Grüne: Diesel-Nachrüstungen kosten 15 Milliarden Euro
Grüne berechnen Hardware-Nachrüstungen für Diesel
Laut den Autoherstellern wäre eine Hardware-Nachrüstung von Dieselfahrzeugen "zu teuer und zu aufwendig". Die Grünen haben nachgerechnet und finden das nicht.
Berlin - Technische Nachrüstungen bei älteren Dieselfahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 5 und 6 würden Berechnungen zufolge bis zu 15 Milliarden Euro kosten. Das geht aus Modellen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) sowie der Grünen-Bundestagsfraktion hervor. Auf rund 5 Milliarden Euro beliefe sich die Nachrüstung nur von älteren Fahrzeugen mit der Abgasnorm Euro 5 , ergaben die Berechnungen der Grünen-Bundestagsfraktion. Die DUH nimmt auch Autos mit der Norm Euro 6 in ihre Berechnungen auf: Die Nachrüstungen würden dann insgesamt 15 Milliarden Euro kosten. Zuvor hatte "Spiegel online" darüber berichtet.
Hardware-Nachrüstungen, also Umbauten an Motor oder Abgasanlage, sind umstritten. Die Autobranche lehnt sie als zu aufwändig und zu teuer ab. Aus Sicht von Umweltverbänden reichen aber Software-Updates der Hersteller nicht aus, um die Schadstoffemissionen angemessen zu senken. In vielen Städten werden die Grenzwerte für Schadstoffe überschritten, Dieselfahrzeuge sind ein Hauptverursacher. Es drohen Diesel-Fahrverbote.Laut der Grünen-Berechnung sind in Deutschland nach Angaben der Bundesregierung derzeit rund 5,2 Millionen Autos zugelassen. Demnach wäre es nicht zielführend, alle Euro-5-Fahrzeuge technisch nachzurüsten. Bei rund 10 Jahre alten Euro-5-Fahrzeugen sei eine Aufrüstung mit einem sogenannten SCR-Katalysator nur bedingt sinnvoll, wenn die Abmeldung in Deutschland zeitnah erfolgen dürfte. Zudem würden einige Halter in ländlichen Gebieten eine Nachrüstung ihres Fahrzeuges ablehnen, weil sie selten bis nie in die betroffenen Innenstädte fahren würden.
VW würde das 2,6 Milliarden Euro kosten
Die Grünen gehen von einer Umrüstungsquote von 80 Prozent aus sowie von Nachrüstkosten in Höhe von 1.800 Euro pro Fahrzeug. Das würde bedeuten, dass auf Volkswagen als Marktführer rund 2,6 Milliarden Euro entfallen würden, auf BMW rund 660 Millionen Euro und auf Daimler rund 530 Millionen Euro. Ford müsste knapp 400 Millionen Euro ausgeben, Opel 310 Millionen.
"Die Nachrüstkosten schränken in keiner Weise die Wettbewerbsfähigkeit ein, und schon gar nicht gefährden sie die Zukunft der Hersteller", sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch sagte, es führe kein Weg an der technischen Nachrüstung der Bestandsflotte von rund zehn Millionen Diesel-Pkw der Abgasstufen Euro 5 und 6 vorbei. Kein einziger der in diesem Winterhalbjahr von der Umwelthilfe getesteten Diesel-Pkw habe bei Straßenmessungen den Prüfstands-Grenzwert für Stickoxide eingehalten.
Quelle: dpa
Wenn ich "Grüne" und "rechnen" in einem Satz lese, habe ich irgendwie schon gleich ein schlechtes Gefühl....
Da gab es auch mal die Rechung mit der "Kugel Eis" im Monat.
Ich kann die Grünen nicht verstehen. Hatte man nicht vor allzu langer Zeit solche Sprüche wie: Dann müssen wir dafür sorgen das die Deutschen immer weniger Geld zum Ausgeben haben und wofür sie den Rest ausgeben bestimmen wir....... in die Umwelt geblasen? Ist doch mit Dieselgate gelungen...........
Ich hab ein Betriebssystem auf dem PC, wo ein virtueller autonomer Taschenrechner integriert ist.
VW hat 11,4 Milliarden Gewinn gemacht und 10,4 Millionen Fahrzeuge verkauft. Bei 2% "Nettogewinn" pro Fahrzeug, kommt man also zu einem Fahrzeugpreis von ~54.000 Euro.
2,5 Millionen waren mit "erkennbaren Fehlern" behaftet.
Hätte das Kraftbahrtbundesamt 2,5 Millionen VW Fahrzeugen mit Betrugssoftware die Zulassung entzogen, hätte VW aus Kaufvertrag
15 ist immer noch ein Schnäppchen!
@olsql
Oh, noch ein "kreativer" Mathematiker, schöne Satire 😉
Man kann nichts etwas berechnen, das es nicht gibt. Die 1800 EUR sind doch nur mal so aus der Luft gegriffen. Ich kann auch behaupten, es kostet nicht 1800 sondern 4800 - keines von beiden wird stimmen.
Genau der gleiche Unsinn ist diese Aussage:
Welcher Grenzwert soll das sein? Es gibt bis EURO 6c keinen Grenzwert für die RDE-Messung.
Aber die Vorgabe, dass eine unter normalen Betriebsbedingungen "wirkungsvolle Emissionsminderung" stattzufinden hat. Bei 1000 mg/km bzw. etwa 30g/kg Brennstoff ist das nachweislich nicht der Fall. Es ist auch mit Steinzeit-Technik kaum möglich mehr als 90 g/kg Stickoxide zu erzeugen. LKWs mit funktionsfähiger Abgasreinigung, aber noch ohne SCR liegen um 2g/kWh Wellenarbeit. Mit 11 kWh/kg Brennwert und 40% Wirkungsgrad sind das etwa 4 kWh/kg Brennstoff und damit liegst du um 10 g/kg wenn ein Fahrzeug wenigstens die LKW Norm einhalten würde.
Übrigens schätze ich Nachrüstungen deutlich teurer ein. LPG Umbauten kommen auf etwa 2500-3500€ je nach Modell. alleine 2 Tage Arbeit für Leitungen, Verkabelung und Installation / Abstimmung. Die 1800€ halte ich als Kosten "nur für Teile und Werkstattlohn" denkbar, aber nicht realistisch. Schließlich wollen die Kits auch entwickelt, typgeprüft und somit zugelassen werden.
Theoretische Frage:
Würde man diese 15 Milliarden EUR anders einsetzen - könnte man damit nicht viel mehr Leben retten und Krankheiten vermeiden / lindern?
Zumal die "Wirkung" von Nachrüstung ja nur für eine begrenzte Rest-Laufzeit der Fahrzeuge Wirkung zeigt ..
Beispiele:
* bessere Krankenhaushygiene
* Ausbau Rettungsysteme f. Schlaganfall- und Herzinfarkt-Patienten
* Forschung neue Antibiotika gegen MRSA Keime
* mehr Unterstützung gegen das Rauchen & Trinken
* bessere Präventionsleistungen im Krankenhaus & Altenheim ( der Patient bekommt z.B. nicht dann erst ein teureres Hilfsmittel als der 08/15 GKV Standard, wenn er sich wund gelegen hat - sondern bereits vorbeugend)
* bessere Pflegeleistungen in KH & Altenheim
* bessere Verkehrsinfrastruktur, so daß nicht mehr so viele Autos durch die Stadt durch müssen
* besser ausgebauter ÖPNV für -in-die-Stadt-Pendler
* sinnvollere Lösungen für Pendler, die zwar mit dem ÖPNV in die Stadt könnten - aber aufgrund des notwendigen Autos für das Wohnumfeld bereits Fixkosten haben, die sie zur Nutzung des Autos auch zum Pendeln veranlassen
Das ist keine Satire.
https://www.ndr.de/.../...nnt-Prozess-gegen-VW-Autohaus,diesel236.html
Also "das da" mal 2500000! COC Papier ist wesentlicher Bestandteil des Kaufvertrags.
__________
Da hätten die den Laden dicht machen können!...
ganz schlechtes argument dieser tage...😆
@olsql
Keine Satire? Dann tut es mir leid für dich.
Du verallgemeinerst hier nämlich erstens von VW auf den Gesamtbestand an Dieseln um den es in diesem Artikel geht. Hat was von Sippenhaft für die Autoindustrie.
Dann stimmen deine Zahlen/Berechnungen von vorne bis hinten nicht.
Allein schon dein "berechneter" durchschnittlicher Fahrzeugpreis im VW Konzern von 54.000€ ist lachhaft.
Der Umsatz lag 2017 bei 230,7 Mrd. bei 10,7 Mil. verkauften Fahrzeugen. Umsatz und vor allem Gewinn wird aber nicht nur über die Fahrzeuge gemacht, sondern auch über den Bereich Finanzdienstleistungen. Selbst simpel gerechnet lag der durchschnittliche Fahrzeugpreis im Konzern nicht einmal halb so hoch wie von dir angegeben! Wer soll bei solch haarsträubenden Fehlern noch deine restliche Argumentation ernstnehmen?
Man munkelt, die Hirn-Nachrüstung der Grünen würde 12 Milliarden Euro kosten.
12 Milliarden Euro klingen auf den ersten Blick viel, es wird aber auch besonders viel Hirn benötigt.
Andererseits: Gut angelegte 12 Milliarden Euro, wie ich finde....😆
Nein, keine Satire!
Da ich mich explizit nur auf bestimmte Fahrzeuge beziehe, ist das keine Verallgemeinerung.
Hast Du andere Zahlen? 😊 Mal sehen, ob wir "bessere Zahlen" zusammen finden...
Ich bin bei einem Gewinn von 11,...Milliarden und 10,7 Millionen Fahrzeugen von einem satten Nettogewinn pro produziertem Fahrzeug ausgegangen...Ist schon schmeihelhaft für VW.
Andere rechnen auch "pro Auto"
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
mal 10700000 = ~4,6 Milliarden.
Wow, und die haben 7 Milliarden gebracht! Nice...
Spaßeshalber angenommen Halb so hoch = 67500000000 Euro Verbindlichkeiten!
MfG
@olsql
Nochmal: der durchschnittliche Fahrzeugpreis kann höchstens Umsatz/Fahrzeuge sein.
Also 230,7 Mrd./10,7 Mil.
Also etwa 21.560,75€ !
= 56057950000 Tacken, Kröten, Penunsen, Kohlen, Zaster, Steine, Kiesel, Moos, Schotter
Ne Menge Holz!
Und natürlich rechnet man GEWINN/pro Fahrzeug! Nicht Umsatz!
Man will ja Geld verdienen, nicht einfach nur arbeiten!...😆😕🙄
https://www.youtube.com/watch?v=UHho6PJiPKI
MfG