Wahlkampf: ab 2030 keine Neuzulassung von Verbrenner-Autos mehr
Grüne bekräftigen Forderung nach abgasfreien Autos ab 2030
Am 24. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Die Grünen fordern ab 2030 den Neuzulassungsstopp von Autos mit konventionellem Verbrennungsmotor.
Berlin - Die Grünen haben auf ihrem Bundesparteitag die Forderung nach einem Ende der Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2030 bekräftigt. Von da an sollen nur noch abgasfreie Autos zugelassen werden werden, wie die Delegierten am Samstag in Berlin beschlossen. Im Programmentwurf hatte es zunächst geheißen, es sollten ab 2030 "nur noch abgasfreie Autos vom Band rollen". Der Antrag war jedoch vor der Abstimmung so geändert worden, dass er einem Beschluss vom vorigen Bundesparteitag in Münster entsprach.
Förderung von Fahrradverkehr und ÖPNV
Die Forderung war im vergangenen Jahr nicht nur bei der Autoindustrie, sondern auch beim Grünen-Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann aus Baden-Württemberg auf Widerstand gestoßen. Kretschmann äußerte sich dazu am Samstag auf dem Parteitag nicht.
Weiter fordern die Grünen einen massiven Ausbau des Radverkehrs und einen deutschlandweiten Mobilpass zur Vernetzung von öffentlichem Verkehr mit Car- und Bikesharing. "Das Auto stand viel zu lange im Mittelpunkt aller Mobilitätspolitik", sagte die Berliner Verkehrssenatorin Regine Günther. Wer aber vor allem auf dem Land weiter auf das Auto angewiesen ist, soll es weiter nutzen können.
Nun eine Förderung des Radverkehrs halte ich für gut und sinnvoll.
Was mich nur etwas wundert, ist diese seltsame Art der Umschreibung, dass man keine KFZ mehr zulassen möchte.
Was ich aus dem Artikel nicht herauslesen kann wie du, ist ein generelles Verbot für Kraftfahrzeuge. Dort steht, dass man Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb und Verbrennungsmotor nicht mehr zulassen möchte. Ich lege das jetzt mal etwas weiter aus und möchte behaupten, dass hier mit Kraftfahrzeuge mit konventionellem Verbrennungsmotor auf Basis von fossilen Kraftstoffen gemeint ist. Wo man wohl die Zukunft sieht, sind Antriebe mit Elektromotor, Wasserstoffbrennzellen und sonstige Antriebe. Andernfalls blieben ja nur noch Antriebe mit Pferd oder Federaufzug.??
Äh, er sind die Grünen?
Mit der persönlichen Freiheit hatten es die Marxisten noch nie.
"Das Auto" ist ein Individual-Verkehrsmittel das dem Bedarf des Menschen bisher sehr gut entsprochen hat, es ist bezahlbar, halbwegs sicher und sehr zuverlässig geworden. Es musste nicht durch "Wohltaten" des Staates (aka Steuern von anderen) finanziert werden sondern finanzierte sich selber, und hatte noch massive Steuereinnahmen zur Folge.
ALL das (ausser den Steuereinnahmen) widerstrebt einem in der Wolle gefärbten Marxisten.
Der will seinen Willen allen aufdrücken, am besten mit Verboten (der einzige Fall bei denen die "Grünen" gegen ein Verbot sind ist der §176...)
Eigentlich ist es Wahnsinn und Blödsinn zugleich und ich fahre gerne Benziner, gibt´s schließlich auch in sauber (kleine MPI-Saugbenziner oder Hybride), außerdem kann man auch Verbrenner noch sauberer und zugleich nachhaltig betreiben (Methan oder Wasserstoff) und laden kann weder ich noch viele andere und die Ladeinfrastruktur wird bis 2030 wahrscheinlich ohnehin nicht zur Verfügung stehen... also... Blödsinn, nicht machbar, aber...
Irgendwie sind das doch interessante Ideen:
- Kohlekraftwerke sofort abschalten
- keine Verbrenner mehr ab 2030
Das will ich sehen! Und mal ehrlich, auch wenn´s etwas krass ist, von jetzt auf gleich, auf lange Sicht mag die Richtung stimmen. Die Welt lebt sich auseinander - lieber die nächsten 50 Jahre komplett auf Nachhaltigkeit umstellen, als dann um Öl und Kohle zu bitten und zu betteln.
Wir können es uns leisten, wir sind ein reiches Land. Das dürfen wir nicht vergessen. Wir könnten sauber und nachhaltig leben, aber solange die Leute lieber eine Luxuskarosse für 70.000 € kaufen, als 5 € mehr für Strom im Monat auszugeben, wird das nichts...
Also, Daumen hoch! 😎
"Wer aber vor allem auf dem Land weiter auf das Auto angewiesen ist, soll es weiter nutzen können."
Danke!.. Danke, liebe Grünen!.. Sorry für mein Schnupfen, das sind Tränen der Dankbarkeit!
Immer nur Verbote, die Politik soll sich lieber mal Gedanken machen um den Ausbau der Netze! Die Stöhnen heute schon vor Überlast. Wie sollen da die ganzen E-Autos gespeist werden?
Wer in Stadt lebt ??? - Darf nicht mer Stadtgrenze überqeren ??? Schlüss mit farten zu Erholungsgebit ???
Gruß
Hätte nie gedacht, (schnüff, schnüff) das die Grünen so noble Menschen sind, die auch an andere denken.
Ich will direkt was an die Grünen spenden, so dankbar bin ich dafür.
Die Partei schreit gerade dazu aus dem Bundestag zu fliegen. Ich wünsche diesem verschrobenen Haufen, von Beruf Sohn/Tochter welche alles hinten reigenschoben bekommen haben, die gleiche Zukunft der Piratenpartei. Mit Umweltschutz hat das schon lange nichtsmehr zu tun.
Die Frage ist... Was sind "Abgasfreie Autos"? Da der Strom bekanntlich nicht nur aus der Steckdose kommt, werden die Abgase weiterhin vorhanden sein. Nur halt nicht direkt am Auspuff, sonder Zentraler bei Strom Herstellung. Ob das am Ende besser für die Umwelt ist, die sich bekanntlich an keine Grenzen hält... Und wie weit sollen wir mit dem Fahrrad fahren? Seit Jahren trichtet man uns ein, wir müssen für die Arbeit mobiler sein und jetzt? Die Fabriken stehen bekanntlich nicht direkt in der Wohnsiedlung sondern weit weg.
Wie wahr, wie wahr...
Grün ist leider schon lange nicht mehr grün, sondern nur dunkelrot, welches den Anschein haben soll, grün zu sein.
Und wieder ein Grund diese Partei niemals zu wählen 😉
Irgendwann verbieten die Grünen sich selbst, dann ist endlich Ruhe.