Das Wechselkennzeichen ist ein Flop

Gute Idee, schlecht umgesetzt

Björn Tolksdorf

verfasst am Tue Jul 18 07:43:49 CEST 2017

Gute Idee, aber in Deutschland schlecht umgesetzt: Das seit 2012 erhältliche Wechselkennzeichen ist ein Flop. Es lohnt sich für die allermeisten Autofahrer nicht.

Köln - Seit Juli 2012 können Autobesitzer in Deutschland das Wechselkennzeichen verwenden und so mit einem Kennzeichen zwei Fahrzeuge anmelden. Prinzipiell ist das eine gute Idee: Autos, an denen gerade kein Kennzeichen hängt, belegen keine öffentlichen Parkplätze. Dadurch sparen Autohalter etwas Geld. So ist es zum Beispiel im Nachbarland Österreich geregelt.

In Deutschland ist das Wechselkennzeichen dagegen ein Flop. Wie der Automobilclub ACE in der jüngsten Ausgabe seine Mitgliedermagazins ACE Lenkrad berichtet, zählte das Kraftfahrt-Bundesamt Anfang des Jahres lediglich 3.838 Wechselkennzeichen in Deutschland. Im Vergleich dazu ist die Elektromobilität ein voller Erfolg.

Ein Grund für die geringe Resonanz bei den deutschen Autofahrern: Das Wechselkennzeichen bietet gegenüber mehreren Zulassungen zwar Nachteile, aber keine echten Vorteile. Autofahrer sparen mit dem Wechselkennzeichen in der deutschen Variante praktisch kein Geld. Für die beiden Autos muss der Halter die volle Kfz-Steuer zahlen - darf aber nur ein Fahrzeug zur Zeit nutzen bzw. auf öffentlichen Parkplätzen abstellen.

Zwar gewähren die Kfz-Versicherer kleine Beitragsnachlässe für Kunden, die für mehrere Fahrzeuge einen Wechselkennzeichentarif abschließen. Doch diese Rabatte können die zusätzlichen Zulassungsgebühren und die Mehrkosten für die Nummernschilder kaum kompensieren.

Etwas besser sieht es aus, wenn mehrere Firmenwagen per Wechselkennzeichen angemeldet sind. Da das Nummernschild vor jeder Fahrt am aktuell verwendeten Fahrzeug angebracht werden muss, kann ausgeschlossen werden, dass gleichzeitig zwei Wagen zur privaten Nutzung zur Verfügung stehen. Entsprechend muss nur für einen Wagen der geldwerte Vorteil versteuert werden.

Quelle: m. Material v. SP-X