten sollen mit Allradantrieb erhältlich sein. Der Hybrid erhält ein System ohne Kardanwelle mit zusätzlichem, drehmomentstarken Elektromotor an der Hinterachse. Im reinen Verbrenner kommt ein mechanisches Allradsystem zum Einsatz. In Europa startet der neue Rav4 Anfang 2019.
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Bisschen eckig das Entertainmentgerät und die abstehenden Rücklichter sind wohl Trend, wirkt von der Seite auch ein bisschen arg zugespitzt... Ansonsten seeeehr gefällig, wann kommt der Kombi xD
Ich bin auf das Hybridsystem gespannt, wer aus einem 2.0 Saugmotor 170PS rausholen kann, sollte ja >250PS aus einem 2.5er + E-Motoren holen können, Gewichtszunahme muss ja wieder kompensiert werden, wird aber wohl das selbe wie im "wilden Westen"...
Sieht auf den ersten Blick (für die Toyota Designer) ganz gut aus. Sehr kantig, aber i.O.
Keinen Diesel anzubieten, mag in den Hauptmärkten des RAV4 - vermutlich Asien und Amerika - funktionieren. Aber in Deutschland und Südeuropa? Ich bin skeptisch.
kann gut sein, dass Toyota nach 30 Jahren wieder einmal Geld von mir bekommt
Radhausmäßig nun fast ein echter Jeep😎
Vernünftige Fotos scheinen out zu sein, lieber aus allen (un)möglichen Winkeln...
Es soll ja noch Menschen geben, die analog fotografieren...
Das könnte mein nächster werden! Der Antrieb (2,5l Hybrid) reizt mich ja schon länger. Wenn das ganz nun noch in eine gefällige Hülle gepackt wird ?!
Bin den vor kurzem mal gefahren und war relativ angetan.
Zwar nicht so emotional wie ein 6-Zylinder Benziner, aber ok - er interessiert auf andere Art.
Auch die Anhängelast von 1650kg ist interessant.
War vom Innenraum etwas "enttäuscht", da hätte ich mehr erwartet - vielleicht kommt ja da nächstes Jahr dann ein schönes Update. Die Bilder sehen jedenfalls vielversprechend aus.
Werde auf jeden Fall abwarten.
Deckt sich auch ganz gut mit meinem Vorhaben, die C-Klasse noch 2-3 Jahre zu fahren.
Der RAV4 Hybrid steht dann ziemlich weit vorne als potentieller Nachfolger.
Das einzige, was mich stört sind die angeblichen 15.000km (oder 1x jährlich) Wartungsintervalle.
Bei ~25.000km wäre ich da ziemlich häufig in der Werkstatt......
Von mir sicher nicht (das Beste ist noch das große Glasdach), und schon gar nicht, so lange sie die Deutsche Abmahn- bzw. Umwelthilfe sponsorn!
Heilige Macaroni, genau wie geteasert 😆 Nicht schlecht Toyota, der ist euch gelungen.
Auf netcarshow.com sind deutlich mehr Bilder aus "ordentlichen" Blickwinkeln.
Dabei kann es sich eigentlich nur um das THSII Hybridsystem aus dem Camry handeln, welches auf 211 PS Systemleistung kommt. Der Benziner hat 41% Wirkungsgrad, ebenfalls das D-4S Einspritzsystem und im Camry sind bis zu 54 mpg damit möglich, also 4,6l Verbrauch (innerorts glaube ich.
Jaja, 40% Wirkungsgrad? Zu welchem Preis? Dauergejaule mit künstlicher Drehzahlanhebung.
Und wo bleibt der Aufschrei wegen der Direkteinspritzung? Hat das Ding einen Rußfilter?
Braucht er nicht, hat den (gekauften) Segen des heiligen Resch und ist nicht von VW, reicht! 😉
Auf den 1. Blick sieht er aus wie ein Lexus. Aber finde den echt gelungen! Mit dem neuen Auris zusammen, die 1. Toyotas die mir gefallen. 😊