Grüne fordern schärfere CO2-Grenzwerte nach 2021
Grüne wollen 50 Prozent E-Autos ab 2025
Am Mittwoch stellt die europäische Kommission Vorschläge für CO2-Grenzwerte ab 2021 vor. Die Grünen wünschen sich 60 Prozent weniger Emission und 50 Prozent E-Autos.
Brüssel - Ab 2021 setzt die EU strengere Grenzen beim CO2-Ausstoß. Am Mittwoch will die Kommission Vorschläge für die Limits in den Jahren danach veröffentlichen. Laut ersten Berichten will sie bis 2030 eine Verringerung des Ausstoßes um 25 bis 35 Prozent bis 2030 und möglicherweise eine Quote von 15 bis 20 Prozent an emissionsfreien Autos.
Die Grüne fordern eine Quote von 50 Prozent ab 2025 - in acht Jahren solle also jeder zweite verkaufte Neuwagen ein Elektroauto sein: Die Grünen fordern von der Europäischen Kommission drastische Klimaschutzvorgaben für das nächste Jahrzehnt. Außerdem verlangten grüne Europaabgeordnete: Die Brüsseler Behörde solle eine Senkung der Autoemissionen um 60 Prozent im Vergleich zu 2020 vorgeben.
Die von der EU voraussichtlich angestrebten Ziele gehen den Grünen also nicht weit genug. Mit so wenig Ehrgeiz werde man die Ziele des Pariser Klimaabkommens nie erreichen, sagte der Grünen-Europaabgeordnete Claude Turmes. Nur ambitionierte Vorgaben schüfen Anreize für einen Innovationsschub. Klagen der Autoindustrie, so drastische Ziele seien nicht zu schaffen, wies Turmes zurück. Norwegen habe binnen drei Jahren erreicht, dass 25 bis 30 Prozent der Neuwagen elektrisch angetrieben werden.
Quelle: dpa
Norwegen hat weniger Einwohner als Hessen (das Land ist zwar groß, aber die Bevölkerung wohnt nur in ein paar Städten), sitzt auf einem Berg von Ölgeld und schenkt den Käufern die Steuer, wodurch ein Model S billiger wird als eine C-Klasse. Ladeinfrastruktur war auch größtenteils schon - wenn auch nicht mit hohen Ladeströmen - vorhanden, weil in den nördlichen Ländern schon mal elektrisch der Motor vorgeheizt wird. Ach ja. Norwegen hat eine Eigenheimquote von fast 85%, nicht 40-50 wie Deutschland (und in D davon das meiste auf dem Land, wo die Technik jetzt erst langsam in die Reichweitenbereiche kommt, in denen man was damit anfangen kann als Landbewohner. Die Städter können einfach noch nicht genug laden, dabei wäre es für die am sinnvollsten).
Klar können wir das auch wie die Norweger: einfach steuerlich vollsubventionieren, nur woher nimmt der Staat das Geld dafür?
Was für eine hohle, undurchdachte Forderung.
Ich weiß nicht warum Norwegen immer als Vergleich herangezogen wird.
Das Land hat knapp 6 Mio Einwohner und gewinnt seinen Strom zu über 90% aus Wasserkraft.
Noch Fragen Kienzle?
Die Grünen fordern... .
Was anderes habe ich von denen auch nicht erwartet.
5,2 Mio EW und noch viel wichtiger, Norwegens Staatsfonds gespeist aus Einnahmen der Öl- und Gasförderung- schwimmt im Geld!
http://www.manager-magazin.de/.../...illion-dollar-wert-a-1164015.html
Diesen Zusammenhang den Grünen erklären zu wollen, ist dann Aufgabe für den Erklär-Bär.
Ich denke nur das wird er auch nicht schaffen.
Die können Fordern was sie wollen. Letztlich wird sich die günstigere Technik durchsetzen.
Und das sind nun Mal E-Autos (Falls sie nicht weiterhin wie die letzten Jahrzehnte unterdrückt werden)
Ein Elektroauto ist viel VIEL einfacher gebaut als ein Verbrenner. Und viel billiger zu produzieren.
EINZIG die Akkus waren teuer. Jetzt haben wir fast eine Pari, und 2020 werden Elektroautos billiger sein als Verbrenner.
http://live-counter.com/tesla-akku-fortschritt/
Dann lasst die Grünen mal wollen.....hier auf den Dorf läuft dann immer noch mein Diesel Pickup.
Die GRÜNEN wollen...
Die GRÜNEN können...
...mich mal.😆
Gruß
electroman
Die Grünen hätten längst mal z. B. in Stuttgart viele kommunale/Landes-PKW die viel herumfahren auf CNG umstellen können zwecks CO2-Reduktion, aber nein, lieber Leute drangsalieren, die nach Stuttgart reinfahren müssen weil auch die Grünen sich einen Scheiß drum scheren, dass die baul. Verdichtung und die Jobkonzentration dort immer weiter zunimmt... 😤
notting
GRÜNE WOLLEN 50 PROZENT E-Autos!
Dann soll sie welche Kaufen!
Wenn den Grünen, Norwegen so sehr gefällt, warum wandern die dann nicht aus?
Solche Quotenforderungen sind Blödsinn. Wenn das politisch gewünscht ist, setzt man entsprechende Rahmenbedingungen und dann läuft das von alleine.
Was die Grünen wollen ist mir schnuppe.
Ich kann meine Mobilität nur von meinem Geldbeutel abhängig machen und da ist nun mal kein rudimentär familientaugliches E-Auto (E-Golf, neuer Leaf) für über 30k€ "drin".
Bin halt eher der Jahreswagen-Kunde im 12-15k€-Bereich.
Unser Fahrprofil, Lademöglichkeit, ja sogar die Stromversorgung wäre sehr "passend" zu einem E-Auto.
Die Grünen? Wird wohl echt langsam Zeit, dass diese Modeerscheinung endlich wieder in der Versenkung verschwindet? Fleissig darauf hinarbeiten tun die jedenfalls!
Gefordert wird viel, bezahlen tut es dann ein anderer (der Wähler). Ich habe vor dem Haus den direkten Vergleich. Diesel-Linienbus versus CNG-Bus. Der CNG-Bus ist viel leiser und umweltfreundlicher, trotzdem werden wieder neue Dieselbusse angeschafft. Investieren ja, aber kosten darf es nichts.