Schlechte Luft: Gericht prüft Beugehaft gegen bayerische Politiker
Gericht prüft Haft für Söder wegen schlechter Luft
Die angeordneten härteren Umweltschutzmaßnahmen werden von der bayerischen Regierung ignoriert. Nun prüft ein Gericht eine mögliche Beugehaft gegen bayerische Politiker.
München - Die bayerische Justiz prüft die Verhängung von Beugehaft gegen bayerische Amtsträger und Politiker, um härtere Umweltschutzmaßnahmen für eine bessere Luft in München durchzusetzen. Es sei erkennbar geworden, dass das Land unter dem Druck der bisherigen Zwangsgelder nicht einlenke, heißt es laut "Süddeutscher Zeitung" (Montag) in einem Schreiben des Verwaltungsgerichtshofs. "Allein erfolgversprechend erscheint vor diesem Hintergrund die Festsetzung von Erzwingungshaft gegen Amtsträger."
In Deutschland sind im vergangenen Jahr in 65 Städten Schadstoff-Grenzwerte überschritten worden. Die Stadt mit den höchsten Belastungen vor allem durch Diesel-Abgase ist nach wie vor München, es folgen Stuttgart und Köln. Von Fahrverboten auf besonders belasteten Strecken will die in Bayern regierende CSU aber nichts wissen.
Das Gericht erwägt dem Bericht zufolge nun, den Europäischen Gerichtshof (EuGH) um eine Vorabentscheidung zu bitten, ob eine Erzwingungshaft rechtmäßig wäre. Betroffen sein könnten dem Schreiben zufolge führende Beamte der Landesregierung, Umweltminister Marcel Huber oder Ministerpräsident Markus Söder (beide CSU).
Bayerische Staatskanzlei nimmt die Drohung nicht ernst
Wie in Dutzenden anderen deutschen Großstädten wird der Grenzwert für das gesundheitsschädliche Stickstoffdioxid in München seit Jahren überschritten. Der Freistaat Bayern müsse deshalb seine Luftreinhaltepläne ändern und Dieselfahrverbote für München zumindest vorbereiten, hatten das Verwaltungsgericht München und der Verwaltungsgerichtshof bereits geurteilt. Die Frist dafür ist nun aber schon seit Jahresende 2017 verstrichen. Der Verwaltungsgerichtshof hatte deshalb bereits Zwangsgelder in Höhe von 10.000 Euro angesetzt - ohne Erfolg. Die Landesregierung zahlte, steuerte aber nicht um.
Staatskanzleiminister Florian Herrmann sagte dem Blatt, man erwarte die Entscheidung des Gerichts "mit großer Gelassenheit": "Die Drohung mit Zwangshaft für Beamte und Politiker hat im deutschen Recht keine Rechtsgrundlage und ist daher unverständlich und absurd."
Der Grenzwert bei der Belastung durch gesundheitsschädliche Stickstoffdioxide (NO2) liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. In München wurden 2017 im Jahresmittel 78 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter gemessen.
Quelle: dpa
Schön wär es wenn Politiker auch einmal zur Verantwortung gezogen würden. (das glaube ich aber nicht das das passiert)
Vor allem wegen dem nicht handeln....
Die Diskussion über die dreckige Luft, gibt es schon seit vor dem Dieselskandal. Bis heute ist die Luft nicht sauberer geworden. Entweder liegt es nicht nur an den Fahrzeugen, sondern auch anderen Fortbewegungsmitteln, oder es wird heiße Luft um nichts gemacht.
Egal welche Gründe für die dreckige Luft verantwortlich sind. Ein Politiker kann sowas doch nicht ignorieren. Man sollte diesbezüglich wenigstens vernünftig kommunizieren und nicht alles aussitzen und nebenbei die Strafzahlungen leisten.
Dass gewählte Volksvertreter nichts mehr zu melden haben und von Amts wegen in Haft genommen werden, erinnert an dunkelste Kapitel deutscher Geschichte.
Es geht nur nachrrangig um den Dieselskandal.
Wie die Politik die Luft in den entsprechenden Großstädten verbessert bleibt ihr überlassen.
Nur scheint die Politik der Meinung zu sein sich damit noch ewig Zeit lassen zu können,
während die Gerichte jahrelange/ jahrzehntelange Untätigkeit bemängelt
und deshalb etwas aufs Gas drückt.
Die Richter wollen konkrete Maßnahmen und Zeitpläne,
kein allgemeines Gewäsch.
Die Bay. Staatskanzlei nimmt nicht „die Drohung nicht ernst“, sie nimmt GERICHTSENTSCHEIDUNGEN NICHT ERNST. Das ist dann auch eine Art von Staatsversagen.
OpenAirFan
Wundert nicht. Seit etwa 20 Jahren haben sich die Realemissionen der Dieselmotoren kaum geändert. Jedenfalls bis EURO-6D. Zwischen Euro-2 und 5 liegt beim NOx quasi "nix". Ein Euro-2 Benziner ist sauberer als die Euro-5 Diesel.
Wo sich was getan hat: Bei den LKW. Was aber durch die steigende Verkehrsdichte und höhere PKW Dieselquote locker kompensiert wurde.
@Taxifan
Interessant.
Wenn gewählte Volkvertreter in anderen Städten handeln und Maßnahmen im Sinne des Gesundheitsschutzes der Bürger ergreifen, zu denen die nachgeordneten Verwaltungen verpflichtet sind, dann passt dir das aber auch nicht. Da wurde dann falsch gewählt, oder...
Na was denn nun?
😕
Es sollten viel mehr sogenannte Volksvertreter für ihr Fehlverhalten eingesperrt werden inklusive ihrer Lobby zuflüsterer.
Bei Söder hilft doch nur ein Exorzist.
Beugehaft wäre hier unangebracht, denn was kann ein gewählter Politiker denn schon für seine Unfähigkeit oder seine Taten?
Er wurde gewählt um in der Amtszeit für die Zukunft seiner Familie zu sorgen.....😆
So und nun im Ernst....ist dieser Artikel wirklich nötig?
Das Sommerloch dürfte doch schon gut gefüllt sein.
Das entscheidet MT.
Dein Parteiblatt kann ruhig andere redaktionelle Entscheidungen treffen.
Make Bavaria great again! 😉
Die Grünen erhalten bei der BTW lächerliche 8,9 %, was lediglich 4 Mio Wählern entspricht. Mit einem solchen Ergebnis das Land ihrem Willen unterwerfen zu wollen, den Bürgern Verbote zu erteilen, Politiker zu inhaftieren usw, grenzt an Größenwahn.
Schlechte Luft?
Merkwürdig, die Grafik des Umweltbundesamt zeigt, dass z.B. die Stickstoffoxid (NOx) Belastung in Deutschland seit 1990 mehr als halbiert wurde - und das trotz zunehmendem Verkehr!
https://www.umweltbundesamt.de/.../2_abb_stickstoffoxid-emi_2018.png
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de
Meine Güte was für eine Hysterie gemacht wird. In 5-10-15 Jahren wird die Luft von ganz allein sauberer, wenn alte Fahrzeuge nach und nach von selbst entsorgt und durch neue Autos mit neuen Motoren (z.B. 6d Temp, 7, 8, etc.) ersetzt werden...
Ach waren das noch Zeiten
@CharleyVarrick
Du denkst da viel zu vernünftig, damit machst du das Geschäftsmodell von DUH, Grünen und anderen kaputt 😉