Diesel: 58 Prozent der Händler geben höhere Rabatte
Gebrauchte Diesel schwerer verkäuflich
Der Diesel ist nach dem Abgasskandal nicht nur beim Käufer in seiner Beliebtheit gesunken. Ohne deutliche Rabatte werden die Händler ihre Diesel-Fahrzeuge nicht mehr los.
Ostfildern/Frankfurt - Mit Diesel-Gebrauchtwagen macht der Autohandel derzeit keine guten Geschäfte. In einer Händlerbefragung der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) gaben 58 Prozent der Händler an, derzeit Diesel-Gebrauchtwagen mit höheren Rabatten als üblich zu verkaufen. Bei Neuwagen griffen 36 Prozent zu diesem Mittel der Verkaufsförderung, wie die DAT am Dienstag in Ostfildern bei Stuttgart berichtete.
Auch beim Ankauf von Selbstzündern zeigen sich die Autohäuser der Studie zufolge vorsichtig: 65 Prozent nehmen sie nur noch zu niedrigeren Preisen in Zahlung. Laut Auswertung stehen die Dieselfahrzeuge bei den Händlern auch zwölf Tage länger auf dem Hof und haben nach drei Jahren mit 55,4 Prozent vom Listenpreis einen geringeren Restwert als vergleichbare Benziner mit 56,4 Prozent.
Insgesamt seien die Endverbrauchern durch die Umwelt-Diskussion rund um den Diesel verunsichert, heißt es in der Auswertung. Sie differenzierten häufig nicht zwischen Euro5- und Euro6-Motoren, so dass die Händler mehr Zeit in die Beratung investieren müssten.
Quelle: dpa
"Sie differenzierten häufig nicht zwischen Euro5- und Euro6-Motoren, so dass die Händler mehr Zeit in die Beratung investieren müssten."
Naja, irgendwie wird grundsätzlich kaum differenziert. Ebenso in diesem Artikel. Stehen generell alle Diesel länger auf dem Hof und bekommen höhere Rabatte? Nur Euro5 und schlechter? Oder auch ganz aktuelle "gebrauchte" Euro6 Diesel?
Dies fällt mir leider immer häufiger auf, dass leider zu oft von "dem Diesel" gesprochen wird. Auch nicht gerade förderlich für die Transparenz der aktuellen Debatte. Ich kann verstehen wenn man als Verbraucher einfach nur noch verunsichert ist.
Warum sollte man differnzieren? Alle Hersteller müssen wohl die Motoren auf den NEFZ optimieren. Wenn nicht alle Kriterien erfüllt werden, die beim NEFZ herrschen, wird die Abgaseinrichtung abgeschaltet.
Es macht auch garkeinen Sinn hier großartig zu differenzieren.
Geht nicht darum, welcher Motor nach welcher Norm welche Abgase absondert.
Es geht darum, was sie sich in Berlin nach dem 24.9. einfallen lassen...und dass da Fakten eher zweitrangig sind, sollte hinlänglich bekannt sein. 😉
Mein Tipp wäre aber wirklich, dass die Euro6 für's erste noch mit einem blauen Auge wegkommen und die Euro5 geschlachtet werden...für's erste.
Für Landeier wie mich weniger problematisch. Für Großstädter ist es wie pokern.
...und der Deutsche mag kein Pokern nicht, der mag's sicher...oder besser, er will glauben, auf Nummer Sicher zu gehen.
Mich würden aber auch irrationale Entscheidungen nicht wundern. Die ganzen alten Benziner mit Euro4 und schlechter zum Beispiel gehören schon lange nach Afrika. Kauft saubere, sparsame TSIs. 😆
Hmm. Der Restwert bei Dieseln war doch sowieso oft etwas schlechter als bei Benzinern. Eben weil nach ein paar Jahren die ganzen Leasingautos mit Diesel auf den Markt kommen und ein gepflegter, dreijähriger Benziner in vielen Fahrzeugklassen schwer zu finden ist.
Als Beispiel: Von den bei Mobile.de angebotenen BMW 320 ab 2014 sind nur 10% Benziner.
Das ist aber nichts neues.
Nunja, der Diesel war doch erst der Anfang!
Als nächstes haben die Herren in Brüssel und Berlin die Benzidirekteinspritzmotoren auf dem Kieker.
Ab September 2017 müssen alle neu auf den Markt kommenden Benzinmodelle mit einem Benzinpartikelfilter ausgerüstet sein.
Irgendwann in 2018 alle neu zugelassenen Benziner.
Mal sehen was für Schikanen die Besitzer von aktuellen und älteren Benzin Direkteinspritzern dann zu erdulden haben?
Womöglich müssen die dann ähnlich dem Diesel nachgerüstet werden, oder sie werden auch aus bestimmten
Umweltschutzzonen ausgesperrt.
Zur Zeit ist so vieles im Umbruch das man als Autokäufer keinerlei Planungs- und Investitionssicherheit mehr hat.
Gab es die Zeiten der Planungssicherheit jemals!?
Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht dass sich am Kaufverhalten durch den Diesel-Skandal auch nur irgendwas ändert.
Derzeit ist ein Euro 6 Diesel mit Adblue zukunftssicherer als ein Benziner ohne Filter.
Ohhh..dann müssen die direkt mal was arbeiten und nicht nur sagen daß dieser Wagen rot ist
Aber ein Euro 5 ist schon richtig riskant! Und die meisten Gebrauchten haben nunmal Euro5 Diesel, selbst neuere. Und die stehen jetzt zur Debatte...
Wieso das ? Es gibt auch noch genug Saugrohr Einsprizer... Direkteinspritzung beim Benziner ist in meinen Augen Schwachsinn---die Verbrauchseinsparung im Alltag ist relativ gering, lohnt sich nicht bei den Nachteilen schlechtere Abgase und höhere Kosten u Anfälligkeit.
Und auch der DI Benziner ist nur beim Feinstaub im Nachteil...das große Thema beim Diesel mit DPF ist nicht der Staub sondern NOx.. und da ist der Benziner um Welten im Vorteil
ist doch wohl klar, lieber jetzt verschleudern , als nachher nichts mehr zu bekommen.
..genau Treffer versenkt!!!!
Das ist genau Ziel der ganzen Debatte, gratulation!