BSR präsentiert Greenpeace Rechnung für Protestaktion
Greenpeace soll für Farbaktion an Siegessäule zahlen
Greenpeace hatte 3.500 Liter gelbe Farbe am Kreisverkehr um die Siegessäule verteilt. Jetzt soll die Umweltorganisation für die Säuberung zahlen.
Berlin - Auf die Umweltschutzorganisation Greenpeace kommt nach dem gelben Einfärben des Kreisverkehrs um die Berliner Siegessäule eine dicke Rechnung zu. Das ergibt sich aus dem Aufwand, den die Berliner Stadtreinigung BSR am Dienstag zur Beseitigung der Farbe hatte. Zwar stehe die genaue Höhe der Reinigungskosten noch nicht fest, sagte BSR-Sprecher Sebastian Harnisch am Mittwoch. Klar sei aber: "Wir werden die Kosten dem Verursacher in Rechnung stellen."
Die Greenpeace-Aktivisten hatten auf dem mehrspurigen Kreisverkehr mit fünf Ausfahrten 3.500 Liter gelbe Farbe verteilt. Aus der Luft sollte so das Bild einer Sonne zu sehen sein - als "strahlendes Symbol für die Energiewende". Grund für die Protestaktion war das erste Treffen der Kohlekommission der Bundesregierung am Dienstag.
Die BSR war danach stundenlang zunächst mit drei Spülwagen und fünf Kehrmaschinen im einsatz. Im Laufe des Tages wurde die Zahl der Kehrmaschinen auf acht aufgestockt. Die Mitarbeiter fuhren laut einem Sprecher mehrere Durchgänge, um die Farbe zu entfernen.
Quelle: dpa
aber 100%ig sollen die das zahlen !!
Solche Dreckschweine müssen für ihre Sauereien "im Sinne der Natur" geradestehen ! PFUI DEIBEL ! Drecksverein!
Den Hauptsitz in Amsterdam sollte man mit Gülle fluten, bis sie zu den Dachfenstern rauskommt !
Wer die Musik bestellt, der bezahlt auch. 😎
Wobei es genug geben wird die die Aktion gutheißen und über Crowdfunding Mittel für die ganzen Folgekosten (Reinigung, private Schadensersatzforderungen) bereitstellen werden. Und die finanzielle Ausstattung von Greenpeace für solche Aktionen wird so schlecht auch nicht sein.
Gut so
Richtig so wer Mist baut muss auch dafür gerade stehen. Dann lernen auch mal Vieleicht solche Leute das man nicht einfach fremdes Eigentum beschmieren,beschädigen etc darf ohne Folgen!
Eine zweifelhafte Aktion mit gar nicht so wie von greenpeace behauptet umweltfreulicher Farbe/Gemisch .
Ich denke eher das ist eine PR-Aktion damit man mal wieder ins Gespräch kommt.Die letzten Jahre ist esja auffallend ruhig um den Verein geworden.
Ich finde es immer wieder interessant, wie einzelne Absätze in mehreren Artikeln "recycelt" werden.
Bei der Überschrift hätte man zumindest eine grobe Summe erwartet und es ist logisch, dass der Verursacher auch bezahlen muss. Leider fühlen sich die immer gleichen Benutzer hier herausgefordert sich in immer neuen Forderungen an Abscheulichkeiten zu überbieten.
Die Verdienste von Greenpeace sind schon nicht unerheblich. In dem Fall gingen sie allerdings zu weit.
Und immer die gleichen die ihren Gegensenf dazu geben.....grins
Natürlich, Hass und Lügen muss man gegenübertreten auch wenn das den ertappten nicht gefallen wird. Wie benutzt du eigentlich dieses Forum auf deinem 30 Jahren alten Traktor beim mulchen des Obstgarten des Nachbarn?
Hatte es vorhin knallen hören und mich schon gefreut, na toll - Fehlalarm.
In dem man sich beeilt und mit der Arbeit fertig ist!!!
das klingt alles so als ob Greenpeace ein (wie auch immer) Problem damit hat, das zu bezahlen?
wer sagt dass das nicht einkaluliert ist/war?
Dasselbe dachte ich mir auch. Wenn da von "Rechnung präsentieren" die Rede ist, dann erwartet man dass die BSR schon mal was über die Kosten des Einsatzes verlauten hat lassen und nicht bloß beabsichtigt, die Kosten bei Greenpeace einzufordern.
das is aber lange her ...